Alpha - State of the Art
Alpha - State of the Art zu Alphabetisierung/Grundbildung aus historischer und systematischer Perspektive im Hinblick auf Transfermöglichkeiten
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Januar 2008 bis Dezember 2010
Fragestellung
Wie ist der Forschungsstand in der Alphabetisierung in Deutschland und in ausgewählten europäischen und außereuropäischen Ländern?
Projektziel
Das Projekt "Alphabetisierung/Grundbildung - State of the art" ist Teilvorhaben und integrativer Bestandteil des vom BMBF geförderten Projektverbundes "Grundlagen für Alphabetisierung und Grundbildung. Wissenschaftliche Vorraussetzungen für die Institutionalisierung und Professionalität". Ziel des Teilvorhabens ist die systematische und historische Aufbereitung des Forschungstandes in der Alphabetisierung und Grundbildung im Hinblick auf Transfermöglichkeiten. Inhaltliche Schwerpunkte bilden Begrifflichkeiten, Konzepte, nationale Aktionspläne, bildungspolitische Strategiepapiere, Curricula, Theorie-Praxis-Bezüge, Standards, die Dokumentation von Projekten und Best-Practice-Beispielen.
Dabei wird der Blick über die Landesgrenzen hinaus reichen und sowohl Entwicklungen als auch Programme in Europa, außereuropäischen Industrieländern und Entwicklungsländern mit einbeziehen. Die Einbettung in den internationalen Kontext trägt zu einer in Deutschland fehlenden Bestandsaufnahme des Themengebietes im europäischen und außereuropäischen Ausland bei, fördert den internationalen Erfahrungsaustausch und ermöglicht den Transfer von Erfahrungen und Erkenntnissen anderer Länder.
Das Projektvorhaben leistet einen Beitrag zur Verbesserung des Forschungsstandes in der Alphabetisierung/Grundbildung und zur nationalen Umsetzung der Literacy Decade - Education for All (2003-2012).
Beteiligte Personen
- Herke-Kehne, Michaela (Assistenz)
- Hussain, Sabina, PhD (Leitung)
Beteiligte Institutionen
-
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE) - Programme und Beteiligung
http://www.die-bonn.de/Institut/forschung/inklusion_lernen_quartier/
Publikationen
- Laschewski, J. (2011). Emancipatory Adult Literacy in Brazil/Emanzipatorische Erwachsenenalphabetisierung in Brasilien. Theatre of the Oppressed – Good Practices of Participatory Educational Approaches/Das Theater der Unterdrückten als Beispiel partizipativer Bildungsansätze.
- Hussain, S. (2011). Literalität und Alphabetisierung: Nationale und internationale Forschungs- und Praxisansätze. Bonn.
- Hussain, S. (2010). Adult Literacy in Norway/Literalität und Numeracy in Norwegen. An Overview on the Strategies and Policies/Ein Überblick über bildungspolitische Strategiepapiere und Maßnahmen. Bonn.
- Hussain, S. (2010). Konzeptionen von Literalität im Kontext von Migration/Conceptions of Literacy in the Context of Migration. Good Practices aus Deutschland. Bonn.
- Hussain, S. (2009). Das Konzept der Family Literacy. Good Practices aus Südafrika/The Concept of Family Literacy. Good Practices from South Africa. Bonn.
- Hussain, S. (2009). Das Konzept des Dialogic Learning/The Concept of Dialogic Learning. Good Practices aus Spanien/Good Practices from Spain. Bonn.
- Hussain, S. (2009). Stichwort: "Alphabetisierung". DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, (1) , 20–21.
- Hussain, S. (2009). Literacies and Migration: Challenges for the Field of Adult Education in Germany. Bonn.
- Hussain, S. Erwachsenenalphabetisierung und Literalität in England/Adult Literacy in England. Ein Überblick über Entwicklungen in Politik und Wissenschaft/An Overview on the Developments in Policies and Research. Bonn.
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Förderung
- Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)