KOSFO
Kompetenzentwicklung von Lernmittlern in selbst organisierten Foren als neue Organisationsform
- DIE Home /
- Research Service /
- Research Map /
- Search Facility
- / Kompetenzentwicklung von Lernmittlern in selbst organisierte...
Juli 2003 bis Juni 2004
Abstract
Fragestellung
Welche Möglichkeiten und Instrumente des selbstorganisierten Lernens im Internet gibt es?
Projektziel
Gefördert von: ABWF e.V., Projekt QUEM, Programm "Lernkulturkompetenz Entwicklung" Programmbereich LiNe.
Das Projekt "Kosfo - Kompetenzentwicklung von Lernmittlern in selbst organisierten Foren als neue Organisationsform" wird vom 01.07.2003 bis 30.06.2004 im Programmbereich LiNe - Lernen im Netz und mit Multimedia des Forschungs- und Entwicklungsprogramms "Lernkultur Kompetenzentwicklung" durchgeführt, und aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung sowie aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds gefördert. Mit dem komplexen Programmmanagement ist die Arbeitsgemeinschaft Betriebliche Weiterbildungsforschung e.V., Projekt QUEM, beauftragt.
Lernmittler (Weiterbildende), die das selbstgesteuerte Lernen fördern wollen, über wenig flexible Zeit verfügen und Weiterbildungs- und Kommunikationsbedarf haben, können selbst organisiert mit netzgestützten Tools (Foren, Groupware, Intranet) in gemeinsamen Erfahrungsaustausch und kooperative Arbeitsformen treten. Das setzt eine neue Lernkultur, mediale Kompetenz und guten Netzzugang voraus, was erfahrungsgemäß noch wenig verbreitet ist. Es ist zu erwarten, dass hoher Beratungsbedarf besteht und eine günstige Infrastruktur zur vermehrten Nutzung geboten werden muss. Das allgemeine Kommunikations- und Lernverhalten mittels netzgestützter Medien von Lernmittlern ist wahrscheinlich ein guter Indikator für in-tensivere Kommunikationsformen im Netz.
Ausgangslage
Das Projekt erstellt ein Gutachten zur Kompetenzentwicklung von Lernmittlern durch die selbst organisierte Nutzung von internetbasierten Medien wie Foren, Mailinglisten, Intra- und Extranets, Newsgroups, Chat, Webloggs, Datenbanken etc.
Ziele sind
- die Darstellung des selbstorganisierten Lernens/Kommunizierens im Netz mit seinen Instrumenten
nach den heutigen Möglichkeiten
- die exemplarisch-systematische Erhebung und Beschreibung vorhandener Tools und
Kommunikationsangebote im Netz
- die Beschreibung des Lern- und Kommunikationsverhaltens der Lernmittler
- die Identifizierung und Darstellung von Good Practice Beispielen zur selbstorganisierten
Kompetenzentwicklung
- und die Entwicklung von Empfehlungen für Werkzeuge, Methoden und günstige
Rahmenbedingungen zur selbst organisierten Kompetenzentwicklung.
Dafür werden die Möglichkeiten und Grenzen der Kompetenzentwicklung von
Lernmittlern durch selbst organisiertes Lernen mit internetbasierten
Medien und dafür förderliche Voraussetzungen untersucht.
Beteiligte Personen
- Apel, Heino, Dr. (Leitung)
- Kraft, Susanne, Dr. (Leitung)
- Lauber, Sabine (Leitung)
Beteiligte Institutionen
-
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
https://www.die-bonn.de
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Förderung
- Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
- Europäischer Sozialfonds (ESF)