Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Abteilung Lehren, Lernen, Beraten

T +49 (0)228 3294-158
F +49 (0)228 3294-4158

Projekte

Veröffentlichungen

2017

Fleige, M. & Specht, I. (2017). Programs and cooperation in “adjunctive” Adult Education – The example of Arts Education in museums in Germany. In B. Käpplinger, S. Robak, M. Fleige, A. v. Hippel & W. Gieseke (Hrsg.), Cultures of program planning in adult education: Concepts, research results and archives (S. 177-194). Frankfurt a. M. : Peter Lang.

Specht, I. (2017). Zugänge zur kulturellen Bildung im Museum – Am Beispiel von ausstellungsbegleitenden Vermittlungsangeboten für Erwachsene. In G. Weiß (Hrsg.), Kulturelle Bildung – Bildende Kultur (Tagungsband, Universität Siegen, S. 163-174). Bielefeld: transcript.

 

2016

Specht, I. (2016). Führungen für Erwachsene in Museen – Standortbestimmung eines Formats. Wissensplattform für Kulturelle Bildung Online. https://www.kubi-online.de/artikel/fuehrungen-erwachsene-museen-standortbestimmung-eines-formats

Specht, I. & Fleige, M. (2016). Programmanalytisch ermittelte ausstellungsbegleitende Vermittlungsangebote für Erwachsene in Museen – Eine Programmanalyse am Beispiel des Museumsdienst Kölns. Zeitschrift für Bildungsforschung. http://download.springer.com/static/pdf/532/art%253A10.1007%252Fs35834-016-0145-4.pdf?originUrl=http%3A%2F%2Flink.springer.com%2Farticle%2F10.1007%2Fs35834-016-0145-4&token2=exp=1468230456~acl=%2Fstatic%2Fpdf%2F532%2Fart%25253A10.1007%25252Fs35834-016-0145-4.pdf%3ForiginUrl%3Dhttp%253A%252F%252Flink.springer.com%252Farticle%252F10.1007%252Fs35834-016-0145-4*~hmac=9165561721d3fa67964b5d72ed309236ae5e1bcbde00ebf2f17ec0b61acfb002

 

2015

Fleige, M. & Specht, I. (2015). DIE-Forum Weiterbildung 2014: Impulse für die kulturelle Erwachsenenbildung. Fazit. Zugriff am 18.09.2015. Verfügbar unter http://www.die-bonn.de/institut/die-forum/2014/Fazit_Fleige_Specht_2014.pdf

Lewalter, D., Geyer, C., Schnotz, W., Phelan, S., Grüninger, R. & Specht, I. (2015). Investigating visitor profiles as a valuable addition to museum research. International Journal of Science Education (Bd. 5), 357-374.

Specht, I., Phelan, S. & Lewalter, D. (2015). Conflicting information in science museums: an exploratory study. The International Journal of the Inclusive Museum, 8(2), 1-14.

Specht, I. & Semrau F. (2015). Portale zu kultureller Erwachsenenbildung in Museen – Eine Analyse ausstellungsbegleitender Vermittlungsangebote für Erwachsene (texte.online). Zugriff am 11.07.2016. Verfügbar unter: http://www.die-bonn.de/doks/2015-kulturelle-bildung-01.pdf

 

2014

Fleige, M. & Specht, I. (2014). A new interest in cultural education? Observations from Germany. Zugriff am 18.09.2015. Verfügbar unter http://www.infonet-ae.eu/articles-science-55/2201-

Grüninger, R., Specht, I., Lewalter, D. & Schnotz, W. (2014). Fragile knowledge and conflicting wvidence: What effects do contiguity and personal characteristics of museum visitors have on their processing depth? European Journal of Psychology of Education, 29(2), 215-238.

Specht, I. (2014). Wahrnehmung und Verarbeitung kontroverser Informationen im Museum: Domänen vergleichende Betrachtung unter Berücksichtigung von Personenmerkmalen und Textgestaltung (Dissertation). München: TUM School of Education der Technischen Universität . Zugriff am 01.10.2015. Verfügbar unter http://mediatum.ub.tum.de/doc/1173323/1173323.pdf

 

2011

Specht, I. & Lewalter, D. (2011). Abschlussbericht der Besucherbefragung der Ausstellung zur Nano- und Biotechnologie im Deutschen Museum München. Zugriff am 01.10.2015. Verfügbar unter http://www.deutsches-museum.de/fileadmin/Content/010_DM/050_Forschung/030_Forschung_Projekte/Bericht_ZNT_Besucherstruktur_Februar_2011.pdf

 

2010

Grüninger, R., Specht, I., Lewalter, D. & Schnotz, W. (2010). Bericht der Besucherbefragung im Germanischen Nationalmuseum Nürnberg im Rahmen des DFG Schwerpunktprogramms 1409, Unveröffentlichtes Manuskript.

Specht, I., Grüninger, R., Schnotz, W. & Lewalter, D. (2010). Bericht der Besucherbefragung im Deutschen Museum München im Rahmen des DFG Schwerpunktprogramms 1409, Unveröffentlichtes Manuskript.

Specht, I., Grüninger, R., Schnotz, W. & Lewalter, D. (2010). Bericht der Besucherbefragung im Staatlichen Museum für Völkerkunde München im Rahmen des DFG Schwerpunktprogramms 1409, Unveröffentlichtes Manuskript.