COOCOU
COmpetence Oriented COUnselling for cognitively impaired persons
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Oktober 2019 bis Dezember 2021
Fragestellung
Wie kann ein barrierefreier ProfilPASS aussehen, d.h. wie kann der ProfilPASS für die Zielgruppe kognitiv beeinträchtigter Menschen angepasst werden?
Wie kann ein Toolkit (Methodenkoffer) mit verschiedenen Instrumenten zur Kompetenzerfassung für kognitiv beeinträchtigte Menschen aussehen?
Wie kann eine Handreichung (Manual) gestaltet werden, die Beratende bei der Durchführung einer Kompetenzerfassung mit kognitiv beeinträchtigten Menschen unterstützt?
Wie kann ein Curriculum gestaltet werden, das als Basis für die Durchführung eines Trainings für Beratende dient?
Projektziel
Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen sind trotz ihrer gesetzlichen Gleichstellung mit diversen Barrieren hinsichtlich ihrer Teilnahme an Bildung und am Arbeitsmarkt konfrontiert. Das Projekt COOCOU zielt auf den Abbau dieser Barrieren und richtet sich an Beratende in sechs europäischen Ländern, die kognitiv beeinträchtige Menschen dabei unterstützen, ihre Kompetenzen und Potentiale zu erkennen und gezielt einzusetzen.
Kernpunkt des Projekts ist der ProfilPASS als Instrument zur Kompetenzerfassung. Für COOCOU soll der ProfilPASS für kognitiv beeinträchtigte Personen angepasst werden, d.h. es soll ein barrierefreier ProfilPASS entstehen. Zudem werden in einem Toolkit (Methodenkoffer) bereits existierende Kompetenzerfassungsinstrumente aus den verschiedenen Partnerländern, die für die Zielgruppe geeignet sind, systematisch zusammengestellt.
Ein Manual (Handreichung) sowie ein Curriculum, das als Grundlage für ein Training von Beratenden dienen wird, werden zusätzlich entwickelt, um Beratende in ihrer Arbeit mit kognitiv beeinträchtigten Menschen zu unterstützen.
COOCOU wird vom DIE als Koordinator zusammen mit Partnerorganisationen aus Griechenland, Österreich, Schweden, Slowenien und Spanien bearbeitet.
Kontakt
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Bader, Eveline
(Projektkoordination, Wissenschaftliche Bearbeitung)
- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
- Jordanoski, Goran (Projektkoordination, Wissenschaftliche Bearbeitung)
Beteiligte Personen
-
Bader, Eveline
(Projektkoordination, Wissenschaftliche Bearbeitung)
- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
-
Bosche, Brigitte
(Wissenschaftliche Bearbeitung)
- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
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Brandt, Peter, Dr.
(wiss. Leitung)
- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
- Jordanoski, Goran (Projektkoordination, Wissenschaftliche Bearbeitung)
Beteiligte Institutionen
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„die Berater“ Unternehmensberatungs GmbH
https://dieberater.com/ -
Andragoški zavod Ljudska univerza Velenje
http://www.lu-velenje.si/ -
DAFNI Kentro Epaggelmatikis Katartisis (DAFNI KEK)
http://www.kekdafni.gr -
Formacion para el Desarrollo y la Inserción (DEFOIN)
http://www.defoin.es -
SwIdeas AB
http://www.swideas.se -
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE) - Wissenstransfer (Konsortialführung)
https://www.die-bonn.de/institut/dienstleistungen
Publikationen
- Jordanoski, G. & Lattinger, E. (2020). “COmpetence Oriented COUnselling for cognitively impaired people” – initial results from the Erasmus+ project “COOCOU”..
- Jordanoski, G., Steinbach, M. & Thürnauf, N. (2020). Barrierefreier ProfilPASS in Leichter Sprache (1. Edition, griechisch) .
- Jordanoski, G., Steinbach, M. & Thürnauf, N. (2020). Barriärfritt ProfilPASS på enkelt språk (1. Edition, schwedisch).
- Jordanoski, G., Steinbach, M. & Thürnauf, N. (2020). ProfilPASS sin barreras en Lenguaje fácil (1. Edition, spanisch) .
- Jordanoski, G., Steinbach, M. & Thürnauf, N. (2020). ProfilPASS brez ovir v preprostem jeziku (1. Edition, slowenisch).
- Jordanoski, G., Steinbach, M. & Thürnauf, N. (2020). Barrier-free ProfilPASS in Easy Language (1. Edition, english).
- Jordanoski, G., Steinbach, M. & Thürnauf, N. (2020). Barrierefreier ProfilPASS in Leichter Sprache (1. Edition, deutsch) .
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Geographischer Raum, auf den sich das Projekt bezieht
Förderung
- Europäische Kommission
- Erasmus+