Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Abteilung Lehren, Lernen, Beraten

T +49 (0)228 3294-172
F +49 (0)228 3294-4172

Ausbildung

- Studium der Diplompädagogik, Schwerpunkt Berufs- und Wirtschaftspädagogik/Erwachsenenbildung (Universität Duisburg)

- Diplompädagogin (Universität Duisburg)

- Promotion zum Thema "Kompetenzbilanzierung im Betriebskontext" (Universität Duisburg-Essen)

Werdegang

- wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Duisburg-Essen

- wissenschaftliche Mitarbeiterin am DIE

Weitere Tätigkeiten

- freiberufliche Trainerin in verschiedenen Aus- und Weiterbildungsbereichen

- Lehrbeauftragte an der Universität Duisburg-Essen und an der Bundeswehruniversität München

Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte

- Kompetenzvalidierung

- Kompetenz und Kompetenzentwicklung

- Professionalisierung

- internationale Erwachsenenbildung

Veröffentlichungen

2016

Lencer, S. & Strauch, A. (2016). Das GRETA-Kompetenzmodell für Lehrende in der Erwachsenen- und Weiterbildung (texte-online). Zugriff am 09.02.2017. Verfügbar unter https://www.die-bonn.de/doks/2016-erwachsenenbildung-02.pdf

2012

Strauch, A. (2012). Von der Kompetenzvalidierung zur Zertifizierung: Herausforderungen und Visionen. In E. Gruber & G. Wiesner (Hrsg.), Erwachsenenpädagogische Kompetenzen stärken. Kompetenzbilanzierung für Weitebildner/innen. (S. 153-163). Bielefeld: W. Bertelsmann.

Strauch, A. & Pätzold, H. (2012). Professionalisierung mit Profil? Theoretische und empirische Entwicklungen von Kompetenzrahmen und –profilen in der Weiterbildungsprofessionalisierung im Kontext der Europäischen Union. In I. Sgier & S. Lattke (Hrsg.), Professionalisierungsstrategien in der Erwachsenenbildung in Europa (S. 67-86). Bielefeld: W. Bertelsmann.

 

2011

Lattke, S. & Strauch, A. (2011). Sektoraler Qualifikationsrahmen für die Weiterbildung. DIE-Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 18 (3), 39-42.

Mania, E. & Strauch, A. (2011). Lohngerechtigkeit in der Weiterbildung. Gerechtigkeitskonzepte und Diskussionsstand. DIE-Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 18 (2), 31-34.

 

2010

Ambos, I., Dollhausen, K., Enders, K., Gnahs, D. & Strauch, A. (2010). Strukturen und Entwicklungen in der Weiterbildung Ergebnisse der DIE-Trendanalyse 2010 (DIE FAKTEN). Zugriff am 16.09.2015. Verfügbar unter http://www.die-bonn.de/doks/ambos1002.pdf

Ambos, I., Dollhausen, K., Enders, K., Gnahs, D. & Strauch, A. (2010). Trends in der Weiterbildung – Entwicklungslinien und Herausforderungen. Forum Erwachsenenbildung, 14 (3), 67-71.

Godding, B., Kreft, T., Read, K., Radtke, M., Strauch, A., Lupou, V. et al. (Hrsg.). (2010). Flexi-path toolkit. A guide to creating a professional portfolio to demonstrate the high level competences of adult educators. Timisoara, Rumänien: Waldpress Publishing House Zugriff am 02.10.2015. Verfügbar unter http://www.die-bonn.de/doks/Flexi-Path-Toolkit.pdf

Godding, B., Kreft, T., Read, K., Radtke, M., Strauch, A., Lupou, V. et al. (Hrsg.). (2010). Flexi-path toolkit. Erstellung eines Portfolios zum Nachweis hoher professioneller Kompetenzen von Weiterbildner/innen. Timisoara, Rumänien: Waldpress Publishing House. Zugriff am 02.10.2015. Verfügbar unter http://www.flexi-path.eu/tools/C.3.5.2_Toolkit_German.pdf

Mania, E. & Strauch, A. (2010). Personal in der Weiterbildung. In Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (Hrsg.), Trends der Weiterbildung. DIE-Trendanalyse 2010 (S. 75-93). Bielefeld: W. Bertelsmann.

