CoReS
Conditions and Requirements of Sustainable education with young adults who are threatened by social exclusion
- DIE Home /
- Service für Forschung /
- Forschungslandkarte Erwachsenenbildung /
- Suchfunktion
- / Conditions and Requirements of Sustainable education with yo...
August 2007 bis April 2008
Fragestellung
Wie kann man nachhaltige Bildung für vom gesellschaftlichen Ausschluss bedrohte junge Erwachsene konzipieren?
Projektziel
In der Vorbereitungsmaßnahme (future call) geht es um die Bildung eines Netzwerkes zur Erarbeitung eines Antrags im 7. Forschungsrahmenprogramm, der das Ziel verfolgt, Voraussetzungen und Bedingungen Nachhaltiger Bildung bei jungen Erwachsenen, die vom gesellschaftlichen Ausschluss bedroht sind zu untersuchen. Das Thema der „Nachhaltigen Bildung“ fokussiert dabei zentrale Aspekte europäischer Bildungspolitik und verweist u.a. darauf, dass Bildung erst dann nachhaltig ist, wenn a) eine gleichberechtigte Teilhabe gesichert ist, b) die Humanressourcen verantwortungsvoll gefördert werden, c) Gelerntes auch erfolgreich umgesetzt wird und d) dadurch die Entwicklung einer nachhaltigen Gesellschaft unterstützt wird (vgl. Schüßler 2007).
Das Netzwerk, welches in diesem Zusammenhang ein übergreifendes Konzept „Nachhaltiger Bildung“ erarbeiten und als Forschungsfeld etablieren sollte, richtet dabei den Blick auf be-nachteiligte Jugendliche und junge Erwachsene im vorberuflichen Bereich, das heißt in der Berufsorientierung und Berufsausbildungsvorbereitung. Ziel ist es, durch komparative Analy-sen mehr Erkenntnisse über die Leistungsfähigkeit der Übergangssysteme und die Gruppe der Bildungsbenachteiligten sowie den Möglichkeiten und Schwierigkeiten ihrer nachhalti-gen Kompetenzentwicklung im europäischen Vergleich zu gewinnen.
Anders als in bisherigen Arbeiten, die soziale Exklusionsgründe und die Dropoutproblematik entweder in den strukturellen Bedingungen von Bildungssystem, Arbeitsmarkt und Wohl-fahrtsstaat betrachten oder auf individuelle bzw. sozialisationsbedingte Defizite aufmerksam machen, geht es im geplanten Forschungsvorhaben darum, den Lernprozess als solchen hinsichtlich seiner in- bzw. exkludierenden sowie lern- und entwicklungsfördernden bzw. -hemmenden Wirkungen zu untersuchen.
Beteiligte Personen
- Friebe, Jens, Dr. (Leitung)
- Hauk, Birgit (Assistenz)
- Venth, Angela, Dr. (Leitung)
Beteiligte Institutionen
-
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
https://www.die-bonn.de
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Förderung
- Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)