Abteilungsleitung
Abteilung Organisation und Management

T +49 (0)228 3294-303
F +49 (0)228 3294-4303

Projekte

Ausbildung

- Studium der Soziologie und Anglistik (RWTH Aachen)

- Promotion zum Dr. phil. in Soziologie (RWTH Aachen)

- berufsbegleitende Fortbildung und Diplom in Sozio-Integrativer Beratung (ibs Aachen)

- Habilitation an der Universität Duisburg-Essen, Privatdozentur für das Lehrgebiet „Weiterbildung mit dem Schwerpunkt Institutions- und Organisationsentwicklung“

Werdegang

- wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Soziologie der RWTH Aachen, Postgraduierten-Stipendiatin der DFG

- wissenschaftliche Mitarbeiterin am DIE, seit 2004 Programmleitung, Senior Researcher

Weitere Tätigkeiten

- apl. Professorin der Philipps-Universität Marburg im Fachbereich Erziehungswissenschaften

- Lehrbeauftragte im Masterstudiengang Bildungs- und Wissenschaftsmanagement (MBA) der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte

- empirische Weiterbildungsforschung / Anbieterforschung

- Weiterbildungsmanagement- und Programmplanungsforschung

- Theorien des Institutions- und Organisationswandels in der Weiterbildung

- Kulturanalysen institutionalisierter und organisierter Weiterbildung

Veröffentlichungen

2016

Dollhausen, K. (2016). Wandel oder Kontinuität institutioneller Ordnungen im Weiterbildungssektor? Zur Bedeutung von organisationsspezifischen "Planungskulturen". In R. J. Leemann, C. Imdorf, J. J. W. Powell & M. Sertl (Hrsg.), Die Organisation von Bildung. Soziologische Analysen zu Schule, Berufsbildung, Hochschule und Weiterbildung (S. 233-249). Weinheim: Beltz Juventa.

Dollhausen, K. & Muders, S. (Hrsg.). (2016). Diversität und lebenslanges Lernen. Aufgaben für die organisierte Weiterbildung (Die Reihe "Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen"). Bielefeld: W. Bertelsmann.

Dollhausen, K. & Muders, S. (2016). Vielfalt lebenslangen Lernens gestalten. Diversität als Herausforderung für Weiterbildungsorganisationen. Zur Einführung in den Band. In K. Dollhausen & S. Muders (Hrsg.), Diversität und lebenslanges Lernen. Aufgaben für die organisierte Weiterbildung (Die Reihe "Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen", S. 9–24). Bielefeld: W. Bertelsmann.

 

2015

Dollhausen, K. (2015). Hochschule als „offener“ Bildungskontext für lebenslanges Lernen? Befunde und Perspektiven für die empirische (Weiter-)Bildungsforschung. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung Report, 38 (3), 333-346.

Dollhausen, K. (2015). Förderung lebenslangen Lernens an Hochschulen. Hochschule und Weiterbildung (1), 13-16.

Dollhausen, K. & Nuissl, E. (Hrsg.). Hochschulen als Orte der Erwachsenenbildung (Themenheft). Zeitschrift für Weiterbildungsforschung Report, 38 (3).

Dollhausen, K. & Schrader, J. (2015). Weiterbildungsorganisation. Weiterbildungsorganisationen um was geht es? In J. Dinkelaker & A. von Hippel (Hrsg.), Erwachsenenbildung in Grundbegriffen (S. 174-182). Stuttgart: Kohlhammer.

 

2014

Dollhausen, K. (2014). Die Organisation als zentrales Bildungsmittel. Trends und zukünftige Anforderungen der erwachsenenpädagogischen Organisationsforschung (DIE texte.online). Zugriff am 17.09.2015. Verfügbar unter http://www.die-bonn.de/doks/2014-organisationsforschung-01.pdf

Dollhausen, K. & Alke, M. (2014). Social dynamics in adult and community education networks: Insights from a case study. Adult Learner 2014. The Irish Journal of Adult and Community Education, 57-69.

