Projektergebnisse

Lernende Stadt – Diskussion in Rahmen des Lernfestes 2000
Was geht das Thema der Lernenden Stadt die Kommunalpolitik an? Diese Frage wurde bei der Auftaktveranstaltung zum Lernfest 2000 in einer gemeinsamen Veranstaltung des Stadtbücherei Stuttgart und der Volkshochschule Stuttgart diskutiert. Anwesend waren Politiker/innen, Vertreter aus Kultur, Bildung, der Wirtschaft und interessierte Bürger/innen. Das Projekt übernahm hierbei die wissenschaftliche Begleitung.
(Stand 10/2000)

Kunsträume
Die Arbeit in der Stadtbücherei Stuttgart ist zentral mit dem künstlerischen Aspekt verbunden. Dabei soll dieser durch Animation wie auch Irritation einen innovativen Zugang zu Wissen ermöglichen. In unterschiedlichen Arrangements wurde dieser Anspruch umgesetzt und die Wirkung auf die Besucher/innen näher untersucht.
(Stand 10/2000)

Nutzer/innen über 40
Warum nutzen ehemalige Besucher/innen der Stadtbücherei diese in einem Alter ab ca. 40 Jahren nur noch in einem sehr geringen Ausmaß? Dieser Frage ging das Projekt in Form einer Untersuchung nach.
(Stand 09/2000)

Lernateliers
Lernmöglichkeiten in der Stadtbücherei Stuttgart wurden mit unterschiedlichen Konzeptionen über einen Verlauf von 6 Monaten näher untersucht. Dabei wurden unterschiedliche Konzeptionen entwickelt, umgesetzt und wissenschaftlich begleitet. Der Artikel gibt einen Überblick über zentrale Entwicklungsaspekte, wie auch einen Einblick in ungewollte Überraschungen.
(Stand 09/2000)

Nutzerbefragung
Die Nutzerbefragung an der Stadtbücherei Stuttgart bildete die Grundlage für die Entwicklung innovativer Lernarrangements, die im Nachfolgenden dort exemplarisch umgesetzt wurden. Der Artikel gibt einen Überblick über die wichtigsten Ergebnisse.
(Stand 04/2000)