-
Verfasser
-
Siebert, Horst
-
Titel
-
Konstruktivismus: Konsequenzen für Bildungsmanagement und Seminargestaltung
- Reihe
-
DIE Materialien für Erwachsenenbildung
-
Band
-
14
-
Jahr
-
1998
-
Ort
-
Frankfurt/M.
-
Verlag
-
DIE
-
ISBN
-
3-933222-09-5
- Zitierlink
-
http://www.die-bonn.de/id/55
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
- Abstract
-
Wie der Untertitel zum Band „Konstruktivismus“ verdeutlicht, geht es in dieser Ausgabe der DIE Materialien für Erwachsenenbildung nicht in erster Linie um eine zusammenfassende Beschreibung der Theorie des Radikalen Konstruktivismus, sondern vor allem um die praktische Relevanz dieses theoretischen Ansatzes für professionelles Handeln in der Weiterbildung. So weist der Autor Horst Siebert schon im Kapitel „Theoretische Grundlagen“, in dem der Konstruktivismus als Lern- und Bildungstheorie beschrieben wird, auf praktische Bedeutungs- und Denkzusammenhänge hin. Das umfangreichste Kapitel beschäftigt sich mit den Anwendungsfeldern. Diese reichen von Organisationsentwicklung über Programmankündigungen, Lehre und Seminargestaltung oder Mitarbeiterfortbildung bis zu den Bereichen Evaluation und Wissenschaft als Rekonstruktion von Wirklichkeit. Anhand von zahlreichen Anwendungsbeispielen und Denkanregungen wird die Bedeutung des Konstruktivismus für das pädagogische Denken und Handeln in der Weiterbildung deutlich. Reichweite und Grenzen des Konstruktivismus wiederum werden im Abschlußkapitel „Bilanz und Perspektiven“ kritisch reflektiert. Nicht nur eine Lesehilfe bieten das „Kleine Glossar konstruktivistischer Pädagogik“ und die Literaturliste im Anhang.