Dollhausen K. & Alke, M. (2014). Weiterbildungseinrichtungen im Übergang. Zur Herausforderung des „Generationenwechsels“ in den Einrichtungen der Landesarbeitsgemeinschaft für eine andere Weiterbildung (LAAW) in NRW. Zugriff am 16.09.2015. Verfügbar unter http://www.laaw-nrw.de/fileadmin/downloads/veroeffentlichungen/LAAW_Generationenwechsel_Beitrag_Dollhausen_Alke.pdf

Dollhausen, K. & Gerhard, A. (2014). Einrichtungen. In Trends der Weiterbildung. DIE-Trendanalyse 2014 (S. 25-42). Bielefeld: W. Bertelsmann.

Gonon, P., Gruber, E., Nuissl, E., Schrader, J. & Dollhausen, K. (Hrsg.). (2014). Opening up higher education to adult learners Concepts and research results. REPORT Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 37 (4) Bielefeld: W. Bertelsmann.

 

2013

Dollhausen, K. (2013). Netzwerke als Impulsgeber für die Selbststeuerung und Organisationsentwicklung von Weiterbildungseinrichtungen. In K. Dollhausen, T. C. Feld & W. Seitter (Hrsg.), Erwachsenenpädagogische Kooperations- und Netzwerkforschung. (S. 13–31). Wiesbaden: Springer VS.

Dollhausen, K., Feld, T. C. & Seitter, W. (Hrsg.). (2013). Erwachsenenpädagogische Kooperations- und Netzwerkforschung. Wiesbaden: Springer VS.

Dollhausen, K., Feld, T. C. & Seitter, W. (2013). Erwachsenenpädagogische Kooperations- und Netzwerkforschung. Zur Einleitung in den Band. In K. Dollhausen, T. C. Feld & W. Seitter (Hrsg.). Erwachsenenpädagogische Kooperations- und Netzwerkforschung (S. 9-12). Wiesbaden: Springer VS.

Dollhausen, K., Ludwig, J. & Wolter, A. (2013). Organisation und Re-Organisation wissenschaftlicher Weiterbildung in einer bewegten Hochschullandschaft. Hochschule und Weiterbildung, 13 (2), 10-13. Zugriff am 17.09.2015. Verfügbar unter http://www.pedocs.de/volltexte/2014/9763/pdf/HuW_2013_2_DollhausenLudwigWolter.pdf

Dollhausen, K., Wolter, A., Lattke, S., Scheliga, F., Banscherus, U., Spexard, A. et al. (2013). Developing the adult learning sector. Lot 3: Opening higher education to adults. Contract EAC 2012-0074. Final Report. Brüssel: Publications Office of the European Union. Zugriff am 17.09.2015. Verfügbar unter http://commit.eucen.eu/sites/commit.eucen.eu/files/HEAD_FinalReport.pdf

Dollhausen, K. & Zink, F. (2013). Re-Organisation wissenschaftlicher Weiterbildung an der Leibniz Universität Hannover. Fallstudie zu einem Realexperiment. Hochschule und Weiterbildung, 13 (2), 28-32. Zugriff am 17.09.2015. Verfügbar unter http://www.pedocs.de/volltexte/2014/9766/pdf/HuW_2013_2_DollhausenZink.pdf

 

2012

Dollhausen, K. (2012). Netzwerke − Begegnungen auf Zeit:. Zwischen uns und ich. REPORT Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 35 (3), 85-86.

Dollhausen, K. & Mickler, R. (2012). Kooperationsmanagement in der Weiterbildung. Bielefeld: W. Bertelsmann.

Stang, R., Dollhausen, K. & Schuldt, H.-J. (2012). Stichwort: "Erwachsenenbildung und Architektur". DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 19 (3), 20-21. Zugriff am 18.09.2015. Verfügbar unter http://www.diezeitschrift.de/32012/architektur-01.pdf

 

2011

Dollhausen, K., Müller, C., Gieseke, W. & Ludwig, J. (2011). Angebotsplanung - eine dialogische Reflexion zu Hans Tietgens. In W. Gieseke & J. Ludwig (Hrsg.), Hans Tietgens. Ein Leben für die Erwachsenenbildung. Theoretiker und Gestalter in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Dokumentation des Kolloquiums am 23.10.2009 an der Humboldt-Universität zu Berlin (Erwachsenenpädagogischer Report, Bd. 16, S. 277-284). Berlin: Humboldt-Universität.

