PASS
Evaluierung der 1. trägerübergreifenden PASS-Qualifizierung für Leitungskräfte der gemeinwohlorientierten Weiterbildung in NRW
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November 2015 bis Juli 2016
Die Supportstelle Weiterbildung der Qualitäts- und Unterstützungsagentur (QUA-LiS NRW) in Soest und der Gütesiegelverbund Weiterbildung e.V. haben im Jahr 2015 eine trägerübergreifende Qualifizierung für Leitungskräfte in Einrichtungen und Verbänden der gemeinwohlorientierten Weiterbildung in NRW aufgelegt. Die Qualifizierung zielt auf die Vermittlung eines systemisches Ansatzes von Führung, der einen ganzheitlichen Blick auf die spezifischen Funktionsweisen und Kommunikationsstrukturen von Weiterbildungsorganisationen ermöglicht. Die Fortbildung besteht aus vier Basismodulen zur systemischen Führung und zwei weiterbildungsspezifischen Zusatzmodulen zu betriebswirtschaften und gesetzlichen Grundlagen. Begleitend wird eine virtuelle Lernplattform eingesetzt.
Im Auftrag der Supportstelle Weiterbildung der Qualitäts- und Unterstützungsagentur (QUA-LiS NRW) wurde der Verlauf der ersten Durchführung der Qualifizierung von Dezember 2015 bis Juni 2016 evaluiert.
Fragestellung
Wie kann die Durchführung der 1. trägerübergreifenden PASS-Qualifizierung für Leitungskräfte in der gemeinwohlorientierten Weiterbildung in NRW bewertet werden?
Projektziel
Neben Dokumentenanalysen wurden die Sichtweisen der Teilnehmenden, der Trainerinnen und Trainer sowie der Veranstalter mithilfe von standarisierten Fragebögen und leitfadengestützten Interviews erfasst und ausgewertet. Zur weiteren Entwicklung der Qualifizierung wurden konkrete Handlungsempfehlungen formuliert.
Kontakt
- Alke, Matthias, Dr. (Projektkoordination, Wissenschaftliche Bearbeitung)
Beteiligte Personen
- Alke, Matthias, Dr. (Projektkoordination, Wissenschaftliche Bearbeitung)
-
Dollhausen, Karin, Prof. Dr.
(Leitung)
- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
Beteiligte Institutionen
-
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE) - Organisation und Management
http://www.die-bonn.de/institut/forschung/kooperative_bildungsarrangements/default.aspx
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Datenerhebung
- Akten- und Dokumentenanalyse (standardisiert/offen)
- Qualitatives Interview
- Standardisierte Befragung (face to face, telefonisch, schriftlich, online)
Datenauswertung
- deskriptiv
Forschungsart
- Auftragsforschung
Förderung
- Supportstelle Weiterbildung der Qualitäts- und Unterstützungsagentur (QUA-LiS) NRW