Abteilungsleitung
Abteilung Programme und Beteiligung

T +49 (0)228 3294-119
F +49 (0)228 3294-4119

Projekte

Ausbildung

1996-2005 Studium an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und an der Humboldt-Universität zu Berlin; Studienfächer: Erziehungswissenschaft, Ev. Theologie

2002-2003 Studium der Vergleichenden und Internationalen Erziehungswissenschaft an der University of Oxford

2009 Promotion in Erziehungswissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin

Stipendiatin des Evangelischen Studienwerks e.V.

Werdegang

1. März 2015 bis 30. September 2016 Vertretung der Professur Erwachsenenbildung/Weiterbildung an der Humboldt- Universität zu Berlin (https://www.erziehungswissenschaften.hu-berlin.de/de/ebwb/team/marion-fleige)

Seit Juni 2013 am Deutschen Institut für Erwachsenenbildung

2009-2013 Wiss. Mitarbeiterin an der TU Chemnitz (Professur für Erwachsenenbildung und Weiterbildung)

2009 Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg (Professur für Erwachsenenbildung) und wiss. Mitarbeiterin an der Humboldt-Universität zu Berlin (Lehrstuhl für Erwachsenenpädagogik)

2007 Wiss. Mitarbeiterin an der TU Berlin (Institut für Berufliche Bildung und Arbeitslehre)

2006-2007 Wiss. Hilfskraft an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg (Professur für Berufs- und Arbeitspädagogik)

2004-2008 Freiberufliche Tätigkeit in der Evangelischen Arbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung in Berlin-Brandenburg e.V.

Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte

Analysen zu Programmen/ Planungshandeln, Bildungskulturen, Lernorten und Institutionalformen in der Erwachsenen- und Weiterbildung; auch in international-vergleichender Perspektive; vertieft zu den Inhaltsbereichen (inter)kulturelle Bildung, berufliche Bildung

Veröffentlichungen

2018

Fleige, M. & Robak, S. (2018 im Erscheinen). Lehr-Lernkulturen in der Erwachsenenbildung. In R. Tippelt & A. von Hippel (Hrsg.), Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung (6. Aufl.). Wiesbaden: Springer VS.

 

2017

Fleige, M., Gieseke, W., v. Hippel, A., Käpplinger, B., Robak. (2017, in Vorbereitung). Programm- und Angebotsentwicklung (DIE-Lehrbuchreihe, Bd. 3). Bielefeld: W. Bertelsmann.

Enoch, C., Fleige, M. & Robak, S. (2017, in Vorbereitung). Learning cultures as a brand and a heuristic model for continuing vocational education concepts. In V. Korhonen (Hrsg.), Internationationalisation and Transnationalisation in Vocational and Tertiary Education

Fleige, M., Rose, A. D. & Robak, S. (2017). Comparative program and institutional analyses. Conceptual and methodological considerations in the field of cultural and intercultural education for adults. In Conference Proceedings der sechsten Konferenz der International Society for Comparative Adult Education in Würzburg, 16.-18.02.2017, S. 93–106.

Fleige, M. & Seiverth, A. (2017, in Vorbereitung). Partikulare Träger: Evangelische Kirche – historische Entwicklung. In C. Zeuner (Hrsg.), Enzyklopädie Erziehungswissenschaften Online, Fachgebiet Erwachsenenbildung. Weinheim: Beltz.

Fleige, M. & Specht, I. (2017). Programs and cooperation in “adjunctive” Adult Education – The example of Arts Education in museums in Germany. In B. Käpplinger, S. Robak, M. Fleige, A. v. Hippel & W. Gieseke (Hrsg.), Cultures of program planning in adult education: Concepts, research results and archives (S. 177–194). Frankfurt a. M.: Peter Lang.

Käpplinger, B., Robak, S., Fleige, M., von Hippel, A. & Gieseke, W. (Hrsg.). (2017). Cultures of Program Planning in Adult Education: Concepts, Research Results and Archives. Frankfurt a. M.: Peter Lang.

Robak, S. & Fleige, M. (2017). Programs, organisations and providers in Adult Education. In B. Käpplinger, S. Robak, M. Fleige, A. v. Hippel & W. Gieseke (Hrsg.), Cultures of program planning in adult education: Concepts, research results and archives (S. 43–64). Frankfurt a. M.: Peter Lang.

