NEWz
Non-monetary returns to Continuing Education: participation in civil society
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Februar 2016 bis Januar 2019
Abstract
NEWz
Non-monetary returns to Continuing Education: participation in civil society
February 2016 to January 2019
Question(s)
To what extent does adult learning lead to greater (individual) willingness to participate in civil society?
Objective(s)
The overarching aim of this project is to formulate statements with the greatest possible generalisability about the relationship between adult learning and participation in civil society. Civil participation in cultural, social or political activities is an important requirement for individuals as well as for the proper functioning of a democratic society.
Among others, this project investigates the impact of different adult learning types (formal, non-formal or informal) as well as of adult learning programmes on the uptake and the continuance of civil participation.
This overarching aim is to be achieved by
- using a variety of methods (e.g. dynamic panel models, dynamic structural equation models, matching models);
- analysing various research data sets;
- differentiated consideration of individual and societal/systemic relations.
Particular importance and consideration will be accorded to the theoretical concepts of participation in civil society (Putnam, 2002) and selectivity processes into adult learning.
Fragestellung
Das Projekt NEWz verfolgt drei zentrale Fragestellungen:
Führt Weiterbildung zu einer höheren (individuellen) Bereitschaft für zivilgesellschaftliche Partizipation?
Führt eine Verstetigung von Bildungsketten mittels Weiterbildungsbeteiligung zu zivilgesellschaftlicher Partizipation sowie zu einer besseren sozialen Integration?
Kann Weiterbildung die (gesellschaftliche) Partizipationskultur fördern?
Projektziel
Das übergeordnete Ziel innerhalb des Projektes ist es, Aussagen mit möglichst hoher Generalisierbarkeit zu den Wirkungszusammenhängen zwischen Weiterbildung und zivilgesellschaftlicher Partizipation zu erzeugen. Zivilgesellschaftliche Partizipation, also die Teilhabe an kulturellen, sozialen und politischen Aktivitäten ist für den Einzelnen, aber auch für die Funktionsweise demokratischer Gesellschaften eine wichtige Voraussetzung.
Das Projekt betrachtet dabei unter anderem den Einfluss der Form von Weiterbildung (formal, non-formal oder informell) sowie des Angebots von Weiterbildung auf zivilgesellschaftliche Partizipation.
Erreicht wird dieses übergeordnete Ziel durch
- eine Variation verschiedener Methoden (z.B. dynamische Panelmodelle sowie dynamische Strukturgleichungsmodelle, Matchingmodelle)
- die Analyse verschiedener Forschungsdatensätze
- eine differenzierte Betrachtung von individuellen und gesellschaftlichen/systemischen Zusammenhängen.
Besondere Gewichtung und Berücksichtigung erhalten die theoretischen Konzepte der gesellschaftlichen Partizipation (Putnam, 2002) und der Selektivitätsprozesse in der Weiterbildung.
Kontakt
- Rüber, Ina Elisabeth (Projektkoordination, Wissenschaftliche Bearbeitung)
Beteiligte Personen
- Baethge, Martin, Prof. Dr. (Wissenschaftliche Bearbeitung)
- Busse, Robin (Wissenschaftliche Bearbeitung)
- Rees, Sai-Lila (Wissenschaftliche Bearbeitung)
- Rüber, Ina Elisabeth (Projektkoordination, Wissenschaftliche Bearbeitung)
- Ruhose, Jens, Dr. (Wissenschaftliche Bearbeitung)
- Schmidt-Hertha, Bernhard, Prof. Dr. (Wissenschaftliche Bearbeitung)
-
Schrader, Josef, Prof. Dr.
(Leitung)
- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
- Seeber, Susan, Prof. Dr. (Wissenschaftliche Bearbeitung)
- Thomsen, Stephan, Prof. Dr. (Wissenschaftliche Bearbeitung)
Beteiligte Institutionen
- Georg-August-Universität Göttingen
-
Leibniz Universität Hannover - Niedersächsisches Institut für Wirtschaftsforschung e.V. i.L.
http://www.niw.de -
Georg-August-Universität Göttingen - Soziologisches Forschungsinstitut Göttingen (SOFI)
http://www.sofi-goettingen.de -
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE) - System und Politik
https://www.die-bonn.de/institut/forschung/system_politik/default.aspx
Publikationen
- Rüber, I., Güleryüz, D. & Schrader, J. (2020). Weiterbildungsbeteiligung und die Dauer freiwilligen Engagements in Deutschland. Eine Pseudo-Panel Analyse . In J. Schrader, A. Ioannidou & H.-P. Blossfeld (Hrsg.), Monetäre und nicht monetäre Erträge von Weiterbildung – Monetary and non-monetary effects of adult education and training (Edition ZfE, Bd. 7, S. 145–173). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
- Rüber, I. & Janmaat, J. (2020). Does participation in adult education increase volunteering? An analysis of British longitudinal data. Adult Education Quarterly.
- Rüber, I., Ruhose, J. & Busse, R. (2019). Weiterbildung kann Engagement fördern. Stärkt das Lernen Erwachsener die Zivilgesellschaft? . Weiterbildung, 30 (1), 34–37.
- Rüber, I., Rees, S. & Schmidt-Hertha, B. (2018). Lifelong learning – lifelong returns? . A new theoretical framework for the analysis of civic returns on adult learning. International Review of Education, 64, 543–562.
- Rüber, I. & Martin, A. (2017). Steigendes Alter, sinkendes Engagement? Zum Zusammenhang von Alter und ehrenamtlichem Engagement in Deutschland. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, (4) , 37–40.
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Geographischer Raum, auf den sich das Projekt bezieht
Datenerhebung
- Sekundäranalyse (Individualdaten, Aggregatdaten)
- Längsschnittuntersuchung (qualitativ, quantitativ)
Datenauswertung
- analytisch
Forschungsart
- Geförderte Forschung
Förderung
- Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Kooperationspartner
- Eberhard Karls Universität Tübingen