Evaluation NDS MWK
Durchführung einer Evaluation. Programme Sonderfonds LLL: Zweiter Bildungsweg & Grundbildungsmaßnahmen – im Auftrag des Landes Niedersachsen
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Juli 2017 bis Januar 2018
Fragestellung
Das Evaluationsprojekt befasst sich mit der Frage der Wirksamkeit und Wirkungen der geförderten innovativen Projekte sowie mit der Frage der Unterstützung der nächsten Ausschreibungen der Förderrichtlinien.
Es handelt sich um die Durchführung einer Evaluation, die u.a. handlungsrelevante Erkenntnisse und Antworten auf die folgenden Fragen liefern möchte:
- Werden andere Zielgruppen erreicht als über das Regelprogramm? Mit welchen Angeboten und Ansprachstrategien wird die Zielgruppe gut erreicht?
- Welche Ergebnisse hatten/haben die Projekte?
- Erreichen die Sonderförderlinien die beabsichtigten Ziele? Wie nachhaltig sind die Förderprojekte?
- Wie kann die Innovationskraft der Einrichtungen in den Bereichen Grundbildung und Zweiter Bildungsweg gefördert werden? Wie können die Förderrichtlinien weiterentwickelt werden?
Projektziel
Durch die Erkenntnisse aus dem Evaluationsprojekt wird eine wissenschaftliche Basis für die Weiterentwicklung der Sonderförderprogramme durch den Auftraggeber geschaffen.
Methodisches Vorgehen:
- Die Analyse erfolgt in Verschränkung der Perspektiven von Institutionen und Teilnehmenden anhand quantitativer Inhaltsanalysen von Angeboten/Projektanträgen der Einrichtungen und Förderdokumenten der Landesregierung, qualitativer Interviews mit Planenden, Lehrenden und Teilnehmenden.
Kontakt
- Burdukova, Galina (Projektkoordination, Wissenschaftliche Bearbeitung)
Beteiligte Personen
- Burdukova, Galina (Projektkoordination, Wissenschaftliche Bearbeitung)
- Fleige, Marion, Dr. (wiss. Leitung)
-
Vasiliauskaite, Lina
(Assistenz)
- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
Beteiligte Institutionen
-
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE) - Programme und Beteiligung
http://www.die-bonn.de/Institut/forschung/inklusion_lernen_quartier/
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Forschungsparadigma
Theorieentwicklung ohne Einbindung von Praxisinteressen in das Forschungsprojektdesign
Geographischer Raum, auf den sich das Projekt bezieht
Niedersachsen
Datenerhebung
- Akten- und Dokumentenanalyse (standardisiert/offen)
- Gruppendiskussion
- Qualitatives Interview
Datenauswertung
- analytisch
Forschungsart
- Auftragsforschung
Förderung
- Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur
Kooperationspartner
- Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung Niedersachsen