April 2016 bis März 2019

Fragestellung

Wie kann die Weiterbildung, der Kompetenzerwerb und die Professionalisierung von Lehrenden in der Erwachsenenbildung mithilfe einer webbasierten Lernumgebung unterstützt und befördert werden?

Projektziel

Im EULE Projekt sollen die im BMBF-geförderten Projekt KELLE entwickelten theoretischen, konzeptionellen und inhaltlich-didaktischen Grundlagen für die Gestaltung eines Lernportals für Lehrende in der Erwachsenen- und Weiterbildung eine Umsetzung finden. Ziel des Projektes ist es, wb-web, das Informations- und Vernetzungsportal des DIE, um Lernangebote für Erwachsenenpädagog/inn/en zu erweitern, die zum Kompetenzerwerb anregen und diesen nachdrücklich fördern sollen. Hierfür werden Inhalte didaktisch aufbereitet und technisch so implementiert, dass die Nutzenden des Angebots bei ihrem Wissensstand und ihren konkreten Interessen abgeholt werden.

 

Mit dem Online-Lernangebot soll ein wesentlicher Beitrag zur Professionalitätsentwicklung des Weiterbildungspersonals geleistet werden. Hierbei werden durch die im Projekt entwickelten Lernangebote vor allem zwei Perspektiven der Professionalisierung bedient: Zum einen werden in Abstimmung mit zahlreichen Praxispartnern Inhalte entwickelt, die sich an international gültigen Qualitätsstandards für pädagogisches Personal und damit an empirisch begründeten Lehrtheorien orientieren. Zum anderen werden ausgehend von lerntheoretischen Überlegungen Kompetenzerwerbsprozesse direkt an pädagogische Handlungsfelder gebunden; dies verspricht eine problem- und praxisnahe Auseinandersetzung der Nutzenden mit den entwickelten Lerninhalten. Dieses Vorgehen setzt damit an den praktischen Anforderungen des pädagogischen Alltags an und bedient unterschiedliche Vorwissens- und Erfahrungsstände.

Kontakt

  • Biel, Carmen (Projektkoordination, Wissenschaftliche Bearbeitung)
    • Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)

Beteiligte Personen

Beteiligte Institutionen

Forschungsparadigma

Theorieentwicklung mit Einbindung von Umsetzungsinteressen der Bildungspraxis in das Forschungsprojektdesign

Datenerhebung

  • Akten- und Dokumentenanalyse (standardisiert/offen)
  • (Quasi-) Experiment
  • Beobachtung (teilnehmend, nicht teilnehmend, videogestützt)
  • Gruppendiskussion
  • Qualitatives Interview
  • Standardisierte Befragung (face to face, telefonisch, schriftlich, online)

Datenauswertung

  • deskriptiv

Forschungsart

  • Geförderte Forschung

Förderung

  • Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)