Rose, A. D. & Fleige, M. (2017): Understanding need in program planning within the context of career based basic education: Insights from the USA. In B. Käpplinger, S. Robak, M. Fleige, A. v. Hippel & W. Gieseke (Hrsg.), Cultures of program planning in adult education: Concepts, research results and archives (S. 195–207). Frankfurt a. M.: Peter Lang.

 

2016

Bücker, N., Fleige, M. & Seiverth Andreas. (2016). Evangelische Erwachsenenbildung in der Evangelischen Bildungsberichterstattung. Erstellung einer Anbieterübersicht anhand eines neu entwickelten Kategoriensystems. In A. Seiverth & J. Twisselhoff (Hrsg.), Texte – Werkstatt Kritische Bildungstheorie. Zugriff am 09.01.2017. Verfügbar unter http://www.werkstatt-kritische-bildungstheorie.de/index_htm_files/Fachbeitrag_Veroeffentlichungsversion_7.1.2017.pdf

Fleige, M. (2016). Transformative learning, Bildung, and art education for adults. Two different theoretical angles on arts education and how they may help to identify research questions in the field. In A. Laros, T. Fuhr, & Taylor, E. (Hrsg.), Transformative learning meets Bildung (S. 317-330). Rotterdam: Sense Publishers.

Fleige, M. (2016). Zum Zusammenhang von Lernkulturen, Programmen und Organisationen in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Begriffsbestimmungen und Befunde. In O. Dörner, C. Iller, H. Pätzold, S. Robak (Hrsg.), Differente Lernkulturen – regional, national, transnational. (Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, S. 293–305). Leverkusen: Budrich.

Fleige, M. & Robak, S. (2016). Lehr-Lernkulturen in der Erwachsenenbildung. In R. Tippelt, & A. von Hippel (Hrsg.), Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung (6. Aufl.) Wiesbaden: Springer VS. DOI 10.1007/978-3-531-20001-9_35-1 [3]

Robak, S., Fleige, M. & Petter, I. (2016). Zugänge Interkultureller Bildung: Befunde, Interpretationen, Theoriebildung. In M. Hummrich, & N. Pfaff (Hrsg.), Kulturen der Bildung: Kritische Perspektiven auf erziehungswissenschaftliche Verhältnisbestimmungen (S. 171-189). Heidelberg: Springer VS.

Specht, I. & Fleige, M. (2016). Programmanalytisch ermittelte ausstellungsbegleitende Vermittlungsangebote für Erwachsene in Museen – Eine Programmanalyse am Beispiel des Museumsdienst Kölns. Zeitschrift für Bildungsforschung. (2), 187–201. Zugriff am 08.06.2017. Verfügbar unter http://link.springer.com/article/10.1007/s35834-016-0145-4

 

2015

Fleige, M. (2015). Nutzenvorstellungen von Teilnehmenden in beruflichen und erwerbsbiographischen Übergangssituationen. Befunde aus zwei Untersuchungen. In S. Schmidt-Lauff, H. von Felden & H. Pätzold (Hrsg.), Transitionen in der Erwachsenenbildung. Gesellschaftliche, Institutionelle und individuelle Übergänge. Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGFE) 2014 (S. 189-200). Opladen: Budrich.

Fleige, M. & Zimmer, V. (2015). Expertise des DIE für das Arbeitspaket 2.2 im Projekt KOSMOS – Konstruktion und Organisation eines Studiums in offenen Systemen: Qualitätsentwicklung im Projekt“ Unter Mitarbeit von Inga Specht. Bonn: DIE. Zugriff am 14.06.2017. Verfügbar unter http://www.kosmos.uni-rostock.de/fileadmin/KOSMOS/Ergebnisse_2.2_Qualitaetsentwicklung/DIE_Bericht_KOSMOS_mit_Foerderlogos.pdf

Fleige, M., Zimmer, V. & Lücker, L. (2015). Programmplanung und die Ansprache von Adressatinnen und Adressaten ‚vor Ort‘. Regionale/lokale und sozialräumliche Bedingungen des Planungshandelns. In R. Stang, K. Krauss, S. Schreiber-Barsch & C. Bernhard (Hrsg.), Erwachsenenbildung und Raum. Eine Einführung (S. 117-128). Bielefeld: W. Bertelsmann.

