EVA
Evaluation von computergestützten Sprachlernprogrammen
- DIE Home /
- Research Service /
- Research Map /
- Search Facility
- / Evaluation von computergestützten Sprachlernprogrammen
Januar 1999 bis Dezember 2001
Fragestellung
Welche der auf dem Markt existierenden Sprachlernprogramme sind empfehlenswert?
Projektziel
Computer-based-learning-Materialien (CBL) spielen in Konzepten des selbstgesteuerten Lernens von Sprachen eine wichtige Rolle. Die neuen Programme unterscheiden sich deutlich von den linearen Papierformaten früherer Zeiten, sie eröffnen durch Multimedialität, Interaktivität und die Möglichkeit variabler Aufgabenlösung neue Dimensionen, zumindest in der Theorie. Die praktische Umsetzung lässt in dieser Hinsicht oft zu wünschen übrig. Um das mittlerweile unübersehbare CBL-Angebot evaluieren zu können, müssen objektive Beurteilungskriterien zugrunde gelegt werden, die eine Vergleichbarkeit und Bewertbarkeit aller Materialien gewährleisten. Das DIE hat die Prinzipien einer solchen fachgebundenen Evaluation begründet und im ebenfalls vom DIE initiierten Arbeitskreis zur Evaluation von CBL-Materialien eine Grundlage für die kontinuierliche Arbeit geschaffen. Die Rezensionen werden über die Internet-Adresse nachtclub.com für jeden zugänglich sein.
Beteiligte Personen
- Handt, Gerhard von der (Leitung)
Beteiligte Institutionen
-
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
https://www.die-bonn.de
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Förderung
- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)