Untersuchung von Lernarrangements
Informationen aus dem Projekt EFIL
Im Rahmen der
wissenschaftlichen Begleitung der Umstrukturierung der Stadtbücherei
Stuttgart wurde im Projekt „Entwicklung und Förderung innovativer
weiterbildender Lernarrangements" (EFIL) eine Expertise zur
kommunalen Verortung und der Entwicklungsperspektive der Stadtbücherei
Stuttgart angefertigt. Grundlage der Expertise waren qualitative
Interviews mit Führungskräften aus dem Bereich Kultur und Bildung. Bei
der Befragung wurden die Entwicklungsperspektiven der Stadtbücherei
hinsichtlich der regionalen Positionierung im Zusammenhang mit dem Neubau
der Bibliothek21 deutlich. Befürchtungen hinsichtlich einer potentiell
aufkommenden Konkurrenz zu traditionellen Bildungsträgern wurden dabei
auch geäußert.
Eine breit angelegte
Nutzerbefragung in der Stadtbücherei ist inzwischen durchgeführt und
befindet sich in der Auswertung. Mit einem Rücklauf von ca. 550
Fragebogen wurde ein Querschnitt der Besucher erreicht. Die Befragung
konzentrierte sich auf Themenbereiche, die im Rahmen der zukünftigen
Organisationsentwicklung von Bedeutung sind. Die Fragen bezogen sich neben
der Untersuchung soziodemographischer Merkmale auf die Nutzergewohnheiten,
die Unterstützungsnotwendigkeiten bei Lernprozessen, die Zukunftsvisionen
und die aktuelle Einschätzung der Stadtbücherei. Mit den Daten soll die
Konkretisierung der Einzelvorhaben im Projekt unterstützt, sowie eine
strukturierte Basis für die Organisationsentwicklung der Stadtbücherei
Stuttgart geschaffen werden.
Zusätzlich zu der
Untersuchung findet Ende Februar eine Zukunftswerkstatt mit den
Mitarbeitern der Stadtbücherei statt. Ziel des zweitägigen Treffens ist
es, Szenarien für innovative Lernarrangements und Zukunftsperspektiven
für die Bibliotheksarbeit zu entwickeln. Besonderes Augenmerk liegt dabei
auf der zukünftigen Positionierung der einzelnen „Lernateliers"
(Sachgebiete), die mit einer inhaltlichen Orientierung Informationen
strukturieren und damit einen zielgerichteten Zugriff auf Wissen
ermöglichen.
EFIL wird sich im Rahmen
der Projektarbeit neben den „Lernateliers" auf die Bereiche „Kunsträume",
„Virtuelle Wissensplattformen" und „Open-End-Area"
konzentrieren. Bereits in Planung ist der Teilbereich „Kunsträume".
Hier wird sich die Beratung und Begleitung durch EFIL auf das
Ausstellungs- und Veranstaltungsprojekt „Der Kunstgarten" beziehen,
das vom 21. März bis Ende Juni 2000 stattfindet. Neben Ausstellung,
Vortragsprogramm, Podiumsdiskussion und Stadtspaziergang soll mit dem
Konzept „Bibliothek im Garten" auch mit einem veränderten
Vermittlungsarrangement experimentiert werden. Dieses Teilprojekt wird
wissenschaftlich begleitet und ausgewertet. Erste Ergebnisse sind im
Herbst 2000 zu erwarten.
Achim Puhl / Richard Stang |