Untersuchung von Lernarrangements
Informationen aus dem Projekt EFIL

Im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung der Umstrukturierung der Stadtbücherei Stuttgart wurde im Projekt „Entwicklung und Förderung innovativer weiterbildender Lernarrangements" (EFIL) eine Expertise zur kommunalen Verortung und der Entwicklungsperspektive der Stadtbücherei Stuttgart angefertigt. Grundlage der Expertise waren qualitative Interviews mit Führungskräften aus dem Bereich Kultur und Bildung. Bei der Befragung wurden die Entwicklungsperspektiven der Stadtbücherei hinsichtlich der regionalen Positionierung im Zusammenhang mit dem Neubau der Bibliothek21 deutlich. Befürchtungen hinsichtlich einer potentiell aufkommenden Konkurrenz zu traditionellen Bildungsträgern wurden dabei auch geäußert.

Eine breit angelegte Nutzerbefragung in der Stadtbücherei ist inzwischen durchgeführt und befindet sich in der Auswertung. Mit einem Rücklauf von ca. 550 Fragebogen wurde ein Querschnitt der Besucher erreicht. Die Befragung konzentrierte sich auf Themenbereiche, die im Rahmen der zukünftigen Organisationsentwicklung von Bedeutung sind. Die Fragen bezogen sich neben der Untersuchung soziodemographischer Merkmale auf die Nutzergewohnheiten, die Unterstützungsnotwendigkeiten bei Lernprozessen, die Zukunftsvisionen und die aktuelle Einschätzung der Stadtbücherei. Mit den Daten soll die Konkretisierung der Einzelvorhaben im Projekt unterstützt, sowie eine strukturierte Basis für die Organisationsentwicklung der Stadtbücherei Stuttgart geschaffen werden.

Zusätzlich zu der Untersuchung findet Ende Februar eine Zukunftswerkstatt mit den Mitarbeitern der Stadtbücherei statt. Ziel des zweitägigen Treffens ist es, Szenarien für innovative Lernarrangements und Zukunftsperspektiven für die Bibliotheksarbeit zu entwickeln. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der zukünftigen Positionierung der einzelnen „Lernateliers" (Sachgebiete), die mit einer inhaltlichen Orientierung Informationen strukturieren und damit einen zielgerichteten Zugriff auf Wissen ermöglichen.

EFIL wird sich im Rahmen der Projektarbeit neben den „Lernateliers" auf die Bereiche „Kunsträume", „Virtuelle Wissensplattformen" und „Open-End-Area" konzentrieren. Bereits in Planung ist der Teilbereich „Kunsträume". Hier wird sich die Beratung und Begleitung durch EFIL auf das Ausstellungs- und Veranstaltungsprojekt „Der Kunstgarten" beziehen, das vom 21. März bis Ende Juni 2000 stattfindet. Neben Ausstellung, Vortragsprogramm, Podiumsdiskussion und Stadtspaziergang soll mit dem Konzept „Bibliothek im Garten" auch mit einem veränderten Vermittlungsarrangement experimentiert werden. Dieses Teilprojekt wird wissenschaftlich begleitet und ausgewertet. Erste Ergebnisse sind im Herbst 2000 zu erwarten.

Achim Puhl / Richard Stang