Lernen vor Ort - Diversität und Weiterbildung in Bremen und Bremerhaven
- DIE Home /
- Service für Forschung /
- Forschungslandkarte Erwachsenenbildung /
- Suchfunktion
- / Lernen vor Ort - Diversität und Weiterbildung in Bremen und...
Februar 2014 bis Juli 2014
Fragestellung
Wie können Weiterbildungseinrichtungen im Land Bremen sich angesichts der kulturellen Vielfalt und Diversität der Gesellschaft interkulturell öffnen? Unter welchen Bedingungen kann die Interkulturelle Öffnung gelingen?
Projektziel
Expertise erstellen
Beteiligte Personen
- Fleige, Marion, Dr. (Leitung)
- Lücker, Laura (Mitarbeit)
- Thom, Sabrina (Mitarbeit)
- Zimmer, Veronika, Dr. (Wissenschaftliche Bearbeitung)
Beteiligte Institutionen
-
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE) - Programme und Beteiligung
http://www.die-bonn.de/Institut/forschung/inklusion_lernen_quartier/
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Forschungsparadigma
Theorieentwicklung mit Einbindung von Umsetzungsinteressen der Bildungspraxis in das Forschungsprojektdesign
Design
Empirisch, einschließlich historische Arbeit
Datenerhebung
- Akten- und Dokumentenanalyse (standardisiert/offen)
- Qualitatives Interview
Datenauswertung
- deskriptiv
Forschungsart
- Auftragsforschung
Förderung
- Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)