Aktuelle Beispiele, Erfahrungen, Herausforderungen

Das „DIE-Forum Weiterbildung 2015" widmete sich auch 2015 einer aktuellen und zukunftsweisenden Frage zur Weiterbildung: Das Thema „Validierung informellen Lernens – Aktuelle Beispiele, Erfahrungen, Herausforderungen" fühlt am Puls der nationalen und europäischen Bildungsdiskussion und thematisiert zwei aktuelle Entwicklungen: die Modellierung von Lernprozessen und die Sichtbarmachung von Lernergebnissen.
Das DIE-Forum möchte den Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis zum Thema Anerkennung informellen Lernens intensivieren, wirft einen aktuellen Blick auf die Abbildung informell erworbener Kompetenzen im Deutschen Qualifikationsrahmen und verknüpft die Entwicklungen in Deutschland mit einer internationalen Perspektive. In sechs Arbeitsgruppen wurden (inter-)nationale Methoden der Validierung betrachtet, praktische Verfahren zur Validierung informell erworbener Kompetenzen vorgestellt sowie Einblicke in die Berufliche Bildung und die Bildungsberatung gegeben. In einem „Markt der Möglichkeiten“ konnten zudem Instrumente des informellen Lernens erprobt werden.

Programmübersicht (PDF)

Dokumentation

Eröffnungsvortrag

Wissenschaft und Praxis im Dialog
Prof. Dr. Ekkehard Nuissl
Universität Florenz/ Universität Kaiserslautern
Jörg Engelmann
IHK München und Oberbayern

Arbeitsgruppe 1

Validierungspraxis in Kernbereichen informellen Lernens
Jun.-Prof. Dr. Karl-Heinz Gerholz
Universität Paderborn
Verena Liszt
Universität Paderborn
Michael Marquart
Nationale Agentur beim BIBB

Arbeitsgruppe 2

Potentials of Qualification Frameworks to Validate Informal Competences
Dr. Bernd Gössling
Universität Osnabrück

Arbeitsgruppe 3

Berufliche Bildung und informelle Lernergebnisse
Katrin Gutschow
Bundesinstitut für Berufsbildung
Prof. Dr. Martin Fischer
Karlsruher Institut für Technologie

Arbeitsgruppe 4

Bildungsberatung und informelle Lernprozesse
Martina Bachmeier
Volkshochschule im Landkreis Cham

Keynote

Institutionelle Fragen und Antworten zur Anerkennung des informellen Lernens: Suchen Lösungen immer noch Anwender?
Prof. Dr. Bernd Käpplinger
Justus-Liebig-Universität Gießen

Kontakt

Beate Beyer-Paulick

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