Lehren und Lernen im Netzwerk Weiterbildung
Volkshochschulverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.,Schwerin (1.04.2000-31.03.2005)
Zielsetzung
Das Modellprojekt zielt auf den Aufbau eines funktionsfähigen, offenen Lernnetzwerkes mit kommunalen und freien Trägern der Weiterbildung zum Zweck der Initiierung und Steuerung gemeinsamer Lehr- und Lernprozesse, neuer Lernarragements und Lernkulturen. Gleichzeitig sollen die Konsequenzen lebenslangen Lernens für die strukturelle und organisatorische Entwicklung der institutionellen Weiterbildung herausgearbeitet werden.
Wissenschaftlich-technische Ergebnisse/wesentliche Ereignisse
Produkte
Initiativen im Netz:
Zum 01.12.2000 konnte die Homepage des Projektes ins Netz gestellt werden. Sie soll im weiteren Projektverlauf erweitert werden und künftig zahlreiche Verknüpfungen mit den Partnereinrichungen ermöglichen
netzwerk-mv.com
Folgende Veranstaltungen wurden als handlungsorientierte Einstiege in die Problematik einzelner Themenfelder konzipiert und durchgeführt.
Themenfeld: Handlungsstrategien für eine geschlechtergerechte Weiterbildung entwickeln.
"Genus artis" – Internationales Symposium für Geschlechterfragen, Kunst, Kultur und Kultureller Bildung vom 30.06.-02.07.2000 in Plüschow
Netzwerk:
Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte der Landesregierung Mecklenburg-Vorpommern
Volkshochschulverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Institut für Internationale Zusammenarbeit des Deutschen Volkshochschul-Verbandes e.V.
institut für neue medien Rostock
Landeszentrale für politische Bildung Mecklenburg-Vorpommern.
Der Workshop sollte den Transfer neuer Forschungs- und Erfahrungserkenntnisse bewirken, Informations- und Erfahrungsaustausch, interkultureller Lernprozess, etc. ermöglichen,
Themenfeld: Medienkompetenz entwickeln.
"Medienkompetenz und lebenslanges Lernen" –
Arbeitstagung im Rahmen des Modellprojektes am 13.07.2000 im Rostocker Offenen Kanal.
Netzwerk:
institut für neue medien Rostock
Rostocker Offener Kanal
Überbetriebliches Ausbildungszentrum Waren/Grevesmühlen
Volkshochschulverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Themenfeld: Erinnern und Gegenwart gestalten.
Internationale Lernerfahrungen nutzen: "Frieden braucht Verständigung" –Wanderausstellung an Volkshochschulen in Mecklenburg-Vorpommern über die israelische Bildungseinrichtung Givat Haviva, die sich seit über 50 Jahren für Verständigung zwischen Juden und Arabern mittels Bildungs- und Lernkonzepte einsetzt.
Netzwerk:
VHS in Neustrelitz, Güstrow, Greifswald, Neubrandenburg, Grimmen, Stralsund
Landeszentrale für politische Bildung Mecklenburg-Vorpommern
AWO-Kreisverband Mecklenburg- Strelitz
Schliemann-Gymnasium Neustrelitz
Kreisverwaltung Landkreis Güstrow
Jugendgruppe Israel an der KVS Mecklenburg-Strelitz
Bildungskreise an VHS
Themenfeld: Sozialkompetenz in der Grundbildung entwickeln und verstetigen –
Arbeitsaufenthalt von Chris Martin / Curriculumsdesignerin am Pierce College in Tacoma(USA) an der VHS Wismar und beim VHS-Verband vom 24.08.bis 30.09.2000
Netzwerk:
Volkshochschulverband
Volkshochschule Wismar
weitere Volkshochschulen
Politische Memoriale e.V.
Institut für neue medien Rostock
Projektentwicklung und Projektberatung im Netzwerk erfolgte auf drei Ebenen
Stärkung sinnvoller Vernetzung auf regionaler Ebene.
Projektkonzeption: Offenes Lernnetzwerk zur Beförderung einer lebenslangen kontinuierlichen Lernbiographie unter Berücksichtigung bildungsferner und bildungsbenachteiligter Gruppen ("Lernende Regionen – Förderung von Lernnetzwerken")
Anträge für 2001:
Stärkung der Arbeitsvernetzung auf internationaler Ebene.
Erstellung einer virtuellen Lernumgebung zum Thema "Living with conflict- Leben mit Konflikten" (Zweijahresprojekt mit sieben europäischen Partnereinrichtungen, EU-Programmlinie "Minerva").
Stärkung der lokalen Vernetzung
Schaffung von Kommunikations- und Bildungsräumen für Jugendliche und junge Erwachsene in Bruel (Xenos-Programm)
Interkulturalität als Arbeitsweise im Netzwerk
Bereits in der Startphase des Projektes konnten Bildungsveranstaltungen und Lernprozesse mit Partnereinrichtungen aus Polen, der Schweiz, Österreich, Nordirland, Israel und den USA konzipiert und gemeinsam gestaltet werden. Intention des Projektes ist es, Interkulturalität und Multiperspektivität als feste Bestandteile der initiierten Lehr- und Lernprozesse herauszubilden.
Evaluierung des Arbeitsprozesses und der Ergebnisse
Die Projektbeteiligten entwickelten in der Startphase ein Raster für Selbstevaluierungszwecke im Netzwerk. Dieses Raster soll zunächst ein Jahr angewendet und auf seine Nützlichkeit für die Projektintentionen im Arbeitsprozess überprüft und gegebenenfalls verändert werden.