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Distanzen überbrücken durch Dialog - Entwicklung gemeinsamer Perspektiven in der Alphabetisierung und Elementarbildung von Ost und West
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Januar 1995 bis September 1997
Fragestellung
Wie können Ost und West im Bereich Alphabetisierung und Elementarbildung auf Mitarbeiter/innen und Teilnehmer/innenebene zusammengeführt, gemeinsame Qualitätsstandards entwickelt und die Lehrenden im beraterischen und didaktisch-methodischen Bereich qualifiziert werden?
Projektziel
Projektziele:
• Zusammenführung von Ost und West im Bereich Alphabetisierung und Elementarbildung auf Mitarbeiter/innen und Teilnehmer/innenebene
• Entwicklung von gemeinsamen Qualitätsstandards
• Qualifizierung des pädagogischen Personals im beraterischen und didaktisch-methodischen Bereich
• Ausbildung von Multiplikator/innen
• Bereitstellung von Arbeitsmaterialien und Praxishilfen
Beteiligte Personen
- Tröster, Monika (Leitung)
Beteiligte Institutionen
-
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
https://www.die-bonn.de
Publikationen
- Egloff, B. (1997). Biographische Muster "funktionaler Analphabeten". Eine biographieanalytische Studie zu Entstehungsbedingungen und Bewältigungsstrategien von "funktionalem Analphabetismus". Frankfurt/M.: DIE.
- Tröster, M. (1996). Alphabetisierung-Elementarbildung. Stand und Perspektiven. Frankfurt/M.: DIE.
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Geographischer Raum, auf den sich das Projekt bezieht
Datenerhebung
- Akten- und Dokumentenanalyse (standardisiert/offen)
Datenauswertung
- deskriptiv
Forschungsart
- Geförderte Forschung
Förderung
- Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft (BMBF)