Wissenschaftliche Mitarbeiterin

T +49 (0)631 205 4879

Ausbildung

2007-2013 Studium Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg, Schwerpunkt Erwachsenenbildung, Abschluss: Diplompädagogin

Werdegang

2013-2015 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Hamburg, Fakultät für Erziehungswissenschaft, Dekanat
2015 Lehrbeauftrage an der Universität Hamburg, Fakultät für Erziehungswissenschaft

Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte

- Lehren und Lernen mit neuen Medien
- Medienpädagogik in der Erwachsenenbildung
- Subjektorientiertes Lernen

Veröffentlichungen

2018

Bolten, R. & Rott, K. J. (2018). Medienpädagogische Kompetenz: Anforderungen an Lehrende in der Erwachsenenbildung. Perspektiven der Praxis. MedienPädagogik, 30, 137–153. https://dx.doi.org/10.21240/mpaed/30/2018.03.05.X

 

2017

Rohs, M. & Bolten, R. (2017). Medienpädagogische Professionalisierung von Erwachsenenbildner*innen: eine biographische Annäherung (Beiträge zur Erwachsenenbildung Nr. 4). Kaiserslautern: Technische Universität Kaiserslautern. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:386-kluedo-45475

Rohs, M., Bolten, R. & Kohl, J. (2017). Medienpädagogische Kompetenzen in Kompetenzbeschreibungen für Erwachsenenbildner*innen (Beiträge zur Erwachsenenbildung Nr. 5). Kaiserslautern: Technische Universität Kaiserslautern. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:386-kluedo-46905

Rohs, M., Rott, K. J., Schmidt-Hertha, B. & Bolten, R. (2017). Medienpädagogische Kompetenzen von ErwachsenenbildnerInnen. Magazin erwachsenenbildung.at, 30, 04-2–04-12. http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-pedocs-128873

Schmidt-Hertha, B., Rohs, M., Rott, K. J. & Bolten, R. (2017). Fit für die digitale (Lern-)Welt? Medienpädagogische Kompetenzanforderungen an Erwachsenenbildner/innen. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 24 (3), 35–37. https://dx.doi.org/10.3278/DIE1703W035