Gonon, P., Gruber, E., Nuissl, E. & Dollhausen, K. (2011). Kooperative Bildungsarrangements. REPORT – Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 34 (4).

Nuissl, E. & Dollhausen, K. (2011). Kulturen der Programmplanung. Zeitschrift für Pädagogik, 57 (1), 114-129.

 

2010

Ambos, I., Dollhausen, K., Enders, K., Gnahs, D. & Strauch, A. (2010). Strukturen und Entwicklungen in der Weiterbildung – Ergebnisse der DIE-Trendanalyse 2010 (DIE Fakten). Zugriff am 18.09.2015. Verfügbar unter http://www.die-bonn.de/doks/ambos1002.pdf

Dollhausen, K. (2010). Einrichtungen. In Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (Hrsg.), Trends der Weiterbildung DIE-Trendanalyse 2010 (S. 35-74). Bielefeld: W. Bertelsmann.

Dollhausen, K. (2010). Ethnografisch orientierte Organisationsforschung als Ressource der Organisationsberatung in Weiterbildungseinrichtungen. In M. Göhlich, S. M. Weber, W. Seitter & T. C. Feld (Hrsg.), Organisation und Beratung. Beiträge der AG Organisationspädagogik (Organisation und Pädagogik, Bd. 8, S. 69-78). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Dollhausen, K. (2010). Methoden der Organisationsforschung. In K. Dollhausen, T. C. Feld & W. Seitter (Hrsg.), Erwachsenenpädagogische Organisationsforschung. Theorie und Empirie Lebenslangen Lernens. (S. 91-124). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Dollhausen, K., Ambos, I., Enders, K., Strauch, A. & Gnahs, D. (2010). Trends der Weiterbildung. Forum Erwachsenenbildung, 14 (3), 67-71.

Dollhausen, K., Feld, T. C. & Seitter, W. (Hrsg.). (2010). Erwachsenenpädagogische Organisationsforschung. Theorie und Empirie Lebenslangen Lernens. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Dollhausen, K. & Weiland, M. (2010). Kooperationen in der Weiterbildung – Bringen sie Strukturwandel und neue Sicherheiten? (DIE Fakten). Zugriff am 18.09.2015. Verfügbar unter http://www.die-bonn.de/doks/dollhausen1002.pdf

 

2009

Dollhausen, K. (2009). 12. DIE-Forum Weiterbildung: Weiterbildungseinrichtungen zwischen Kooperation und Konkurrenz Perspektiven für das Lebenslange Lernen. Zusammenfassung der Diskussionen am 1. und 2. Dezember 2009 im Rheinischen Landesmuseum, Bonn. Bonn: DIE. Zugriff am 18.09.2015. Verfügbar unter http://www.die-bonn.de/doks/dollhausen1001.pdf

Dollhausen, K. (2009). Rechtsformen. In E. Nuissl (Hrsg.), Wörterbuch Erwachsenenpädagogik (S. 71). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Dollhausen, K. & Müller, C. (2009). Angebotsplanung als Suchbewegung. Zugriff am 18.09.2015. Verfügbar unter http://www.die-bonn.de/doks/dollhausen0901.pdf

 

2008

Dollhausen, K. (2008). Die Wirklichkeit der Weiterbildungsstatistik – Anmerkungen im Übergang vom BSW zum AES. In D. Gnahs, H. Kuwan & S. Seidel (Hrsg.), Weiterbildungsverhalten in Deutschland (Berichtskonzepte auf dem Prüfstand, Bd. 2, S. 15-24). Zugriff am 18.09.2015. Verfügbar unter http://www.die-bonn.de/doks/2008-weiterbildungsstatistik-01.pdf

