TRIM
Training for the Integration of Migrants in the Labour Market and the Local Community
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Oktober 2002 bis Dezember 2004
Fragestellung
Wie müssen arbeitsplatzbezogene Zweitsprachangebote aussehen, um nicht-muttersprachliche Arbeitnehmer/innen beruflich und sozial zu integrieren?
Projektziel
TRIM ist ein LEONARDO Projekt, das vom Erwachsenenbildungszentrum der Kommune von Vardo (Nordosten Norwegens) koordiniert wird. Darüber hinaus nehmen an dem Projekt Institutionen aus Estland, Finnland und Italien zusammen mit dem DIE teil.
Das Projekt will durch die Förderung der berufs- und arbeitsplatzbezogenen kommunikativen Kompetenzen in der Zweitsprache einen Beitrag zur beruflichen und sozialen Integration nicht-muttersprachlicher Arbeitnehmer/innen leisten.
Schwerpunkte des DIE-Projektteils sind die Metallverarbeitende Industrie und die Altenpflege.
Ziele:
Für das planende und lehrende Personal:
* Handreichung für die Planung, Durchführung und Evaluation von arbeitsplatzbezogenen Zweitsprachangeboten
* Instrumente für die Erhebung und Analyse von Sprachbedarf und -bedarfe am Arbeitsplatz
* Curricula und didaktisch-methodische Handreichungen mit exemplarischen Sprach- und Kommunikationstrainingsmaterialien
Ausgangslage
In allen europäischen Ländern leben und arbeiten Menschen, deren erste Sprache nicht die der Mehrheitsgesellschaft ist: es sind Migrant/inn/en bzw. Angehörige ethnischer Minderheiten. Die Folgen von eingeschränkten kommunikativen Kompetenzen in der Zweitsprache sind Ausgrenzung im sozialen und beruflichen Leben. Besonders gravierend sind die Folgen auf dem Arbeitsmarkt: Wer die Zweitsprache nicht ausreichend beherrscht, hat zunehmend weniger Chancen.
Konsequenzen
Während in Deutschland zahlreiche Modelle zur beruflichen und sozialen Integration von Jugendlichen mit Migrationshintergrund existieren, gibt es nur sporadische Ansätze zur Förderung der Zweitsprache Deutsch am Arbeitsplatz. Es fehlen tragfähige methodisch-didaktische Modelle, auf die Kursanbieter und -leiter/innen zurückgreifen können.
Ergebnisse
Für das planende und lehrende Personal in der Weiterbildung werden folgende Materialien entwickelt:
* Handreichung für die Planung, Durchführung und Evaluation von arbeitplatzbezogenen Zweitsprachangeboten
* Instrumente für die Erhebung und Analyse von Sprachbedarf und -bedarfe am Arbeitsplatz
* Curricula und didaktisch-methodische Handreichungen mit exemplarischen Sprach- und Kommunikationstrainingsmaterialien
Beteiligte Personen
- Grünhage-Monetti, Matilde (Leitung)
- Hauk, Birgit (Assistenz)
Beteiligte Institutionen
-
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
https://www.die-bonn.de
Publikationen
- Grünhage-Monetti, M., Holland, C. & Szablewski-Çavus, P. (2005). TRIM Training for the Integration of Migrant and Ethnic Workers into the Labour Market and the Local Community.
- Grünhage-Monetti, M., Holland, C. & Szablewski-Çavus, P. TRIM CD-Rom Appendix.
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Geographischer Raum, auf den sich das Projekt bezieht
Förderung
- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
- Europäische Kommission
- Eigenmittel der Projektpartner
Kooperationspartner
- Adult Education Centre of Vardø
- Centro Scambi e Dinamiche Interculturali (XENA)
- Finnish Institute of Fisheries and Environments
- Kuressaare Ameticol