Dezember 2014 bis November 2017

Fragestellung

  • Wie muss ein Referenzmodell für Kompetenzen Lehrender in der Erwachsenen- und Weiterbildung aussehen, das alle grundlegenden Kompetenzen abbildet, die erforderlich sind, um gut lehren zu können?
  • Welche Verfahren und Instrumente sind geeignet, um Kompetenzen von Lehrenden in der Erwachsenen- und Weiterbildung zu bilanzieren? 
  • Wie können pädagogische Curricula von Fortbildungs- und Qualifizierungsangeboten für Lehrende auf das Kompetenzmodell bezogen werden? Wie kann darauf aufbauend ein Kompetenzprofil für die jeweiligen Fortbildungsanbieter dargestellt werden?

 

 

Projektziel

Ziel des dreijährigen Projekts ist es, Grundlagen für die Entwicklung eines trägerübergreifenden Anerkennungsverfahrens für die Kompetenzen Lehrender in der Erwachsenen- und Weiterbildung zu schaffen. Kern des Projektes ist die Entwicklung eines Kompetenzstrukturmodells, das alle grundlegenden Kompetenzen abbildet, die erforderlich sind, um in der Erwachsenen- und Weiterbildung gut lehren zu können. Es wird auf wissenschaftlicher Grundlage und in enger Abstimmung mit der Praxis entwickelt. Die darin definierten Kompetenzen von Lehrenden sollen über ein Bilanzierungsverfahren, inklusive Begutachtung, sichtbar gemacht werden und mögliche Entwicklungsfelder aufgezeigt werden. Darüber hinaus sollen auf Ebene der Fortbildungsanbieter pädagogische Curricula auf das Kompetenzmodell bezogen werden (Mapping von Fortbildungsangeboten).

ERGEBNISSE

Im Rahmen der Forschungs-und Entwicklungsarbeiten des Projektes GRETA wurde ein Modell professioneller Handlungskompetenz Lehrender entwickelt. Aufbauend auf dem Kompetenzmodell wurde ein Bilanzierungsinstrument – das PortfolioPlus - entwickelt, welches im Sommer 2017 erfolgreich mit 19 Lehrenden erprobt wurde.

Derzeit werden ausgewählte Curricula von Fortbildungsanbietern analysiert und eine geeignete Darstellungsform entwickelt.

Die Ergebnisse des Projekts münden in Handlungsempfehlungen für ein Anerkennungs- und Professionalisierungsverfahren unter Berücksichtigung einer Analyse von Chancen und Herausforderungen.

Kontakt

  • Strauch, Anne, Dr. (Projektkoordination, wiss. Leitung)
    • Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)

Beteiligte Personen

Beteiligte Institutionen

Publikationen

Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung

Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.

Geographischer Raum, auf den sich das Projekt bezieht

Deutschland

Datenerhebung

  • Akten- und Dokumentenanalyse (standardisiert/offen)
  • Beobachtung (teilnehmend, nicht teilnehmend, videogestützt)
  • Gruppendiskussion
  • Qualitatives Interview
  • Standardisierte Befragung (face to face, telefonisch, schriftlich, online)
  • Sekundäranalyse (Individualdaten, Aggregatdaten)

Datenauswertung

  • deskriptiv
  • analytisch

Forschungsart

  • Geförderte Forschung

Förderung

  • Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Kooperationspartner

  • Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten e.V. (AdB)
  • Bundesarbeitskreis Arbeit und Leben (AuL)
  • Bundesverband der Träger beruflicher Bildung e.V. (BBB)
  • Dachverband der Weiterbildungsorganisationen e.V. (DVWO)
  • Deutsche Evangelische Arbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung (DEAE)
  • Deutsche Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium e.V. (DGWF)
  • Deutscher Volkshochschul-Verband e. V. (DVV)
  • Verband Deutscher Privatschulverbände e.V. (VDP)