Erwachsene - Medien - Bildung
- DIE Home /
- Publikationen /
- Zeitschrift für Weiterbildungsforschung /
- Alle Ausgaben
- / REPORT Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung
- / Erwachsene - Medien - Bildung
- Herausgeber
- Faulstich-Wieland, Hannelore Nuissl von Rein, Ekkehard Siebert, Horst Weinberg, Johannes
- Titel
- Erwachsene - Medien - Bildung
- Zeitschrift
- REPORT Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung
- Ausgabe
- 42/1998
- Ort
- Frankfurt/M.
- Verlag
- DIE
- ISBN
- 3-933222-16-8
- Zitierlink
-
http://www.die-bonn.de/id/365
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse. - Abstract
- Diese Ausgabe des REPORT enthält Beiträge zum Verhältnis von Medien und Erwachsenenbildung, zu biographischen und generationsspezifischen Aspekten von Mediennutzung sowie zur Mediennutzung innerhalb und außerhalb von Bildungswelten. Fragen zur Veränderung der gesellschaftlichen Funktion von Bildung durch das Aufkommen der neuen Medien werden näher beleuchtet wie auch Fragen zu neu zu entwickelnden didaktischen Verfahren und zu Veränderungen der Wahrnehmungs-, Lern- und Motivationsstrukturen der Lernenden.
Inhalt
23
Sackmann, Reinhold; Weymann, Ansgar
Technikgenerationen
Die Gleichzeitigkeit des Ungleichzeitigen in der Weiterbildung
36
Mader, Wilhelm
Fragmentarisches Wissen und fragile Biographien in einer multimedial vernetzten Informationsgesellschaft
Probleme von Kohärenz und Kontinuität in der Moderne
48
Schäffer, Burkhard
Die "Arroganz" der Jüngeren? Zur Bedeutung medienvermittelter Erlebniszusammenhänge für die Konstitution generationsspezifischer Erfahrungsräume
63
Funiok, Rüdiger
"Ich fange erst gar nicht an, mich damit zu beschäftigen"
Schwierigkeiten und Wünsche älterer Menschen gegenüber der Kommunikationstechnik - eine generationsspezifische Fallstudie
115
Dewe, Bernd; Sander, Uwe
Bildungsvorstellungen und die Bedeutung der Neuen Medien
Tendenzen in den neuen Bundesländern
127
Hagedorn, Friedrich
Weiterbildung als virtuelles Unternehmen? Zum Verhältnis von Multimedia und Bildungsorganisation
147
Wiesner, Gisela
: Kompetenzentwicklung 96. Strukturwandel und Trends in der betrieblichen Weiterbildung. 1996
Rezension
148
Stang, Richard
Bergler, Martha (Hg.): Didaktik des Fernstudiums aus erwachsenpädagogischer Sicht. 1995
Rezension
148
Nuissl, Ekkehard
Arnold, Rolf (Hg.): Qualitätssicherung in der Erwachsenenbildung. 1997
Rezension
150
Siebert, Horst
Brödel, Rainer (Hg.): Lebenslanges Lernen - lebensbegleitende Bildung. 1998
Rezension
152
Meisel, Klaus
Geißler, Harald (Hg.): Unternehmensethik, Managementverantwortung und Weiterbildung. 1997
Rezension
152
Schmidt, Monika
Eckert, Thomas; Schiersmann, Christiane; Tippelt, Rudolf: Beratung und Information in der Weiterbildung. 1997
Rezension
154
Nuissl, Ekkehard
Götz, Klaus: Management und Weiterbildung. Führen und Lernen in Organisationen. 1997
Rezension
155
Weinberg, Johannes
Hoffmann, Dieter: Gemeinschaft in der deutschen Erwachsenenbildung. 1995
Rezension
156
Kade, Sylvia
Uepping, Heinz; Kayser, Friedrich (Hg.): Kompetenz und Erfahrung. Personalmanagement im Zeichen demographischen Wandels. 1997
Rezension
156
Tröster, Monika
Kamper, Gertrud: Wenn Lesen und Schreiben und Lernen schwerfallen. 1997
Rezension
157
Weinberg, Johannes
Knöchel, Wolfram; Trier, Matthias: Arbeitslosigkeit und Qualifikationsentwicklung. 1995
Rezension
159
Tietgens, Hans
Meisel, Klaus (Hg.): Veränderungen in der Profession Erwachsenenbildung. 1997
Rezension
161
Faulstich-Wieland, Hannelore
Prümmer, Christine von: Frauen im Fernstudium. Bildungsaufstieg für Töchter aus Arbeiterfamilien. 1997
Rezension
162
Siebert, Horst
Reich, Kersten: Die Ordnung der Blicke. Perspektiven des interaktionistischen Konstruktivismus. 1998
Rezension
163
Siebert, Horst
Fuchs, Kirsten; Pfizenmaier, Eva; Schiersmann, Christiane; Thiel, Heinz-Ulrich: Innovation in Einrichtungen der Familienbildung. 1998
Rezension
164
Kade, Sylvia
Skiba, Alexander: Fördern im Alter. Integrative Geragogik auf heilpädagogischer Grundlage. 1996
Rezension
165
Faulstich-Wieland, Hannelore