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Evaluation der Fortbildungen des Verbundprojektes ProGrundbildung und der alpha-scout-Pilotphase und in der bundesweiten Implementierung
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Oktober 2007 bis September 2010
Fragestellung
Wie muss eine angemessene Professionalisierung im Bereich Alphabetisierung/Grundbildung gestaltet werden?
Projektziel
Das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung übernimmt im Verbundprojekt "Professionalisierung der Alphabetisierung und Grundbildung in der Weiterbildung" (ProGrundbildung www.progrundbildung.de), das unter Moderation und Koordination der VHS München durchgeführt wird, die formative Evaluation der neu entwickelten Fortbildungen für das pädagogisch tätige Personal und der Qualifizierung zum "alpha-scout". Die Evaluation wird in einem zweistufigen Verfahren durchgeführt. Im ersten Durchlauf werden die Pilotprojekte im bayrischen Raum, im zweiten Durchgang wird die bundesweite Implementierung der beiden Projektvorhaben evaluiert. Einbezogen in die Evaluation werden die pädagogisch Tätigen, die an der modularisierten Fortbildung teilnehmen, die Akteure, die sich zu alpha-scouts ausbilden lassen und Lernende, die über die alpha-scouts für die Teilnahme an Angeboten der Alphabetisierung und Grundbildung gewonnen werden konnten. Im Bereich der alpha-scout-Qualifizierung werden regional relevante Akteure einbezogen, die zentrale Funktionen in den zu etablierenden regionalen Netzwerken einnehmen. Entsprechend der Breite des Untersu-chungsgegenstands werden unterschiedliche Verfahren und Methoden der Evaluati-on eingesetzt. Neben Gruppendiskussionen und teilnehmender Beobachtung werden qualitative Interviews und teilstandardisierte Erhebungsverfahren genutzt. Ziel ist die systematische Erfassung von Nutzen und Wirksamkeit der entwickelten Module und Qualifizierungen und die Identifizierung wirksamer Transferstrategien.
Beteiligte Personen
- Jütten, Stefanie (Leitung)
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Mania, Ewelina
(Leitung)
- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
- Reutter, Gerhard (Betreuung)
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Schmitz, Tanja
(Assistenz)
- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
Beteiligte Institutionen
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Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE) - Programme und Beteiligung
http://www.die-bonn.de/Institut/forschung/inklusion_lernen_quartier/
Publikationen
- Mania, E. (2012). Individuelle und kollektive Professionalisierung - am Beispiel einer Fortbildung im Bereich Alphabetisierung/Grundbildung. In Der pädagogische Blick 20(2012). Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen, 18–29.
- Lencer, S. & Mania, E. (2011). Professionalisierung der Alphabetisierung und Grundbildung. Die Evaluation der Fortbildung des Verbundprojekts „ProGrundbildung“. In Lernprozesse in Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener : Diagnostik, Vermittlung, Professionalisierung, 267–284.
- Lencer, S., Lindemann, B., Mania, E. & Rosenstiel, T. (2010). Basisqualifikation für die Alphabetisierungs- und Grundbildungsarbeit. Die Fortbildung des Verbundprojekts »ProGrundbildung« als Beitrag zur Professionalisierung. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, (4) , 42–45.
- Mania, E. & Rosenstiel, T. (2010). Professionalisierung mit Format. Bundesweite Etablierung der „Basisqualifizierung Alphabetisierung / Grundbildung“ im Projekt „ProGrundbildung“. In Dis.kurs. Das Magazin des Deutschen Volkshochschul-Verbandes. Sonderheft 2010, 37–38.
- Karg, L., Lencer, S. & Mania, E. (2010). Empirische Befunde zur Professionalisierung der Alphabetisierung und Grundbildung. In Der pädagogische Blick 4(2010). Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen, 231–240.
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Förderung
- Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)