Referentin des Wissenschaftlichen Direktors
Abteilung Vorstand

T +49 (0)228 3294-350
F +49 (0)228 3294-4350

Veröffentlichungen

2016

Loreit, F. & Feld, T. (2016). Öffentliche und Nonprofit-Erwachsenenbildungseinrichtungen als Orte organisationspädagogischer Forschung und Praxis. In M. Göhlich, A. Schröer & S. M. Weber (Hrsg.), Handbuch Organisationspädagogik (laufend aktualisierte Auflage Online-Ausgabe, S. 1–10). Wiesbaden: Springer. Zugriff am 20.09.2016. Verfügbar unter http://link.springer.com/referenceworkentry/10.1007/978-3-658-07746-4_72-1

 

2014

Loreit, F. (2014). Methodische Überlegungen zur Erfassung von Anbieterstrukturen in der Weiterbildung. In M. Schemmann & W. Seitter (Hrsg.), Weiterbildung in Hessen: Eine mehrperspektivische Analyse (S. 25-45). Wiesbaden: Springer VS.

Loreit, F., Herbrechter, D. & Schemmann, M. (2014). Anbieterstruktur der hessischen Weiterbildung. Zur Einführung. In M. Schemmann & W. Seitter (Hrsg.), Weiterbildung in Hessen: Eine mehrperspektivische Analyse (S. 19-24). Wiesbaden: Springer VS.

Schemmann, M., Herbrechter, D. & Loreit, F. (2014). Anbieterstruktur der hessischen Weiterbildung in räumlicher, organisationsstruktureller und thematischer Perspektive. In M. Schemmann & W. Seitter (Hrsg.), Weiterbildung in Hessen: Eine mehrperspektivische Analyse (S. 47-80). Wiesbaden: Springer VS.

 

2012

Herbrechter, D. & Loreit, F. (2012). Zwischen Gleichförmigkeit und Besonderheit: Eine steuerungsbezogene Re-Analyse quantitativer Anbieterdaten am Beispiel Hessens. In C. Hof, J. Ludwig & B. Schäffer (Hrsg.), Steuerung – Regulation – Gestaltung: Governance-Prozesse in der Erwachsenenbildung zwischen Struktur und Handlung. Dokumentation der Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 23. bis 25. September 2010 an der TU Chemnitz (S. 37-52). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.

 

2011

Herbrechter, D., Loreit, F. & Schemmann, M. (2011). (Un-) Gleichheit in der Weiterbildung unter regionalen Vorzeichen. DIE-Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 18 (2), 27-30.