Cooperation Européenne sur les pratiques pédagogiques pour améliorer les compétences des acteurs de formation continue et initiale (CEPPAC) Europäische Kooperation zu Pädagogischen Praktiken zur Kompetenzerweiterung der Akteure aus Weiterbildung und Schu
- DIE Home /
- Research Service /
- Research Map /
- Search Facility
- / Cooperation Européenne sur les pratiques pédagogiques pour a...
Januar 2003 bis Dezember 2005
Abstract
Projektziel
CEPPAC bearbeitet eine Reihe grundbildungsrelevanter Themen auf der Ebene eines Best-Practice-Austausches.
Forschungsrelevant sind jedoch nur die von deutscher Seite betriebenen Themen. Sie betreffen die nationale Wahrnehmung der PISA-2000-Ergebnisse, der IALS-Ergebnisse und der Grundbildungsbedarfe. Deutlich wird, dass zwischen dem „Gefühlten PISA-Ergebnis“ und dem rellen Rangplatz keine Korrelation erkennbar ist.
Weiterhin wurde erhoben, welche Anbieter im deutschsprachigen Raum Grundbildung durchführen. Dabei wurde deutlich, dass die Volkshochschulen mit wenigen Nischenanbietern diese Aufgabe allein bestreiten. Weiterhin sind zunehmende Vernetzungen zwischen den Bereichen „Deutsch als Zweitsprache“, „Migration“, „Schulischer Schriftspracherwerb“, „Sonderpädagogik“, „Erwachsenenbildung“ und „Berufsbildung“ erkennbar.
Beteiligte Personen
-
Faulstich, Peter, Prof. Dr.
(Leitung)
- Universität Hamburg
- Füller, Insa (Leitung)
-
Grotlüschen, Anke, Prof. Dr.
(Leitung, Wissenschaftliche Bearbeitung)
- Universität Hamburg
- Linde, Andrea, Dipl.-Päd. (Leitung)
Beteiligte Institutionen
-
Universität Bremen - Institut für Erwachsenen-Bildungsforschung (IfEB)
http://www.ifeb.uni-bremen.de/wordpress_ifeb/
Publikationen
- Grotlüschen, A. & Linde, A. (Hrsg.) (2007). Literalität, Grundbildung oder Lesekompetenz? Beiträge zu einer Theorie-Praxis-Diskussion. [EN: Literacy, Basic Education or Reading Competencies?]. Münster.
- Grotlüschen, A. & Linde, A. (2006). Literalität nach der Schulzeit – Kooperation von Primarstufe, Lehrerbildung und den Grundbildungsangeboten der Erwachsenenbildung . Litteratie après l’École. Coopération entre l’école primaire, la formation des enseignants et la formation des adultes. In Groux, Dominique/Helmchen, Jürgen/Flitner, Elisabeth: L’École Comparée. Regards croisés franco-allemands.
- Grotlüschen, A. (2004). Vom Unbehagen mit der Netzwerkmetapher: Steuerungs- und Regulierungsstrukturen innerhalb von Netzwerken am Beispiel eines europäischen Projekts im Themenfeld Literacy/Alphabetisierung. In Gramlinger, Franz/Büchter, Karin (Hrsg.): Implementationen und Verstetigung von Netzwerken in der beruflichen Bildung, 117–134.
- Grotlüschen, Anke (2005): Expansives Lernen: Chancen und Grenzen subjektwissenschaftlicher Lerntheorie. In: Europäisches Journal Berufsbildung III/ 2005, Nr. 36 (CEDEFOP). Prof. Dr. Grotlüschen, Anke.
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Förderung
- Europäische Union
Kooperationspartner
- AGORA EOLE, Lorient (Frankreich)