CurVe
CurVe - Schuldnerberatung als Ausgangspunkt für Grundbildung - Curriculare Vernetzung und Übergänge
- DIE Home /
- Research Service /
- Research Map /
- Search Facility
- / CurVe - Schuldnerberatung als Ausgangspunkt für Grundbildung...
März 2013 bis September 2015
Fragestellung
Inwiefern lassen sich die Übergänge zwischen Schuldnerberatung, Weiterbildungsberatung und Erwachsenenbildung gestalten?
Projektziel
Das Projekt verfolgt folgende drei Hauptziele:
1. Stärkung der Grundbildung durch Konzeptualisierung von „Financial Literacy“
2. Entwicklung und Erprobung von Strategien zur Ansprache potenzieller Grundbildungsadressat/innen im Kontext der „Schuldnerberatung“,
3. Professionalisierung der Erwachsenenbildner/innen und Multiplikator/innen.
Zum einen wird durch die Aufbereitung der internationalen und nationalen Diskussion zu den im Kontext von „Überschuldung“ notwenigen Basiskompetenzen sowie der Entwicklung von Rechen-Levels als ein Bestandteil des Kompetenzmodells „Financial Literacy“ ein Beitrag zum theoretischen und praktischen Grundbildungsdiskurs geleistet. Zum anderen sollen im Rahmen von Schuldnerberatung, Personen mit nicht ausreichender Grundbildung neu erreicht werden, indem Schuldnerberatung, Weiterbildungsberatung und Weiterbildungsangebote innovativ verknüpft werden. Schließlich sollen die Akteure im Arbeitsfeld „Überschuldung“ in ihren Institutionen auf das Thema Grundbildung aufmerksam gemacht und für die spezifische Zielgruppe sensibilisiert werden.
Beteiligte Personen
-
Ioannidou, Alexandra, Dr.
(Leitung)
- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
-
Mania, Ewelina
(Wissenschaftliche Bearbeitung)
- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
-
Thelen, Vanessa
(Assistenz)
- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
- Tröster, Monika (Wissenschaftliche Bearbeitung)
Beteiligte Institutionen
-
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE) - Programme und Beteiligung
http://www.die-bonn.de/Institut/forschung/inklusion_lernen_quartier/
Publikationen
- Sellers, D. (2015). Financial Literacy in Ireland, England and Scotland . A Comparative Analysis of Policy, Practice, Access and Engagement. Bonn.
- Schwarz, S., Christiani, H. & Tröster, M. (2015). Finanzielle Grundbildung: Bedarfe erkennen und handeln. Ein Workshop-Konzept zur Sensibilisierung von Fachkräften in Bildung, Beratung und Betreuung. Bonn.
- Mania, E. & Tröster, M. (2015). Finanzielle Grundbildung. Programme und Angebote planen. Bielefeld: wbv.
- Mania, E. (2015). Kompetenzorientierung in der Finanziellen Grundbildung als Grundlage für die Programmentwicklung. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, (2) , 251–265.
- Mania, E. & Tröster, M. (2015). Entwicklung neuer Angebotsformate im Bereich Finanzielle Grundbildung als Dialog zwischen Sozialer Arbeit und Erwachsenenbildung. In ALFA-Forum. Zeitschrift für Alphabetisierung und Grundbildung, 32–35.
- Mania, E. & Tröster, M. (2015). Finanzielle Grundbildung: Konzepte, Förderdiagnostik und Angebote. In In A. Grotlüschen, & D. Zimper (Hrsg.), Literalitäts- und Grundlagenforschung , 45–60.
- Mania, E. & Tröster, M. (2015). Kompetenzmodell Finanzielle Grundbildung. Umgang mit Geld als Thema der Basisbildung. In Magazin erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs.
- Mania, E. & Tröster, M. (2015). Umgang mit Geld als Bestandteil von Grundbildung. In Magazin VHS Verband Rheinland-Pfalz e.V., 16–17.
- Mania, E. & Tröster, M. (2014). Finanzielle Grundbildung - Ein Kompetenzmodell entsteht. In Die Österreichische Volkshochschule - Magazin für Erwachsenenbildung, 12–16.
- Mania, E. & Tröster, M. (2014). Finanzielle Grundbildung: Ein Kompetenzmodell entsteht. In Hessische Blätter für Volksbildung (HBfV), 136–145.
- Mania, E. & Tröster, M. (2013). Finanzielle Grundbildung. Wege einer partizipativen Didaktik im DIE-Projekt CurVe. In Magazin Erwachsenenbildung.at, Ausgabe 20.
- Mania, E. & Tröster, M. (2013). Financial Literacy: Überschuldung als Thema der Grundbildung. In Alfa-Forum. Zeitschrift für Alphabetisierung und Grundbildung. Heft 83, 27–28.
Veranstaltungen
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Forschungsparadigma
Design
Datenerhebung
- Akten- und Dokumentenanalyse (standardisiert/offen)
- Gruppendiskussion
- Qualitatives Interview
Datenauswertung
- analytisch
- rekonstruktiv
Forschungsart
- Geförderte Forschung
Förderung
- Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Kooperationspartner
- Diakonisches Werk Hamburg
- Lernende Region - Netzwerk Köln e.V.
- Sozialdienst Katholischer Männer e.V.
- Universität Hamburg