Fleige, M., Gieseke, W. & Robak, S. (2015). Kulturelle Erwachsenenbildung. Strukturen – Partizipationsformen – Domänen. (Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung). Bielefeld: W. Bertelsmann.

Fleige, M. (2015). The Notion of "benefits" in continuing vocational education (CVET) towards a theoretical pedagogical understanding and a heuristic model for research. In G. Molzberger & M. Wahle (Hrsg.), Shaping the futures of (vocational) education and work (S. 79-99). Bern: Peter Lang.

Fleige, M. (2015). Theorie und Praxis der kulturellen Bildung und ihre Thematisierung im Forschungs- und Entwicklungszentrum am DIE. Hessische Blätter für Volksbildung, 65 (1), 76-83.

Fleige, M. & Specht, I. (2015). DIE-Forum Weiterbildung 2014: Impulse für die kulturelle Erwachsenenbildung. Fazit. Zugriff am 18.09.2015. Verfügbar unter http://www.die-bonn.de/institut/die-forum/2014/Fazit_Fleige_Specht_2014.pdf

Fleige, M., Thöne-Geyer, B. & Kil, M. (2015). Benefits of Lifelong Learning – Befunde der europäischen Studie zum Nutzen allgemeiner Erwachsenenbildung. Der Pädagogische Blick, 23 (1), 150-161.

Fleige, M. & Zimmer, V. (2015). Expertise des DIE für das Arbeitspaket 2.2 im Projekt KOSMOS – Konstruktion und Organisation eines Studiums in offenen Systemen: Qualitätsentwicklung im Projekt. Bonn: DIE. Zugriff am 28.06.2017. Verfügbar unter http://www.kosmos.uni-rostock.de/fileadmin/KOSMOS/Ergebnisse_2.2_Qualitaetsentwicklung/DIE_Bericht_KOSMOS_mit_Foerderlogos.pdf

Mania, E., Bernhard, C. & Fleige, M. (2015). Raum in der Erwachsenen-/Weiterbildung: Rezeptionsstränge im wissenschaftlichen Diskurs. In C. Bernhard, K. Kraus, S. Schreiber-Barsch & R. Stang (Hrsg.), Erwachsenenbildung und Raum (S. 29-39). Bielefeld: W. Bertelsmann.

Robak, S., Fleige, M., Sterzik, L., Seifert, J., Teichmann, A.-K. & Krueger, A. (2015). Die Konstitution Kultureller Bildungsräume. Fünf überregionale Institutionen der non-formalen Kulturellen (Erwachsenen-)Bildung: Bildungsangebotsentwicklungen, innovative Impulse, Planungsspielräume. Langfassung. Recherche und Analyse im Auftrag des Rates für Kulturelle Bildung, durchgeführt an der Leibniz Universität Hannover und der Humboldt-Universität zu Berlin im Zeitraum April–Juni 2015. URL: http://www.rat-kulturelle-bildung.de/fileadmin/user_upload/pdf/RFKB_RechercheRobakFleige_ES.pdf

Robak, S., Fleige, M., Sterzik, L., Seifert, J., Teichmann, A.-K. & Krueger, A. (2015). Die Konstitution Kultureller Bildungsräume. Fünf überregionale Institutionen der non-formalen Kulturellen (Erwachsenen-)Bildung: Bildungsangebotsentwicklungen, innovative Impulse, Planungsspielräume. Recherche und Analyse im Auftrag des Rates für Kulturelle Bildung, durchgeführt an der Leibniz Universität Hannover und der HU Berlin im Zeitraum April–Juni 2015. In Rat für Kulturelle Bildung (Hrsg.), Zur Sache. Kulturelle Bildung: Gegenstände, Praktiken und Felder (S. 99–107). Essen. URL:  http://www.rat-kulturelle-bildung.de/fileadmin/user_upload/pdf/RFKB_ZurSache_DS_final.pdf

Thöne-Geyer, B., Fleige, M., Kil, M., Manninen, J. & Sgier, I. (2015). Der vielfältige und weite Nutzen von allgemeiner Erwachsenenbildung. Ergebnisse der europäischen Studie „Benefits of Lifelong Learning“ (DIE aktuell). Zugriff am 18.09.2015. Verfügbar unter http://www.die-bonn.de/doks/benutzerforschung-01.pdf 

