CIM
Promoting Creativity and Innovation Management in an innovative blended learning and validation programme at the interface between higher education and business
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November 2018 bis April 2021
Fragestellung
Wie können innovative Lehr- und Lernansätze zur Einbeziehung von Kreativitäts- und Innovationsmanagement (CIM) in Hochschule und Praxis integriert werden?
How can innovative teaching and learning approaches to include Creativity and Innovation Management (CIM) be implemented in higher education and in practice?
Projektziel
Gesamtziel:
Ziel des Projekts ist die Entwicklung eines ganzheitlichen, IKT-gestützten und kompetenzorientierten Lern- und Validierungssystems. Die Kursmodule fokussieren dabei unterschiedliche informelle Lernkontexte an der Schnittstelle von Wissenschaft und Wirtschaft, z.B. Lernen im Rahmen von Mobilitäten und Praktika.
Mit einem Schwerpunkt auf Kreativität und Innovation wird das Projekt zur Förderung und Bewertung jener Kompetenzen und Lernergebnisse beitragen, die für die Wirtschaft von grundlegender Bedeutung sind und die weitgehend in nicht formalisierten Lernkontexten erworben werden.
Das Projekt wird zu einer verbesserten Transparenz der erworbenen Kompetenzen, zu einer höheren Flexibilisierung und Vielfalt von Lernwegen und schließlich zu einer besseren Abstimmung von Lerninhalten und individuellen Lernstilen beitragen.
Operative Ziele:
- Erforschung bestehender Ansätze zum Erwerb und zur Validierung von Kreativität und Innovationskompetenzen sowohl in der Hochschulbildung als auch in Industrie und Unternehmen.
- Entwicklung eines übergreifenden kompetenzorientierten Lernansatzes, Bewertungs- und Validierungssystems basierend auf dem IKT-gestützten Validierungssystem "LEVEL5"
- Entwicklung von Referenzsystemen für Kreativitäts- und Innovationskompetenzen und deren Teilkompetenzen sowie Entwicklung passender Bewertungsinstrumente und eines entsprechenden Qualitätsansatzes
- Anpassung der LEVEL5-Validierungssoftware für Schlüsselkompetenzen in europäischen Mobilitäts- und Praktikumsprogrammen
- Pilotierung und Evaluation des CIM-Lernansatzes im Rahmen von Praktika und Lernprojekten in unterschiedlichen Disziplinen und Branchen
Kontakt
- Scholze, Tim, Dr. (Projektkoordination, wiss. Leitung)
Beteiligte Personen
-
Lattke, Susanne
(Wissenschaftliche Bearbeitung)
- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
- Scholze, Tim, Dr. (Projektkoordination, wiss. Leitung)
Beteiligte Institutionen
-
„die Berater“ Unternehmensberatungs GmbH
https://dieberater.com/ -
Aristotelio Panepistimio Thessalonikis
https://www.auth.gr/en -
BLINC - Blended Learning Institutions Cooperative
https://reveal-eu.org -
CATRO Bulgaria
https://catrobg.com/ -
Centro Studi e Iniziative Europeo (CESIE)
https://cesie.org/ -
Consiglio Nazionale delle Ricerche
http://www.area.pa.cnr.it/ -
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
https://www.die-bonn.de -
Dublin City University (DCU)
http://www.dcu.ie/ -
Universität Duisburg-Essen - Fachgebiet Wirtschaftspädagogik/Berufliche Aus- und Weiterbildung - Fachbereich Bildungswissenschaften - Universität Duisburg-Essen
http://www.bwpaed.uni-duisburg-essen.de/ -
Instituto Politécnico de Leiria
https://www.ipleiria.pt/ -
Joker
https://www.joker.be/en -
Lithuanian Confederation of Industrialists
http://www.lpk.lt/en/ -
Q21 GmbH
https://www.q21.de/ -
Scuola Superiore di Studi e di Perfezionamento Sant’Anna
https://www.santannapisa.it/ -
Trendhuis
https://trendhuis.be/nl/ -
Vilnius University Faculty of Economics
http://www.evaf.vu.lt/en/
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Förderung
- Europäische Union