Franziska Loreit
Mitarbeiter/in des DIE
Projekte
Werdegang
- seit 2021 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Temporäre Permanenz (TemPe) – Innovative und flexible Vermittlung aktueller gesellschaftlich relevanter Themen in Dauerausstellungen“ am DIE
- 2018 – 2021 Doktorandin im Projekt „Vermittlungs- und Aneignungsprozesse in Museen – Formen pädagogischer Kommunikation bei personalbetreuten Führungen in Museen unterschiedlichen Typs“, DIE
- 2016 – 2018 wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Wissenstransfer, Team Publikationen, DIE
- 2015 – 2018 wissenschaftliche Referentin des wissenschaftlichen Direktors, DIE
- 2014 – 2015 Weiterbildungsberaterin bei einem privatwirtschaftlichen Weiterbildungsanbieter
- 2012 – 2014 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Weiterbildung, Justus-Liebig-Universität Gießen
- 2010 – 2012 Nebenfachkoordinatorin am Dekanat des Fachbereichs 03 – Sozial- und Kulturwissenschaften, Justus-Liebig-Universität Gießen
- 2010 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Weiterbildungsbericht Hessen 2010“ an der Professur für Weiterbildung, Justus-Liebig-Universität Gießen
- 2008 – 2009 studentische Hilfskraft an der Professur für Weiterbildung, Justus-Liebig-Universität Gießen
Gremien, Mitgliedschaften und externe Projekte
- Lokale Ethikkommission des DIE, DIE Bonn (seit 2019)
Veröffentlichungen
Einzelbeiträge in Sammelwerken
Loreit, F. & Feld, T. (2018). Öffentliche und Nonprofit-Erwachsenenbildungseinrichtungen als Orte organisationspädagogischer Forschung und Praxis. In M. Göhlich, A. Schröer & S. M. Weber (Hrsg.), Handbuch Organisationspädagogik (S. 757–766). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-07512-5_72
Schrader, J. & Loreit, F. (2018). Professionalisierung bei Lehrkräften der Erwachsenen- und Weiterbildung: Individuelle und kollektive Perspektiven. In R. Dobischat, A. Elias & A. Rosendahl (Hrsg.), Das Personal in der Weiterbildung: Im Spannungsfeld von Professionsanspruch und Beschäftigungsrealität (S. 283–308). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-17076-9_13
Loreit, F. (2014). Methodische Überlegungen zur Erfassung von Anbieterstrukturen in der Weiterbildung. In M. Schemmann & W. Seitter (Hrsg.), Weiterbildung in Hessen: Eine mehrperspektivische Analyse (S. 25-45). Springer VS.
Loreit, F., Herbrechter, D. & Schemmann, M. (2014). Anbieterstruktur der hessischen Weiterbildung. Zur Einführung. In M. Schemmann & W. Seitter (Hrsg.), Weiterbildung in Hessen: Eine mehrperspektivische Analyse (S. 19-24). Springer VS.
Schemmann, M., Herbrechter, D. & Loreit, F. (2014). Anbieterstruktur der hessischen Weiterbildung in räumlicher, organisationsstruktureller und thematischer Perspektive. In M. Schemmann & W. Seitter (Hrsg.), Weiterbildung in Hessen: Eine mehrperspektivische Analyse (S. 47-80). Springer VS.
Herbrechter, D. & Loreit, F. (2012). Zwischen Gleichförmigkeit und Besonderheit: Eine steuerungsbezogene Re-Analyse quantitativer Anbieterdaten am Beispiel Hessens. In C. Hof, J. Ludwig & B. Schäffer (Hrsg.), Steuerung – Regulation – Gestaltung: Governance-Prozesse in der Erwachsenenbildung zwischen Struktur und Handlung. Dokumentation der Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 23. bis 25. September 2010 an der TU Chemnitz (S. 37-52). Schneider Hohengehren.
Aufsätze in Zeitschriften und Sammelbänden mit Begutachtungssystem
Specht, I. & Loreit, F. (2021). Empirical knowledge about person-led guided tours in museums: A scoping review. Journal of Interpretation Research, 26(2), 96–130. https://doi.org/10.1177/10925872211065653
Aufsätze in Zeitschriften ohne Begutachtungssystem
Schöll, I., Brandt, P. & Loreit, F. (2016). »Wir müssen uns die Sache ein bisschen schwerer machen«: im Gespräch mit Ingrid Schöll zu Wertefragen der Weiterbildung im Zuge aktueller Integrationsaufgaben. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 23(2), 24–27. https://doi.org/10.3278/DIE1602W024
Herbrechter, D., Loreit, F. & Schemmann, M. (2011). (Un-) Gleichheit in der Weiterbildung unter regionalen Vorzeichen. DIE-Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 18(2), 27-30.
Webdokumente, Arbeits- und Diskussionspapiere, Conference Paper
Schrader, J. & Loreit, F. (2018). Was ist Erwachsenenbildung? Geschichte, Hintergrund, Ziele. Deutscher Kulturrat. https://www.kulturrat.de/themen/kulturelle-bildung/kulturelle-erwachsenenbildung/was-ist-erwachsenenbildung/