Vermittlungsprobleme der Erwachsenenbildung
- DIE Home /
- Publikationen /
- Zeitschrift für Weiterbildungsforschung /
- Alle Ausgaben
- / REPORT Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung
- / Vermittlungsprobleme der Erwachsenenbildung
- Herausgeber
- Faulstich-Wieland, Hannelore Nuissl von Rein, Ekkehard Siebert, Horst Weinberg, Johannes
- Titel
- Vermittlungsprobleme der Erwachsenenbildung
- Zeitschrift
- REPORT Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung
- Ausgabe
- 40/1997
- Ort
- Frankfurt/M.
- Verlag
- DIE
- ISBN
- 3-88513-615-5
- Zitierlink
-
http://www.die-bonn.de/id/18
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse. - Abstract
- Schwerpunktthema ist die Vermittlung von Wissenschaft und Praxis der Erwachsenenbildung. Dabei gibt es besondere Schwierigkeiten, die vor allem daraus resultieren, dass die Wissenschaft von der Erwachsenenbildung noch sehr jung ist, dass der Kernbereich erwachsenenpädagogischer Praxis undeutlich ist und dass Erwachsenenbildung bei steigender gesellschaftlicher Relevanz in föderalen und subsidiären Prozessen verbleibt. Die einzelnen Beiträge dieses Heftes versuchen, aus der Sicht wissenschaftlich, politisch und praktisch Tätiger Vermittlungsprozessen und Vermittlungsproblemen von Wissenschaft und Praxis der Erwachsenenbildung nachzuspüren.
Inhalt
10
Nuissl, Ekkehard
Theorie vermittelt Praxis, Praxis vermittelt Theorie
Weiterbildung unterscheidet sich von anderen Bildungsbereichen wenn es um die Vermittlung zwischen Theorie und Praxis geht. Die Vielfältigkeit in beiden Bereichen macht es nötig, auch zwischen unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen und zwischen unterschiedlichen Praxisfeldern zu differenzieren. Der Autor benennt wesentliche Strukturelemente einer solchen Vermittlungsarbeit und zeigt unterschiedliche Formen der Vermittlung.
33
Schäffter, Ortfried
Reflexive Wissenschaft: die Praxis des Kontextwechsels
Zur intermediaeren Funktion von Weiterbildungsforschung.
48
Krug, Peter
Wissenschaft, Praxis und Politik, Verwaltung in der Weiterbildung - eine interdependente Trias
57
Wittpoth, Jürgen
Belastung und Ressource
Zum Stellenwert theoriegeleiteter Reflexionen fuer die Praxis der Weiterbildung
94
Nolda, Sigrid
Literatur zur Erwachsenenbildung: dissoziierte Kommunikation, plurales Wissen und Adressatenorientierung
105
(PDF)
Kohn, Johanna; Weinberg, Johannes
Lernen in Selbsthilfeorganisationen und in regionalen Bildungsprojekten
118
Byung-Jun Yi
Berufliche Weiterbildung der Unternehmerverbände nach der Wende
Eine bildungssoziologische Untersuchung
128
Bastian, Hannelore
Arnold, Rolf: Weiterbildung. Ermöglichungsdidaktische Grundlagen. 1996
Das Buch in der Diskussion
128
Geißler, Harald
Arnold, Rolf: Weiterbildung. Ermöglichungsdidaktische Grundlagen. 1996
Das Buch in der Diskussion
128
Nuissl, Ekkehard
Arnold, Rolf: Weiterbildung. Ermöglichungsdidaktische Grundlagen. 1996
Das Buch in der Diskussion
154
Seitter, Wolfgang
Körzel, Randolf: Berufsbildung zwischen Gesellschafts- und Wirtschaftspolitik. 1996
Rezension
158
Nuissl, Ekkehard
Böttcher, Wolfgang (Hg.): Die Bildungsarbeiter: Situation - Selbstbild - Fremdbild. 1996
Rezension
159
Nuissl, Ekkehard
Wagner, Elisabeth; Gehrke, Renate; Johannson, Kurt (Hg.): Räume schaffen. Neue Ansätze kultureller Weiterbildung von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern. 1996
Rezension
159
Weinberg, Johannes
Bröker, Andreas: Die Reorganisation beruflicher Weiterbildung im regionalen Transformationsprozeß der Neuen Bundesländern. 1996
Rezension
160
Siebert, Horst
Walter, Jürgen: Bildung der Zukunft. Für die Nachhaltigkeit in Bildung und Gesellschaft. 1998
Rezension
162
Nuissl, Ekkehard
Kaiser, Hans Jörg: Handlungsorientierung als didaktisch-methodisches Element im Geimeinschaftskundeunterricht und in der politischen Erwachsenenbildung am Beispeil der Museumsmethode. 1996
Rezension
163
Siebert, Horst
Knoll, Joachim H. (Hg.): Erwachsenenbildung und berufliche Weiterbildung in Deutschland. 1997
Rezension
165
Siebert, Horst
Meisel, Klaus (Hg.): Preis für Innovation in der Erwachsenenbildung. 1997
Rezension
165
Faulstich-Wieland, Hannelore
Meckl, Ulrike: Bildungsbedürfnisse von Familienfrauen in der Erwachsenenbildung. 1996
Rezension
166
Schmidt, Monika
Rohlmann, Rudi; Schuldt, Hans-Joachim; Meisel, Klaus (Hg.): Wirtschaftlichkeit in Weiterbildungseinrichtungen. 1996
Rezension
167
Weinberg, Johannes
Münch, Joachim: Personalentwicklung als Mittel und Aufgabe moderner Unternehmensführung. 1995
Rezension
168
Siebert, Horst
Nolda, Sigrid (Hg.): Erwachsenenbildung in der Wissensgesellschaft. 1996
Rezension
170
Tröster, Monika
Schramm, Karen: Alphabetisierung ausländischer Erwachsener in der Zweitsprache Deutsch. 1996
Rezension
171
Weinberg, Johannes
Barz, Heiner; Eckert, Thomas; Tippelt, Rudolf: Markt und integrative Weiterbildung. 1996
Rezension
173
Siebert, Horst