Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Abteilung Lehren, Lernen, Beraten

T
F

Ausbildung

- Studium der Diplom-Pädagogik, Schwerpunkt Erwachsenenbildung/Weiterbildung an der Universität Duisburg Essen

- Diplom-Pädagogin

Werdegang

- wissenschaftliche Hilfskraft an der Universität Duisburg-Essen

- wissenschaftliche Hilfskraft am Deutschen Institut für Erwachsenenbildung

- wissenschaftliche Mitarbeiterin am DIE

Weitere Tätigkeiten

Stefanie Lencer ist gegenwärtig in Elternzeit.

Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte

- Professionalisierung

- Kompetenz und Kompetenzerfassung

- (Weiter-) Bildungsberatung

Veröffentlichungen

2016

Lencer, S. & Strauch, A. (2016). Das GRETA-Kompetenzmodell für Lehrende in der Erwachsenen- und Weiterbildung (texte-online). Zugriff am 09.02.2017. Verfügbar unter https://www.die-bonn.de/doks/2016-erwachsenenbildung-02.pdf

Martin, A., Lencer, S. & Schrader, J. (Hrsg.). (2016, in Druck). Personal in der Weiterbildung: Beschäftigungsverhältnisse und Tätigkeiten - wb-personalmonitor. Abschlussbericht beim BMBF.

 

2015

Jütten, S. (2015). Fallstudie Aachen. In A. Martin, K. Schömann, J. Schrader & H. Kuper (Hrsg.), Deutscher Weiterbildungsatlas (S. 177-192). Bielefeld: W. Bertelsmann.

 

2012

Jütten, S. & Schmitz, K. (2012). Anerkennung psychologisch-pädagogischer Kompetenzen von Weiterbildner/-innen. Das EU-Projekt CAPIVAL: Capitalizing on Validpack – Going Europe wide. Der pädagogische Blick. Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen, 20 (1), 50-53.

 

2011

Jütten, S. & Mania, E. (2011). Professionalisierung der Alphabetisierung und Grundbildung. Die Evaluation der Fortbildung des Verbundprojekts „ProGrundbildung. In Projektträger im DLR (Hrsg.), Lernprozesse in Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener. Diagnostik, Vermittlung, Professionalisierung (S. 267-284). Bielefeld: W. Bertelsmann.

 

2010

Jütten, S., Lindemann, B., Mania, E. & Rosenstiel, T. von. (2010). Basisqualifikation für die Alphabetisierungs- und Grundbildungsarbeit. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 17 (4), 42-45.

Mania, E., Jütten, S. & Karg, L. (2010). Empirische Befunde zur Professionalisierung der Alphabetisierung und Grundbildung. Der pädagogische Blick – Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen, 18 (4), 231-240.

 

2009

Mania, E., Strauch, A. & Jütten, S. (2009). Kompetenzerfassung in der Weiterbildung. Instrumente und Methoden situativ anwenden. Bielefeld: W. Bertelsmann.