Innovative Lernarrangements in Kultur- und Weiterbildungseinrichtungen

Das Thema „Gestaltung und Veränderung von Lernarrangements im institutionellen Rahmen" wird im Projekt „Entwicklung und Förderung innovativer weiterbildender Lernarrangements in Kultur- und Weiterbildungseinrichtungen" (EFIL) des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung (DIE) bearbeitet. Im Zentrum der Projektarbeit stehen dabei die Beratung sowie die wissenschaftliche Begleitung und Auswertung bei der Umsetzung neuer Lernmöglichkeiten und Lernumgebungen in der Stadtbücherei Stuttgart. Die exemplarisch an diesem Beispiel erworbenen Erkenntnisse sollen zur Unterstützung anderer Kultur- und Weiterbildungseinrichtungen aufbereitet werden.

Gesellschaftlicher Hintergrund dieses Projektes ist die Notwendigkeit der kontinuierlichen Weiterbildung im Prozess des lebenslangen Lernens mit zunehmend selbstgesteuerten Lernformen. Eine Überlegung von Kultur- und Weiterbildungseinrichtungen ist dabei, wie Lernmöglichkeiten zur Verfügung gestellt werden können, die über die bisherigen Dienstleistungen der Einrichtungen hinausgehen. Dabei reicht das Spektrum von innovativen didaktischen Konzeptionen bis hin zum Wissensservice über das Internet.

Besonders innovativ zeigt sich in diesem Zusammenhang die Stadtbücherei Stuttgart im Versuch, diesen aktuellen Entwicklungen Rechnung zu tragen. Im Rahmen der Planungen zum Neubau der „Bibliothek21" ist die Bücherei besonders bestrebt, zukunftsorientierte Modelle des Lernens und der Wissensstrukturierung zu erarbeiten. Elementarer Bestandteil ist unter anderem die Integration von Beratungs- und Dienstleistungsformen in den Prozess des selbstgesteuerten Lernens. Dabei sollen im Projekt die vier Felder „Lernateliers", „Kunsträume", „Virtuelle Wissensplattformen" und „Open-End-Area" besonders beleuchtet werden.

Im Rahmen des Projektes werden im einzelnen folgende Aufgaben bearbeitet:

  • Aufbereitung von Erfahrungen mit innovativen Konzepten zu selbstgesteuertem Lernen und der inhaltlichen Ausgestaltung kommunaler Kompetenzzentren in einer lernenden Stadt,
  • Analyse der strukturellen Rahmenbedingungen, in denen sich der Umbau vollzieht,
  • Untersuchung der Nutzer/innen-, Mitarbeiter/innen- und Organisationsinteressen,
  • Beratung und Begleitung bei der Konzeptentwicklung neuer Lernarrangements,
  • Realisierung und Evaluation der entwickelten Konzepte,
  • Fortbildung und Qualifizierung des Personals,
  • Vernetzung von Weiterbildungsorganisationen,
  • Entwicklung von Umsetzungshilfen für andere Institutionen,
  • Dokumentation des Prozesses,
  • Multiplikation der Erfahrungen in der Fachöffentlichkeit.

Mit dem Projekt EFIL soll die Basis für die Weiterentwicklung der Organisation von Kultur- und Weiterbildungseinrichtungen im Kontext einer zukünftigen Wissens- und Bildungsgesellschaft geschaffen werden. Dabei sollen Konzepte entwickelt werden, die sich unabhängig von der Größe und der Verortung der Einrichtung realisieren lassen.

Achim Puhl / Richard Stang