MIA
Mediale Innovationen und ihre Auswirkungen auf die Organisation von Weiterbildung
- DIE Home /
- Service für Forschung /
- Forschungslandkarte Erwachsenenbildung /
- Suchfunktion
- / Mediale Innovationen und ihre Auswirkungen auf die Organisat...
Januar 2000 bis Dezember 2001
Fragestellung
Welche Auswirkungen haben die Neuen Medien auf die Organisationsebene von Weiterbildungseinrichtungen?
Projektziel
Dieses Projekt beschäftigt sich mit den Auswirkungen der Neuen Medien auf die Organisationsebene von Weiterbildungseinrichtungen. Damit soll dem Problem Rechnung getragen werden, dass es bislang kaum Ansätze gibt, die Neuen Medien in Fragen der Organisationsentwicklung zu integrieren. Eine Bestandsaufnahme der diesbezüglich aktuellen Situation in der Erwachsenenbildung steht im Vordergrund. Darüber hinaus sollen optionale Konzepte einer zukünftigen medienbezogenen institutionellen Organisation von Erwachsenenbildung entwickelt werden. Die Untersuchung der Auswirkungen medialer Innovation auf die Struktur und Organisation von Erwachsenenbildung basiert auf einer Feldrecherche, die durch Expert/innen-Interviews und Befragungen in Einrichtungen realisiert wird. Die Ergebnisse des von einer Expertengruppe begleiteten Projektes werden in einer Publikation dokumentiert.
Beteiligte Personen
- Stang, Richard, Prof. Dr. (Leitung)
Beteiligte Institutionen
-
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
https://www.die-bonn.de
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Förderung
- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)