Zimmer, V., Fleige, M., Lücker, L. & Thom, S. (2015). Expertise „Diversität und Weiterbildung“ im Auftrag von Lernen vor Ort Bremen/Bremerhaven. Zugriff am 18.09.2015. Verfügbar unter https://ssl2.bremen.de/lernen_vor_ort/sixcms/media.php/13/Expertise_Diversitaet_Weiterbildung.pdf

Zimmer, V., Fleige, M. & Thom, S. (2015). Zugang von Menschen mit Migrationshintergrund zu Weiterbildungsangeboten (DIE aktuell). Zugriff am 18.09.2015. Verfügbar unter http://www.die-bonn.de/doks/interkulturelle-bildung-02.pdf

Zimmer, V., Lücker, L. & Fleige, M. (2015). Übergänge aus Zielgruppenangeboten im Bereich Migration in „Regelangebote“ öffentlicher Weiterbildungseinrichtungen. Der Pädagogische Blick, 23 (2), 107-115.

 

2014

Fleige, M. (2014). Orte und Räume kultureller Erwachsenenbildung im Kontext von Programmstrukturen. In K. Westphal, U. Stadler-Altmann, S. Schittler & W. Lohfeld (Hrsg.), Räume kultureller Bildung: Nationale und transnationale Perspektiven (S. 265-272). Weinheim: Beltz Juventa.

Fleige, M. (2014). Religiöse Bildung in der Erwachsenenbildung – Einordnungen und Befunde. In P. Schreiner & F. Schweitzer (Hrsg.), Religiöse Bildung erforschen: Empirische Befunde und Perspektiven (S. 211-223). Münster: Waxmann.

Fleige, M. (2014). The notion of "benefits" in continuing vocational education (CVET) towards a theoretical pedagogical understanding and a heuristic model for research. In G. Molzberger & M. Wahle (Hrsg.), Shaping the futures of (vocational) education and work (S. 79-99). Bern, Schweiz: Peter Lang.

Fleige, M. & Reichart, E. (2014). Statistik und Programmanalyse als Zugänge zur Angebotsforschung: Erkundungen am Beispiel der kulturellen Bildung in der Volkshochschule. In H. Pätzold, H. von Felden & S. Schmidt-Lauff (Hrsg.), Programme, Themen und Inhalte der Erwachsenenbildung. (S. 68-87). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.

Fleige, M. & Specht, I. (2014). A new interest in cultural education? Observations from Germany. Zugriff am 18.09.2015. Verfügbar unter http://www.infonet-ae.eu/articles-science-55/2201-

Fleige, M. & Sprick, J. P. (2014). Zugänge und Angebote musikalischer Bildung in der Evangelischen Erwachsenenbildung. Forum Erwachsenenbildung, 47 (4), 25-28.

Fleige, M., Thöne-Geyer, B., Kil, M., Sgier, I. & Manninnen, J. (2014). Benefits of Lifelong Learning – vom Nutzen der allgemeinen Erwachsenenbildung in Europa. Der pädagogische Blick, 22 (3), 150-161.

Gnahs, D. & Fleige, M. (2014). Qualitätsentwicklung für Weiterbildung an offenen Hochschulen. Kriterien- und Konzeptentwicklung im Rahmen des Projektes KOSMOS an der Universität Rostock. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung. (2), 43–45.

Manninen, J, Sgier, I., Fleige, M., Thöne-Geyer, B., Kil, M., Možina, E. et al (2014). Benefits of Lifelong Learning in Europe: Main results of the BeLL-project. Bonn: DIE. Zugriff am 15.06.2015. Verfügbar unter http://www.bell-project.eu/cms/wp-content/uploads/2014/06/Final-Report1.pdf.

Rose, A. D. & Fleige, M. (2014). Making a choice? Vocational training and decision-making for the undereducated and the unemployed in Germany and the United States. Conference Paper. In Conference Proceedings der Adult Education Research Conference in Harrisburg, PE, vom 05.–07.2014.

Seiverth, A. & Fleige, M. (2014). Zur Situation des Personals in der Evangelischen Erwachsenenbildung. Hessische Blätter für Volksbildung, 64 (1), 66-75.

