Januar 2017 bis Oktober 2018

Abstract

In the context of the OERinfo funding line, a designated information hub will be created to provide the general public and specialist target groups with comprehensive information on Open Educational Resources (OER). This web-based platform will inform on the current state of knowledge for practical applications, pool information on examples of best practices and map the diversity of existing initiatives. Widespread visibility of the subject will be achieved by linking the content, functionality and information from relevant resources and media offers. With a view to also addressing new potential target groups and enhancing cross-educational development of the subject within the context of lifelong learning, information modules that were previously specific to a particular target group and domain will be developed in cooperation with stakeholders, interest groups and OER initiatives.

The result will be a comprehensive knowledge base, which will among others take the form of editorial dossiers and systematically structured information collections whose dissemination will be enhanced through the integration of multimedia formats (e.g. podcasts, videos, online educational modules) and communication platforms based on social media applications.

The project moreover aims atsupporting cooperation and networking between the different OER stakeholders and initiatives through suitable communication tools, project workshops and the information office’s public relations work.

Fragestellung

Wie kann die Nutzung und Verbreitung von Open Educational Resources in den Bildungsbereichen verbessert werden?

Projektziel

Koordiniert vom Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) wird eine "Informationsstelle Open Educational Resources" geschaffen. Für diesen Zweck wird eine themenspezifische Online-Plattform aufgebaut, die für Öffentlichkeit und fachliche Zielgruppen umfassende Informationen zum Thema Open Educational Resources (OER) zur Verfügung stellt, den aktuellen Kenntnisstand für die Praxis aufbereitet, Informationen zu Best-Practice-Beispielen bündelt und die Vielfalt vorhandener Initiativen abbildet. Die breite Sichtbarmachung des Themas erfolgt über die inhaltliche, funktionale und informationelle Verzahnung einschlägiger Informationsbestände und Medienangebote. Mit Blick auf die Adressierung auch neuer potenzieller Zielgruppen und die bildungsbereichsübergreifende Erschließung des Themenfeldes im Kontext des Lebenslangen Lernens sollen in Zusammenarbeit mit Stakeholdern, Interessengruppen und OER-Initiativen bislang adressaten- und domänenspezifische Informationsmodule entwickelt werden.

Im Ergebnis entsteht eine umfangreiche Wissensbasis in Gestalt u.a. von redaktionellen Dossiers und systematisch strukturierten Informationssammlungen, deren Reichweite durch die Integration multimedialer Formate (z.B. Podcasts, Videos, didaktisch aufbereitete Online-Module) und Kommunikationsplattformen auf der Basis von Social-Media-Anwendungen erweitert wird.

Das Vorhaben zielt zudem darauf, die Zusammenarbeit und Vernetzung der unterschiedlichen OER-Akteure und Initiativen durch geeignete Kommunikationsinstrumente, projektbegleitende Workshops und die Öffentlichkeitsarbeit der Informationsstelle zu unterstützen.

Kontakt

  • (Projektkoordination, wiss. Leitung)

Beteiligte Personen

  • (Projektkoordination, wiss. Leitung)
  • Eckhoff, David (Wissenschaftliche Bearbeitung)
  • Grimm, Susanne (Wissenschaftliche Bearbeitung)
  • König, Christina (Wissenschaftliche Bearbeitung)
  • Koschorreck, Jan (Wissenschaftliche Bearbeitung)
    • Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
  • Mollenhauer, Luca (Wissenschaftliche Bearbeitung)
  • Muuß-Merholz, Jöran (Wissenschaftliche Bearbeitung)
  • Neumann, Jan (Wissenschaftliche Bearbeitung)
  • (Wissenschaftliche Bearbeitung)
    • Universität Duisburg-Essen

Beteiligte Institutionen

Forschungsparadigma

Theorieentwicklung mit Einbindung von Umsetzungsinteressen der Bildungspraxis in das Forschungsprojektdesign

Design

Kategoriale Arbeit ohne empirische Prüfung

Geographischer Raum, auf den sich das Projekt bezieht

Bundesweit

Zeitraum, auf den sich das Projekt bezieht

2017 - 2018

Datenerhebung

  • Beobachtung (teilnehmend, nicht teilnehmend, videogestützt)
  • Gruppendiskussion
  • Qualitatives Interview
  • Standardisierte Befragung (face to face, telefonisch, schriftlich, online)

Datenauswertung

  • deskriptiv

Forschungsart

  • Auftragsforschung
  • Geförderte Forschung

Förderung

  • Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft (BMBF)

Kooperationspartner

  • civicOER – Offene Bildungsressourcen für das Lernen durch Verantwortung in Schule, Hochschule und Gesellschaft
  • JOINTLY – Qualifizierung und kooperative Unterstützung für OER | www.jointly.info
  • LOERn – Lehrerfortbildung durch Nutzung und Produktion von OER-Materialien
  • Mainstreaming OER | mediendidaktik.uni-due.de/tags/mainstreaming-oer
  • MOIN – MultiplikatorInnenunterstützung für OER Niedersachsen
  • OER@RLP | www.oer-at-rlp.de
  • OER_MuMiW: Macher und Multiplikatoren in der Weiterbildung | www.oer-fachexperten.de
  • OpenUP – Lehrende für OER gewinnen | www.openup-oer.de
  • ÖWR – Öffentliche Wissensressourcen | oewr.projekt.dhbw-heidenheim.de
  • ProOER | www.zmml.uni-bremen.de