Dollhausen, K. (2008). Planungskulturen in der Weiterbildung. Angebotsplanungen zwischen wirtschaftlichen Erfordernissen und pädagogischem Anspruch. Bielefeld: W. Bertelsmann. Zugriff am 18.09.2015. Verfügbar unter http://www.die-bonn.de/doks/2008-weiterbildungseinrichtung-01.pdf

Dollhausen, K., Hartz, S. & Schrader, J. (2008). Steuerung der Angebotsentwicklung in Organisationen der Weiterbildung – Zur Bedeutung von Planungskulturen. In S. Hartz & J. Schrader (Hrsg.), Steuerung und Organisation in der Weiterbildung (S. 271-291). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Reutter, G., Ambos, I., Gnahs, D. & Dollhausen, K. (2008). Nutzen kompetenzförderlicher Lernkonzepte. Evaluation von LiWE-Projekten im Förderprogramm "Lernkultur Kompetenzenwicklung" Abschlussbericht. Zugriff am 16.09.2015. Verfügbar unter http://www.die-bonn.de/doks/reutter0701.pdf

 

2007

Dollhausen, K. (2007). Im Wettbewerb um Drittmittel. Entwicklungsstrategien für Weiterbildungseinrichtungen. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 14 (2), 30-33. Zugriff am 18.09.2015. Verfügbar unter http://www.diezeitschrift.de/22007/dollhausen0702.pdf

Dollhausen, K. & Nuissl, E. (Hrsg.). (2007). Bildungseinrichtungen als "lernende Organisationen"? Befunde aus der Weiterbildung. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag.

Dollhausen, K. & Nuissl, E. (2007). Einführung: "Lernende Organisation" als Bezugspunkt der erwachsenenpädagogischen Organisationsforschung? In Bildungseinrichtungen als "lernende Organisationen"? Befunde aus der Weiterbildung (S. 1-15). Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag.

Nuissl, E. & Dollhausen, K. (2007). Wissen und Entscheiden in Organisationen der Weiterbildung. Empirische Analyse von Planungskulturen im Spannungsfeld von Wirtschaftlichkeit und Pädagogik. Zwischenergebnisse des Projekts DFG Förderkennzeichen: Nu 207/1-1. Bonn: DIE.

 

2006

Dollhausen, K. (2006). Integrationsförderung als Herausforderung für Weiterbildungsorganisationen. REPORT Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 29 (2), 9–20.

Dollhausen, K. (2006). Lernen und Arbeiten: Hinsichten des Organisierens in Bildungsinstitutionen. Hessische Blätter für Volksbildung, 53 (4), 331-337.

Dollhausen, K. (2006). Neue Lernformen neue Lehrkultur organisationales Lernen in Bildungseinrichtungen. Zugriff am 18.09.2015. Verfügbar unter http://d-nb.info/979463130/34

Gnahs, D. & Dollhausen, K. (2006). Koordination von regionalen Bildungsnetzwerken – eine neue Aufgabe für Volkshochschulen? Zugriff am 18.09.2015. Verfügbar unter http://www.die-bonn.de/esprid/dokumente/doc-2006/gnahs06_01.pdf

Meisel, K., Dollhausen, K. & Markert, W. (2006). Erwachsenenpädagogische Qualität als Ziel des Qualitätsmanagements. In W. Markert (Hrsg.), Qualität des beruflichen Lernens in der Weiterbildung (S. 57-67). Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.

 

2005

Dollhausen, K. (2005). Statistische Informationen als Hilfen zur Einschätzung der Ökonomisierung des Weiterbildungsbereichs. Zugriff am 18.09.2015. Verfügbar unter http://www.die-bonn.de/esprid/dokumente/doc-2005/dollhausen05_01.pdf

 

2004

Dollhausen, K. (2004). Das Internet ein Medium der Politikaneignung? Zugriff am 18.09.2015. Verfügbar unter http://www.die-bonn.de/esprid/dokumente/doc-2004/dollhausen04_01.pdf

Dollhausen, K. (2004). Personalplanung und Personalentwicklung. Weiterbildender internetgestützter Studiengang Master of Business Administration in Educational Management (MBA). Oldenburg: Carl-von-Ossietzky-Universität.