Strauch, A. & Radtke, M. (2010). Final considerations and future prospects. In A. Strauch, M. Radtke & R. Lupou (Hrsg.), Flexible pathways towards professionalisation. Senior adult educators in Europe (S. 105-116). Bielefeld: W. Bertelsmann.

Strauch, A. & Radtke, M. (2010). Why Flexi Path? In A. Strauch, M. Radtke & R. Lupou (Hrsg.), Flexible pathways towards professionalisation. Senior adult educators in Europe (S. 11-20). Bielefeld: W. Bertelsmann .

Strauch, A., Radtke, M. & Lupou, R. (Hrsg.). (2010). Flexible pathways towards professionalisation. Senior adult educators in Europe. Bielefeld: W. Bertelsmann.

 

2009

Egetenmeyer, R. & Strauch, A. (2009). Adult educators in Germany. Journal of Educational Sciences, 11 (1), 87-94.

Nuissl, E., Egetenmeyer, R. & Strauch, A. (Hrsg.). (2009). Professionalisation in adult education. International course of lecture. Wintersemester 2008/09 (DVD). Essen: Universität Duisburg-Essen.

Strauch, A. (2009). Validpack – a way to assure quality by validating adult educators’ competences? In: Educating the adult educator: Quality provision and assessment in Europe ESREA|ReNAdET e-Book Conference Proceedings, S. 109-118. Zugriff am 06.10.2015. Verfügbar unter http://eric.ed.gov/?id=ED508475

Strauch, A., Mania, E. & Jütten, S. (2009). Kompetenzerfassung in der Weiterbildung. Messinstrumente situativ anwenden. Bielefeld: W. Bertelsmann.

 

2008

Egetenmeyer, R., Nuissl, E. & Strauch, A. (Hrsg.). (2008). Trends in adult and continuing education in Europe. International course of lecture. Wintersemester 2007/08 (DVD). Essen: Universität Duisburg-Essen.

Egetenmeyer, R. & Strauch, A. (2008). Professionalisation in adult education. German perspectives. In Asia-Europe Conference on Lifelong Learning (Hrsg.), Exploring frameworks for supporting lifelong learning (S. 242-260). Peking.

Egetenmeyer, R. & Strauch, A. (2008). What’s new in Europe? Recent trends in adult and continuing education. REPORT Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 31 (2), 9-17.

Strauch, A. (2008). Kompetenzbilanzierung im Betriebskontext – Eine Fallstudie. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.

Strauch, A. (2008). Validation of adult educators’ competencies – The VINEPAC-project. LLine (Lifelong Learning in Europe), 12 (3), 181-187.

Strauch, A. & Nuissl, E. (2008). Führen in Weiterbildungsinstitutionen (Studienbrief). Kaiserslautern: Technische Universität.

 

2007

Strauch, A. (2007). Validation of competences („Kompetenzbilanzierung“) within companies. Journal of Educational Sciences, 8 (14), 167-173.

 

2006

Egetenmeyer, R. & Strauch, A. (2006). Wissenschaftliche Nachwuchsförderung in der Weiterbildung. In C. Schiersmann & K. Meisel (Hrsg.), Zukunftsfeld der Weiterbildung. Standortbestimmung für Forschung, Praxis und Politik (S. 117-126). Bielefeld: W. Bertelsmann.

 

2005

Stahr, I., Wörner, A., Kiparski, T., Lemmen, A., Egetenmeyer, R. & Strauch, A. (2005). Qualitätsentwicklung von Orientierungstutorien (Projektbericht). Essen.