Abgestimmte Trainingsmaßnahmen für Lehrkräfte und Schüler in der Grundschule zur Förderung von grundlegenden Voraussetzungen für lebenslanges Lernen

Laufzeit: 1. April 2000 - 31. März 2005

Bereits im Grundschulalter muss lebenslanges Lernen pädagogisch gezielt vorbereitet werden. In diesem Altersbereich liegt noch eine insgesamt positive Grundeinstellung zum Lernen vor. Wesentliche Aufgaben der Grundschulen bestehen deshalb darin, grundlegende Strategien des Lernens und der Regulation von Lernmotivation aufzubauen. Eine ausschlaggebende Rolle spielt dabei die Lehrkraft, die als Vorbild und Coach fungiert, die vor allem aber Rahmenbedingungen für die Entwicklung von selbstbestimmtem und selbstgesteuertem Lernen schaffen kann.

Aus diesem Grund erfolgt in der ersten Stufe des Vorhabens eine Vorbereitung der Lehrkräfte auf diese Aufgaben durch Fortbildungsmaßnahmen und durch die kooperative Erarbeitung von Prinzipien für die Unterrichtsgestaltung und von speziellen Unterrichts- und Trainingseinheiten für die Schülerinnen und Schüler. Der Schwerpunkt der Maßnahmen liegt auf den Jahrgängen 3 und 4. Die Arbeit der Lehrkräfte wird auf allen Ebenen durch die wissenschaftliche Begleitung angeregt und unterstützt. Systematische, formative Evaluationen sind Bestandteil der Durchführung des Projektes.