 

2003

Dollhausen, K. (2003). Anstöße durch die soziologische Organisationstheorie: Kultur, System, Netzwerk. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 10 (1), 29-32. Zugriff am 18.09.2015. Verfügbar unter http://www.die-bonn.de/doks/dollhausen0306.pdf

Dollhausen, K. (2003). Integration durch Netzkommunikation? Gesellschaft- und medientheoretische Untersuchungen. In U. Thiedeke (Hrsg.), Virtuelle Gruppen. Charakteristika und Problemdimensionen (2., überarb. und aktualisierte Aufl, S. 68-87). Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.

Dollhausen, K. (2003). Organisationsberatung in der Weiterbildung. Der pädagogische Blick – Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen, 11 (2), 77-89.

Dollhausen, K. (2003). Systemtheorie und Strategisches Management in St. Gallen. In T. M. Bardmann & A. Lamprecht (Hrsg.), Systemisches Management – Multimedial (CD-Rom). Heidelberg: Carl Auer.

Dollhausen, K. (2003). Zirkularität. In T. M. Bardmann & A. Lamprecht (Hrsg.), Systemisches Management – Multimedial (CD-Rom). Heidelberg: Carl Auer.

 

2001

Dollhausen, K. (2001). Niklas Luhmann „Beobachtungen der Moderne“, Thomas Morus „Utopia“, Jon Elster „Explaining technical change“, Gerhard Schulze „Erlebnisgesellschaft“. In G. Oesterdieckhoff (Hrsg.), Lexikon der sozialogischen Werke (S. 175-176; 486-487; 605). Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.

 

2000

Dollhausen, K. (2000). Designing computerized work: The challenge of new technologies in organizational cultures. In R. Shields & J. van Loon (Hrsg.), Space and culture. Virtual space and organizational networks. (S. 113-133). Ottawa, Kanada: The Journal.

Dollhausen, K. (2000). Im Blick zurück nach vorn. Formen und Probleme der Medienaneignung in der Erwachsenenbildung. In U. Thiedeke (Hrsg.), Kreativität im Cyberspace. Erfahrungen und Ergebnisse im Projekt: Vom Grafik-Design zum künstlerischen Arbeiten in Netzen (S. 90–120). Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.

Dollhausen, K. (2000). Neue Medien und Kommunikation: Medien- und kommunikationstheoretische Überlegungen zu einem neuen Forschungsfeld. In G. Voß, W. Holly & K. Boehnke (Hrsg.), Neue Medien im Alltag. Begriffsbestimmungen eines interdisziplinären Forschungsfeldes (S. 107-126). Opladen: leske + budrich.

Dollhausen, K. (2000). Vom "Umgang mit Computern" zur "Technosozialität". Computernetze als Herausforderung der Bildung. In U. Thiedeke (Hrsg.), Bildung im Cyberspace. Vom Grafik-Design zum künstlerischen Arbeiten in Netzen (S. 119-140). Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.

Dollhausen, K. & Wehner, J. (2000). Virtuelle Bindungen: Überlegungen zum Verhältnis von sozialer Intergration und neuen elektronischen Medien. In U. Thiedeke (Hrsg.), Virtuelle Gruppen. Charakteristika und Problemdimensionen (S. 119-140). Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.

 

1996

Dollhausen, K. & Hörning, K. H. (1996). Die kulturelle Produktion von Technik. Zeitschrift für Soziologie, 25 (1), 37-57.

 

1990

Dollhausen, K. & Esser, U. (1990). Anforderungen an moderne Personalführungskonzepte (Teil 1). Der Konstrukteur (3), 12-15. Fabrik der Zukunft.

Dollhausen, K. & Esser, U. (1990). Anforderungen an moderne Personalführungskonzepte (Teil 2). Der Konstrukteur (4), 16-23. Fabrik der Zukunft.

Dollhausen, K. & Esser, U. (1990). Soziale Einflussgrößen bei der CIM-Realisierung – gesellschaftliche Aspekte moderner Personalführungskonzepte. Fortschrittliche Betriebsführung und Industrial Engineering, 39, 261-265.