E-Didaktik für die Erwachsenenbildung: Vorschläge für die Entwicklung eines kritisch-reflexiven Ansatzes auf Grundlage kooperativer Blended-Learning Veranstaltungen
- DIE Home /
- Service für Forschung /
- Forschungslandkarte Erwachsenenbildung /
- Suchfunktion
- / E-Didaktik für die Erwachsenenbildung: Vorschläge für die En...
August 2004 bis Juli 2009
Fragestellung
Überprüfung und Spezifikation des Begriffs der Medienkompetenz/i-literacy für die Erwachsenenbildung (Schwerpunkt: berufliche Aus- und Weiterbildung) mit dem Ziel a) die Entwicklung medienpädagogischer Theorien für die Erwachsenenbildung voranzutreiben und b) um einen Beitrag zur Mediendidaktik zu leisten. Dieses Vorhaben wird unterstützt durch ein von mir durchgeführtes Modellprojekt: Ein Kooperationsseminar zwischen Wirtschaft und Hochschule.
Welche didaktische Aspekte in technologiegestützen Veranstaltungen sind besonders wichtig?
Projektziel
- Entwicklung didaktischer Theorie
- Kooperationsförderung über den Einsatz von E-learning
Beteiligte Personen
- Reimer, Ricarda T. D. , Dipl.-Päd. (Leitung)
Beteiligte Institutionen
-
Helmut-Schmidt-Universität. Universität der Bundeswehr Hamburg - Professur für Erwachsenenbildung
https://www.hsu-hh.de/eb/
Publikationen
- Reimer, R. (2007). "Die Aktionsforschungsstrategie – Entwicklungslinien und praktische Anwendung." . In Sander, W.: kursiv - Journal für politische Bildung 02, 58–68.
- Reimer, R. (2006). "Synergien zwischen Hochschule und Wirtschaft – ein erfolgreiches Kooperationsseminar im Blended Learning Design verbindet berufliche Weiterbildung und Hochschulausbildung." In: Tagungsband des Fernausbildungskongresses an der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg 2006 . . In Tagungsband des Fernausbildungskongresses an der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg.
- Reimer, R. (2004). "Blended Learning - veränderte Formen der Interaktion in der Erwachsenenbildung." . In Dewe, Bernd/Wiesner, Gisela/Zeuner Christine (Hrsg.): REPORT 1. Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung, 27. Jahrgang, 265–271.
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Forschungsparadigma
Design
Forschungsart
- Dissertation