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Dialogic Numeracy on the net
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September 2000 bis Februar 2003
Fragestellung
Welche praxis- und alltagsrelevanten Materialien sind für den computergestützten Erwerb von mathematischen Grundkenntnissen erforderlich?
Projektziel
Ziel des auf zwei Jahre angelegten Projektes ist die Entwicklung von Materialien für den computergestützten Erwerb von mathematischen Grundkenntnissen mit hoher Praxis- und Alltagsrelevanz. Zugleich sollen die Lernenden sich bei der in Gruppen stattfindenden Arbeit mit diesen Materialien durch gegenseitige Unterstützung auch Grundkenntnisse im Umgang mit den neuen Informations- und Kommunikationsmedien aneignen.
Für den/die Trainer/-in, dessen/deren Rolle bei diesen Lernprozessen eher die eines/-r Initiators/-in und Prozeßbegleiters/-in ist, werden didaktische Handreichungen entwickelt. Koordiniert wird dieses internationale Kooperationsprojekt vom Centre de Recerca Social i Educativa (Universität Barcelona) www.pcb.ub.es/crea . Die diaktischen Materialien liegen in Form einer CD-ROM bereits vor und können per Email (Harlinghausen@die-bonn.de) oder Fax (0228-3294399) bestellt werden.
Beteiligte Personen
- Harlinghausen, Daniela (Leitung)
Beteiligte Institutionen
-
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
https://www.die-bonn.de
Publikationen
- Harlinghausen, D. (2003). ALNET - Dialogic Numeracy on the net.
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Förderung
- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
- Europäische Kommission
- Eigenmittel der Projektpartner
Kooperationspartner
- Centre de Recerca Social i Educativa (Universität Barcelona)