Erwachsenengerechte Didaktik
- DIE Home /
- Publikationen /
- Zeitschrift für Weiterbildungsforschung /
- Alle Ausgaben
- / REPORT Zeitschrift für Weiterbildungsforschung
- / Erwachsenengerechte Didaktik
- Herausgeber
- Gonon, Philipp
- Titel
- Erwachsenengerechte Didaktik
- Zeitschrift
- REPORT Zeitschrift für Weiterbildungsforschung
- Ausgabe
- 4/2013
- Ort
- Bielefeld
- Verlag
- wbv
- ISBN
- 978-3-7639-5148-2
- Zitierlink
-
http://www.die-bonn.de/id/11076
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse. - Abstract
-
Erwachsene sind unbelehrbar, aber lernfähig, so Horst Siebert. Sie lernen anders als Kinder und Jugendliche und bedürfen daher anderer Formen der Aneignung von Wissen, der Unterweisung und Kenntnisvermittlung. Wie gerechtfertigt ist dieses Paradigma der Erwachsenenbildung und welche Rolle spielen Inhalte? Inwiefern sind Lehrpläne und fachliche Analysen, darüber hinaus fachdidaktische Wissensbestände hilfreich? Ist eine gesonderte Didaktik für Erwachsene überhaupt gerechtfertigt? Diesen Fragen geht die aktuelle Ausgabe des REPORT nach.
DOI: 10.3278/REP1304W
Inhalt
11
(PDF)
Rhein, Rüdiger
Strukturlogische Aspekte der Didaktik der Erwachsenenbildung
Dieser Aufsatz unternimmt den Versuch einer strukturlogischen Rekonstruktion didaktischen Handelns in der Erwachsenenbildung. Didaktik wird als eine spezifische Praxis mit einer immanenten Eigen-Logik aufgefasst. Damit ist eine Perspektive eröffnet, um relevante Aspekte erwachsenengerechter Didaktik zu identifizieren. Diese ergeben sich nicht nur aus der Aufklärung sachlogischer Gelingensbedingungen des Lernens im Erwachsenenalter, sondern auch aus strukturlogisch bedingten Herausforderungen hinsichtlich Disziplinierung, Zu-Mutungen und Autorität – solchen Strukturmerkmalen also, die eine Bildungsarbeit mit Erwachsenen durch spezifische Artikulationsformen regulieren muss, um sie auf erwachsenengerechte Weise gestalten zu können.
22
(PDF)
Müller, Ulrich; Papenkort, Ulrich
Didaktik für Erwachsene und Didaktiken der Weiterbildung
Der Beitrag geht der Frage nach, ob die Ableitung einer Didaktik der Erwachsenenbildung aus Besonderheiten des Erwachsenenalters nötig und möglich ist. Die Verfasser plädieren dafür, die Didaktik der Erwachsenenbildung in der Kontinuität der Lebensspanne als Modifikation einer dezidiert allgemeinen Didaktik zu verstehen und sie an den Merkmalen der sozialen Situation Erwachsener zu orientieren. Eine solche allgemeine „Didaktik für Erwachsene“ solle um spezielle „Didaktiken der Weiterbildung“ ergänzt werden, die jeweils spezifische institutionelle Aspekte in den Blick nehmen: Didaktik der abschlussbezogenen, wissenschaftlichen, praktischen, interessenbezogenen und zielgruppenorientierten Weiterbildung.
32
(PDF)
Frank, Stephen; Iller, Carola
Kompetenzorientierung – mehr als ein didaktisches Prinzip
Mit der Umsetzung von Kompetenzorientierung in der Didaktik sind weitreichende Konsequenzen für die Zielbestimmung, Inhaltsauswahl und methodische Gestaltung von Lehr-/Lernsituationen verbunden. Damit ist sie mehr als ein didaktisches Prinzip, das synonym für eine Handlungs- oder Teilnehmendenorientierung stehen kann. Ausgehend von einem Verständnis des Kompetenzbegriffs als didaktischer Kategorie und Ziel kompetenzorientierter Lehre wollen wir einen Beitrag zu einer Diskussion leisten, aus der ein umfassendes didaktisches Modell entstehen kann, das sowohl inhaltsdidaktisch wie auch prozessdidaktisch theoretisch begründete Orientierung für die praktische Bildungsarbeit gibt.
45
(PDF)
Silberbauer, Rainer
Entstehung von Erinnerung in kommunikativen Prozessen im Kontext der Amateurfotografie
In diesem Beitrag soll anhand der Dokumentarischen Methode nach Ralf Bohnsack gezeigt werden, wie Erinnerung in kommunikativen Prozessen entsteht. Dabei wurden im Rahmen einer Studie Amateurfotos aus dem Besitz von Senioren für Interviews herangezogen. Die Aussagen der Senioren wurden im Vergleich analysiert, ausgewertet und die Ergebnisse im Zusammenhang mit der einschlägigen Literatur diskutiert.
69
(PDF)
Gonon, Philipp
Bagnall, Richard ; Evans, Karen; Chapman, Judith; Aspin, David N.(Hg.): Second International Handbook of Lifelong Learning. 2012
Rezension
71
(PDF)
Brödel, Rainer
Seitter, Wolfgang; Feld, Timm C.; Dollhausen, Karin(Hg.): Erwachsenenpädagogische Kooperations- und Netzwerkforschung. 2013
Rezension
76
(PDF)
Böhm, Jan
Hilliger, Birgit: Paradigmenwechsel als Feld strukturellen Lernens. 2012
Rezension
77
(PDF)
Fleige, Marion
Hoffmeier, Andrea; Smith, Dolores: Interkulturelle Kompetenz und Kulturelle Erwachsenenbildung. 2013
Rezension
81
(PDF)
Breuing, Kathrin
Pilz, Matthias(Hg.): The Future of Vocational Education and Training in a Changing World. 2012
Rezension
82
(PDF)
Eigenmann, Philipp