Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Abteilung Lehren, Lernen, Beraten

T +49 (0)228 3294-237
F +49 (0)228 3294-4237

Ausbildung

- Studium der Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung/Weiterbildung an der Eberhard Karls Universität Tübingen

Werdegang

- Forschungspraktikum und studentische Hilfskraft im Projekt TRAIN in der Abteilung für Empirische Bildungsforschung und Pädagogische Psychologie am Institut für Erziehungswissenschaft an der Eberhard Karls Universität Tübingen von April 2010 bis März 2013

- Seit April 2013 wissenschaftlicher Mitarbeiter am FEZ des DIE

Veröffentlichungen

2016

Marx, C., Goeze, A., Voss, T., Hoehne, V., Klotz, V. K. & Schrader, J. (2016, im Druck). Pädagogisch-psychologisches Wissen von Lehrkräften in Schule und Erwachsenenbildung: Entwicklung und Erprobung eines Testinstruments. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft.

 

2014

Marx, C., Goeze, A. & Schrader, J. (2014). Adult education teachers’ pedagogical-psychological knowledge: Potential elements and test development. In S. Lattke & W. Jütte (Hrsg.), Professionalisation of adult educators. International and comparative perspectives, (S. 165-182). Frankfurt a. M.: Peter Lang.

Marx, C., Goeze, A. & Schrader, J. (2014). Pädagogisch-psychologisches Wissen zur Gestaltung von Lehr-Lernsituationen: (Wie) Unterscheidet es sich in Erwachsenenbildung/Weiterbildung und Schule? Hessische Blätter für Volksbildung, 64 (3), 238-251.