Didaktika – Alters- und gendersensible Didaktik in der betrieblichen Weiterbildung – Teilprojekt im Rahmen der EQUAL Entwicklungspartnerschaft „generationen – potenziale – stärken“ (g-p-s)
- DIE Home /
- Research Service /
- Research Map /
- Search Facility
- / Didaktika – Alters- und gendersensible Didaktik in der betri...
Juli 2005 bis Juni 2007
Abstract
Projektziel
g-p-s setzt sich mit zentralen Aspekten der betrieblichen Weiterbildung von erwerbstätigen Personen über 45 auseinander. Die Zielsetzung ist die Erhaltung der Beschäftigung und Beschäftigungsfähigkeit von erwerbstätigen Personen über 45 durch die Förderung der Teilnahme an betrieblicher Weiterbildung, ihre Einbindung in betriebliche Wissensmanagementsysteme und den Abbau von bildungshemmenden Faktoren. Durch die Entwicklung des alters- und gendersensiblen Modell-Curriculums, mit Berücksichtigung von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT), liefert das Modul „Didaktika“ (Universität Klagenfurt) einen wesentlichen Beitrag zur Gesamtstrategie von g-p-s.
Beteiligte Personen
- Brünner, Anita, Mag. (Leitung)
- Gruber, Elke, Prof. Dr. (Leitung)
- Kastner, Monika (Leitung)
Beteiligte Institutionen
- Alpen-Adria-Universität Klagenfurt - Lehrstuhl für Erwachsenen- und Berufsbildung - Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (IfEB) - Fakultät für Kulturwissenschaften - Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
Publikationen
- Brünner, A., Huss, S. & Kölbl, K. (2006). Alters- und gendersensible Didaktik in der betrieblichen Weiterbildung. Seminarunterlagen. Forschungsbericht . Klagenfurt.
- Brünner, A., Huss, S. & Kölbl, K. (2006). Alters- und gendersensible Didaktik in der betrieblichen Weiterbildung. Leitfaden. Forschungsbericht. Klagenfurt.
- Brünner, A., Huss, S. & Kölbl, K. (2006). Alters- und gendersensible Didaktik in der betrieblichen Weiterbildung. Modell-Curriculum. Forschungsbericht . Klagenfurt.
- Brünner, A. & Huss, S. (2006). Didactics – age and gender-sensitive didactics for a training on the job. Results of the qualitative analysis. Forschungsbericht. Klagenfurt.
- Brünner, A. & Huss, S. (2006). Didaktika – Alters- und gendersensible Didaktik in der betrieblichen Weiterbildung. Ergebnisse der qualitativen Untersuchung. Forschungsbericht . Klagenfurt.
- Brünner, A., Huss, S. & Kölbl, K. (2006). Alters- und gendersensible Didaktik in der betrieblichen Weiterbildung. Untersuchungsbericht zur qualitativen Erhebung. Forschungsbericht. Klagenfurt.
- Brünner, A., Huss, S. & Kölbl, K. (2006). Alters- und gendersensible Didaktik in der betrieblichen Weiterbildung. Literaturstudie. Forschungsbericht. Klagenfurt.
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Förderung
- Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit
- Europäischer Sozialfonds (ESF)
Kooperationspartner
- Berufsförderungsinstitut Wien (bfi)
- Die Förderagentur Unternehmensberatung GmbH
- GmbH IPNA Unternehmensentwicklung G
- Institut für innovative Arbeitsgestaltung (IFIA)
- Österreichisches Institut für Berufsbildungsforschung (öibf)
- Unternehmensberatung BAB