 

2013

Fleige, M. (2013). Bildungskulturen – Kultur als Thema von Bildung – transkulturelle Bildung: Forschungsperspektiven zum Verhältnis von Erwachsenenbildung und Kultur. In B. Käpplinger, S. Robak & S. Schmidt-Lauff (Hrsg.), Engagement für die Erwachsenenbildung. Ethische Bezugnahmen und demokratische Verantwortung. Festschrift für Wiltrud Gieseke (S. 85–98). Wiesbaden: Springer VS.

Fleige, M. (2013). Erwachsenenbildungswelten in den USA und in Deutschland. Vergleichende Beobachtungen zur sozialräumlichen Bildungspartizipation. Hessische Blätter für Volksbildung, 63(3), 258-268.

Fleige, M. (2013). ‚Nutzen‘ religiöser Erwachsenenbildung aus erwachsenenpädagogischer Perspektive. Erwachsenenpädagogische Reflexionen und Hypothesen. In A. Rösener (Hrsg.), Was bringt uns das? Vom Nutzen religiöser Bildung für Kirche, Individuum und Gesellschaft (S. 35-52). Münster: Waxmann.

Fleige, M. (2013). Weiterbildung im Sozialraum. Kategorien für die Modellierung sozialräumlicher Bildungspartizipation in erwachsenendidaktischer Perspektive. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 22 (3), 45-48.

Fleige, M. & Lorenz, L.-M. (2013). Förderung von Toleranz im Erwachsenenalter. Aufgaben und Räume Evangelischer Erwachsenenbildung. Forum Erwachsenenbildung, 46 (1), 37-40.

Fleige, M. & Robak, S. (2013). Die Bedeutung der „beigeordneten Bildung“. Angebotsstrukturen kultureller und interkultureller Erwachsenenbildung. Kulturmanagement, 10 (83), 23-26.

Robak, S. & Fleige, M. (2013). Struktura ponude u kulturnom i interkulturnom obrazovanju ‒ rezultati i interpretacija. Provision Structures of Cultural and Intercultural Education ‒ Results and Interpretation. Andragogical Studies, (1), 73-98.

Robak, S. & Fleige, M. (2013). Tendenzen in Angebotsstrukturen kultureller und interkultureller Bildung. Der pädagogische Blick, 19 (4), 233–248.

Rösener, A. (Hrsg.). (2013). Was bringt uns das? Vom Nutzen religiöser Bildung für Kirche, Individuum und Gesellschaft. Münster: Waxmann.

 

2012

Fleige, M. (2012, November). Art education in the USA and in Germany: Concepts, institutions, and benefits. A comparison. Papier zur fünften Konferenz der International Society for Comparative Adult Education, Las Vegas, USA.

Fleige, M. (2012). Global adult education: Today and tomorrow. Report on a seminar, DePaul University, Chicago, 25.02.2012 (mit Kommentaren von Elio DeArrudah and Dennis Gregory). Zugriff am 28.09.2015. Verfügbar unter http://www.questia.com/library/journal/1P3-2666585371/report-on-a-seminar-global-adult-education-today

Fleige, M. & Robak, S. (2012). Angebotsstrukturen kultureller Bildung in der EEB und Übergänge zu anderen Bildungsbereichen: Befunde und Interpretationen. Forum Erwachsenenbildung, 45(4), 48-53.

 

2011

Fleige, M. (2011). Evaluationsbegriffe in der Weiterbildungsforschung. Terminologie, Definitionen und Verwendungen in Handlungsfeldern im deutschsprachigen Raum in interdisziplinärer Perspektive. Zugriff am 28.09.2015. Verfügbar unter http://www.effekte-projekt.de/Effekte-Arbeitsbericht%20No_%202.pdf

Fleige, M. (2011). Kulturelle Bildung in der Evangelischen Erwachsenenbildung – Stand und Perspektiven. Forum Erwachsenenbildung, 44 (4), 34-39.

Fleige, M. (2011). Kulturen der Nutzenpositionierung – durch Wissen zu veränderten Lernentscheidungen. REPORT Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 34 (3), 72-81.

Fleige, M. (2011). Lernkulturen in der öffentlichen Erwachsenenbildung. Theorieentwickelnde und empirische Betrachtungen am Beispiel evangelischer Träger. Münster: Waxmann.

