EUR-Alpha
EUR-Alpha - Literacy and Numeracy European Network
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Oktober 2009 bis September 2012
Abstract
EUR-Alpha is a European network of exchanges between literacy and numeracy practitioners, learners, trainers, researchers and policymakers. It was founded in 2009 by a partnership of bodies implied in literacy and numeracy for adults.
This network aims at supporting and developing best quality practice in literacy and numeracy in Europe by:
• The development and support of the learners voicing of opinions and participation
• The improvement of the educational practices facilitating learners empowerment and participation
Our organisation
To achieve the aims of the network we propose to divide the activities of the network into three working groups:
• The Partners Consortium gathering all the partners of the network and organising its activities
• The scientific Committee Learners Participation mainly made up of learners
• The scientific Committee Trainers Training mainly made up of trainers
Our actions
To facilitate exchanges between literacy and numeracy practitioners we organise:
• Training workshops gathering learners and trainers;
• The collecting, analysis, selection and dissemination of best practices;
• The publication and dissemination of results in Europe in the literacy and numeracy sector and to policymakers.
Fragestellung
Wie kann auf europäischer Ebene im Bereich Alphabetisierung und Grundbildung der Austausch zwischen Praktikern, Lernenden, Wissenschaftlern und politischen Entscheidungsträgern befördert und die Qualitätsentwicklung des Praxisfeldes unterstützt und weiterentwickelt werden?
Projektziel
Das EU-Projekt EUR-Alpha - Literacy and Numeracy European Network will den Austausch zwischen Wissenschaftlern, Praktikern, Lernenden und politischen Entscheidungsträgern befördern und die Qualitätsentwicklung des Praxisfeldes unterstützen und weiterentwickeln. Lire et Écrire, Belgien, koordiniert das Netzwerk, dem insgesamt 17 Partner angehören.
Projektziele:
• Stärkung der Stimme und der Teilhabe von Lernenden, Empowerment
• Anregungen für Forschungsvorhaben
• Förderung des Austausches zwischen den Akteuren im Bereich Alphabetisierung und Grundbildung durch
- Transfer von innovativen und effektiven Fortbildungsansätzen für Lehrende
- Erfassen, Analyse und Dissemination von Good Practice Beispielen und Policies, z. B. wie z.B. didaktisch-
methodische Ansätze, Anspracheformen, nationale Strategien und Aktionen
Die Aufgaben werden von drei verschiedenen Gremien übernommen. So gibt es ein Konsortium, das in den jeweiligen Partnerländern Steuerungsaufgaben wahrnimmt, sowie ein Scientific Committee, das sich mit der Qualifizierung der Lehrenden befasst sowie ein weiteres Scientific Committee, das die aktive Mitwirkung der Lernenden fördert. Im April 2010 hat in Namur, Belgien, ein europäischer Workshop für Lernende stattgefunden und im September 2010 an der Queen’s University Belfast ein Seminar für Lehrende zu dem Thema: Reflective practice and technology enhanced learning (TEL) in adult literacy and numeracy“.
Beteiligte Personen
- Bosman, Jacques (Leitung)
- Tröster, Monika (Wissenschaftliche Bearbeitung)
Beteiligte Institutionen
-
Lire et Ecrire - be
http://www.eur-alpha.eu/spip.php?article34&lang=en -
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE) - Programme und Beteiligung
http://www.die-bonn.de/Institut/forschung/inklusion_lernen_quartier/
Publikationen
- Buyssens, E. & Schreuer, J. (2014). Manifesto. Voice of writing and reading learners in Europe. Brüssel.
- Buyssens, E. & Schreuer, J. (2012). CHARTE - Pour la formation des formateurs visant l’émanci pation des apprenants. Brüssel.
- Buyssens, E. & Schreuer, J. (2012). DEKLARACIJA UCITELJEV - USPOSABLJANJE UCITELJEV ZA SAMOSTOJNO ODLOCANJE ODRASLIH, KI SE OPISMENJUJEJO. Brüssel.
- Buyssens, E. & Schreuer, J. (2012). CARTA MAGNA - Par a la formación de formadores de cara a la emanci pación de los estudiantes en alfabetización. Brüssel.
- Buyssens, E. & Schreuer, J. (2012). CHARTER - TUTOR TRAINING FOR THE SELF-DETERMINATION OF LITERACY LEARNERS. Brüssel.
- Buyssens, E. & Schreuer, J. (2012). Manifest. DE STEM VAN VOLWASSEN LEES- EN SCHRIFJFCURSISTEN IN EUROPA. Brüssel.
- Buyssens, E. & Schreuer, J. (2012). Manifest. GLAS TISTIH, KI SE UCIJO PISATI IN BRATI V EVROPI . Brüssel.
- Buyssens, E. & Schreuer, J. (2012). Manifesto. A voz dos adultos aprendentes nas acções de alfabetização na Europa . Brüssel.
- Buyssens, E. & Schreuer, J. (2012). Manifesto. La voix des apprenants en alphabétisation en Europe. Brüssel.
- Buyssens, E. & Schreuer, J. (2012). Manifesto. La voz de los estudiantes en alfabetización de Europa. Brüssel.
- Buyssens, E. & Schreuer, J. (2012). Manifest. Die Stimme von Lernenden aus Lese- und Schreibkursen in Europa. Brüssel.
- Buyssens, E. & Schreuer, J. (2012). L ’expertise des apprenants et des formateurs. Brüssel.
- Buyssens, E. & Schreuer, J. (2012). Enhancing the power to take action. Learner and tutor expertise. Brüssel.
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Geographischer Raum, auf den sich das Projekt bezieht
Forschungsart
- Geförderte Forschung
Förderung
- Europäische Kommission
- Eigenmittel der Projektpartner
Kooperationspartner
- ACEFIR - Associació Catalana per a l’Educació, la Formació i la Recerca, Spanien
- AÇEV - Anne Çocuk Egitim Vakfi, Türkei
- AEFTI - Association pour l’Enseignement et la Formation des Travailleurs Immigrés, Frankreich
- ANOP - Associação Nacional de Oficinas de Projecto, Portugal
- CAEA - Cyprus Adult Education Association, Zypern
- CFAES G. Rapon - Cercle de Formation et d’Action en Économie Sociale „Georges Rapon“, Französisch-Guyana
- DIE - Deutsches Institut für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e.v., Deutschland
- FACEPA - Federació d’Associacions Culturals i Educatives de Persones Adultes, Spanien
- Learning Connections, Schottland
- Lire et Ecrire, Belgien
- Lire et Ecrire, Schweiz
- QUB - Queen’s University Belfast - School of Education, Nordirland
- UIL, UNESCO - Institute for Lifelong Learning, Deutschland
- University of Macedonia - Department of Educational & Social Policy, Griechenland
- WIT, Literacy Development Centre - Waterford Institute of Technology, Irland