GenRe
GenRe - Weiterbildungssituation bildungsferner und bildungsbenachteiligter älterer Menschen in ausgewählten Stadtteilen der Modellregionen
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Juli 2010 bis April 2012
Abstract
Fragestellung
Welche Angebotsstrukturen benötigt die Weiterbildung, um die Weiterbildungsteilnahme von bildungsfernen und bildungsbenachteiligten älteren Menschen zu erhöhen?
Projektziel
• Ermittlung von Weiterbildungsangeboten
• Analyse von Zugangsbarrieren der Weiterbildungsteilnahme
• Empfehlungen für eine Verbesserung der Angebotsstruktur
Ältere Menschen mit niedriger Schul- und Berufsbildung beteiligen sich bisher weniger an Weiterbildung als höher ausgebildete Menschen. Forschungen zum Altern in Regionen und Kommunen zeigen, dass auch der Ort entscheidend dazu beiträgt, wie gealtert und gelernt wird. Damit die Weiterbildung ihre Funktionen angesichts demografischer Veränderungen erfüllen kann, stellt die Förderung so genannter bildungsferner und bildungsbenachteiligter älterer Menschen einen wichtigen Aspekt beim Ausbau von Lerngenerationen für die ältere Generation dar.
Anhand von drei ausgewählten Modellregionen, deren ältere Bewohner mehrheitlich einen eher geringen Bildungshintergrund haben, werden explorativ Weiterbildungsangebote ermittelt sowie Zugangsbarrieren der Weiterbildungsteilnahme analysiert. Dazu werden Expertengespräche und Leitfadeninterviews mit älteren Menschen durchgeführt. Modelle guter Praxis werden erhoben, um Handlungsempfehlungen für die Verbesserung der Bildungsteilnahme geben zu können.
GenRe ist ein Teilprojekt des Modellprogramms „Lernregionen und Lebensqualität der ‚Generation Plus‘ “, das vom nordrheinwestfälischen Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter gefördert wird.
Beteiligte Personen
- Friebe, Jens, Dr. (Leitung)
- Gnahs, Dieter, Prof. Dr. (Leitung)
- Hülsmann, Katrin (Wissenschaftliche Bearbeitung)
Beteiligte Institutionen
-
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE) - Programme und Beteiligung
http://www.die-bonn.de/Institut/forschung/inklusion_lernen_quartier/
Publikationen
- Friebe, J., Gnahs, D. & Hülsmann, K. (2011). Zur Weiterbildungssituation bildungsferner und bildungsbenachteiligter älterer Menschen in ausgewählten Stadtteilen der Modellregionen (GenRe). Bonn.
- Minister Armin Laschet startet neue Initiative zur Bildung im Alter: "Zum Lernen ist niemand zu alt". (Pressemitteilung).
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Geographischer Raum, auf den sich das Projekt bezieht
Förderung
- Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter des Landes Nordrhein-Westfalen (MGEPA)