EJS
Mehr Sprachen oder Mehrheitssprache: Ein Projekt zum Europäischen Jahr der Sprachen
- DIE Home /
- Research Service /
- Research Map /
- Search Facility
- / Mehr Sprachen oder Mehrheitssprache: Ein Projekt zum Europäi...
Juli 2001 bis Dezember 2001
Abstract
Fragestellung
Welches Mehrsprachigkeitspotential haben Zuwander/innen und welche Deutschlern-Angebote gibt es für sie?
Projektziel
Das von der EU- Kommission geförderte Projekt "Mehr Sprachen oder Mehrheitssprache" will die deutsche Mehrheitsgesellschaft für die Spracherwerbs- und Sprachsituation der Zuwander/innen und für deren Mehrsprachigkeitspotenzial sensibilisieren sowie die Migrant/innen über die Vielfalt der Deutschlern-Angebote informieren. Das DIE ist koordinierende Institution, weitere Partner sind der Sprachverband Deutsch e. V. und das Büro der Beauftragten der Bundesregierung für Ausländerfragen. Beim Europäischen Sprachentag (26.9.) wurden Deutschkurse bundesweit aus den Unterrichtszimmern in den öffentlichen Raum verlegt. Mit Hilfe eines Fragebogens wurden Zuschauer/innen zu ihren Erfahrungen mit der Mehrsprachigkeit befragt. Bei einem Symposium diskutieren Politiker/innen und Fachleute aus dem In- und Ausland die für die Sprachförderung relevanten Aspekte der neuen Konzepte der Zuwanderungspolitik.
Beteiligte Personen
- Grünhage-Monetti, Matilde (Leitung)
Beteiligte Institutionen
-
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
https://www.die-bonn.de
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Förderung
- Europäische Kommission