Innovative Lernarrangements in
Kultur- und Weiterbildungseinrichtungen
Das Thema „Gestaltung und
Veränderung von Lernarrangements im institutionellen Rahmen" wird im
Projekt „Entwicklung und Förderung innovativer weiterbildender
Lernarrangements in Kultur- und Weiterbildungseinrichtungen" (EFIL)
des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung (DIE) bearbeitet. Im
Zentrum der Projektarbeit stehen dabei die Beratung sowie die
wissenschaftliche Begleitung und Auswertung bei der Umsetzung neuer
Lernmöglichkeiten und Lernumgebungen in der Stadtbücherei Stuttgart. Die
exemplarisch an diesem Beispiel erworbenen Erkenntnisse sollen zur
Unterstützung anderer Kultur- und Weiterbildungseinrichtungen aufbereitet
werden.
Gesellschaftlicher
Hintergrund dieses Projektes ist die Notwendigkeit der kontinuierlichen
Weiterbildung im Prozess des lebenslangen Lernens mit zunehmend
selbstgesteuerten Lernformen. Eine Überlegung von Kultur- und
Weiterbildungseinrichtungen ist dabei, wie Lernmöglichkeiten zur
Verfügung gestellt werden können, die über die bisherigen
Dienstleistungen der Einrichtungen hinausgehen. Dabei reicht das Spektrum
von innovativen didaktischen Konzeptionen bis hin zum Wissensservice über
das Internet.
Besonders innovativ zeigt
sich in diesem Zusammenhang die Stadtbücherei Stuttgart im Versuch,
diesen aktuellen Entwicklungen Rechnung zu tragen. Im Rahmen der Planungen
zum Neubau der „Bibliothek21" ist die Bücherei besonders bestrebt,
zukunftsorientierte Modelle des Lernens und der Wissensstrukturierung zu
erarbeiten. Elementarer Bestandteil ist unter anderem die Integration von
Beratungs- und Dienstleistungsformen in den Prozess des selbstgesteuerten
Lernens. Dabei sollen im Projekt die vier Felder „Lernateliers",
„Kunsträume", „Virtuelle Wissensplattformen" und „Open-End-Area"
besonders beleuchtet werden.
Im Rahmen des Projektes
werden im einzelnen folgende Aufgaben bearbeitet:
- Aufbereitung von Erfahrungen mit
innovativen Konzepten zu selbstgesteuertem Lernen und der
inhaltlichen Ausgestaltung kommunaler Kompetenzzentren in einer
lernenden Stadt,
- Analyse der strukturellen
Rahmenbedingungen, in denen sich der Umbau vollzieht,
- Untersuchung der Nutzer/innen-,
Mitarbeiter/innen- und Organisationsinteressen,
- Beratung und Begleitung bei der
Konzeptentwicklung neuer Lernarrangements,
- Realisierung und Evaluation der
entwickelten Konzepte,
- Fortbildung und Qualifizierung des
Personals,
- Vernetzung von
Weiterbildungsorganisationen,
- Entwicklung von Umsetzungshilfen für
andere Institutionen,
- Dokumentation des Prozesses,
- Multiplikation der Erfahrungen in der
Fachöffentlichkeit.
Mit dem Projekt EFIL soll
die Basis für die Weiterentwicklung der Organisation von Kultur- und
Weiterbildungseinrichtungen im Kontext einer zukünftigen Wissens- und
Bildungsgesellschaft geschaffen werden. Dabei sollen Konzepte entwickelt
werden, die sich unabhängig von der Größe und der Verortung der
Einrichtung realisieren lassen.
Achim Puhl / Richard
Stang |