Fleige, M. (2011). Partikulare Träger: evangelische Kirche. In C. Zeuner (Hrsg.), Enzyklopädie Erziehungswissenschaften Online, Fachgebiet Erwachsenenbildung (S. 1-27). Weinheim: Beltz Juventa.

Fleige, M. & Ebner von Eschenbach, M. (2011). Studierende erläutern erwachsenenpädagogische Begriffe: Szenische Lesung. In W. Gieseke & J. Ludwig (Hrsg.), Hans Tietgens – ein Leben für die Erwachsenenbildung. Theoretiker und Gestalter in der zweiten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts. Erwachsenenpädagogischer Report (S. 78-91). Zugriff am 28.09.2015. Verfügbar unter http://edoc.hu-berlin.de/miscellanies/tietgens-40733/all/PDF/tietgens.pdf

Fleige, M. & Schmidt-Lauff, S. (2011). Transformation und Institutionalisierung – Reflexive Prozessbetrachtungen an Texten Peter Faulstichs. In S. Möller, C. Zeuner & A. Grotlüschen (Hrsg.), Die Bildung der Erwachsenen. Perspektiven und Utopien. (S. 137-149). Weinheim: Beltz-Juventa.

 

2010

Deutsche evangelische Arbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung & Fleige, Marion (2010). Religiöse und theologische Bildung in der Spätmoderne – Thesen und Einordnungen der Fachgruppe „Religiöse und Theologische Bildung der DEAE“. Forum Erwachsenenbildung, 43 (1), 60-65.

Fleige, M. (2010). Aufgabe und Arbeitsfeld Evangelischer Erwachsenenbildung. Forum Erwachsenenbildung, 43 (3), 30-38.

Fleige, M. (2010). Öffentliche Erwachsenenbildung im demographischen und sozialen Wandel – Fallbefunde aus Lernkulturstudien im Land Brandenburg. In C. Hof, J. Ludwig & B. Schäffer (Hrsg.), Erwachsenenbildung im demographischen und sozialen Wandel. Dokumentation der Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der DGFE (S. 119-133). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.

 

2009

Fleige, M. (2009). Diskurse über Lernkulturen in der Erwachsenenbildung und ihr Beitrag zur transkulturellen Bildungszusammenarbeit. In W. Gieseke, S. Robak & M.-L. Wu (Hrsg.), Transkulturelle Perspektiven auf Kulturen des Lernens (S. 169-188). Bielefeld: transcript.

Fleige, M. (2009). Lernkulturen in der öffentlichen Erwachsenenbildung zwischen Zivilgesellschaft und Bildungspolitik. Journal für politische Bildung, 13 (4), 62-67.

 

2007

Fleige, M. (2007). Arbeitsbezogene Fortbildung in Non-Profit-Organisationen. Konzepte ganzheitlicher Kompetenzerweiterung und Bildung. In P. Dehnbostel, H.-J. Lindemann & C. Ludwig (Hrsg.), Lernen im Prozess der Arbeit in Schule und Betrieb (S. 217-231). Münster: Waxmann.

Fleige, M. (Hrsg.). (2007). Erwachsenenbildung in gesellschaftlichen Umbrüchen. Eine Institutionen- und Programmstudie am Beispiel der Berliner Evangelischen Akademie(n) 1987-2004. Erwachsenenpädagogischer Report (Bd. 10). Berlin: Humboldt-Universität.

Fleige, M. (2007). Lernkulturen für das Ehrenamt. In U. Heuer & R. Siebers (Hrsg.), Weiterbildung am Beginn des 21. Jahrhunderts. Festschrift für Wiltrud Gieseke (S. 271-283). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.

Fleige, M. (2007). Programminnovationen in Evangelischen Akademien – Befunde aus der fallbezogenen Institutionen- und Programmforschung. Forum Erwachsenenbildung, 40 (1), 40-44.

Fleige, M. (2007). Veränderungen des Geschlechterverhältnisses in der Weiterbildung in Deutschland – Weiterbildungsbeteiligung und Angebotsentwicklung 1980-2003. Hessische Blätter für Volksbildung, 57 (3), 221-231.

 

2006

Fleige, M. (2006). Fortbildungen von Präsenzmitarbeiterinnen in offenen Kirchen – ein Lernfeld für die Evangelische Erwachsenenbildung. Forum Erwachsenenbildung, 40(2), 59-62.