Bonn, 05.07.2010. Das Lernspiel "Winterfest" hat am 30.6.2010 in Köln den begehrten Lara Games Award 2010 in der Kategorie "Education" gewonnen. Ziel des Spiels ist es, Menschen mit mangelnder Lese-, Schreib- und Rechenkompetenz Lernanreize zu bieten. Entwickelt wurde das PC-Spiel vom Projekt "alph@bit", ein Verbund aus dem Deutschen Volkshochschul-Verband e.V., dem Deutschen Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V. (DIE), dem Volkshochschulverband Mecklenburg-Vorpommern e.V., dem Fraunhofer IGD und unter Mitwirkung von Daedalic Entertainment.

Das PC-Spiel „Winterfest“ richtet sich an "funktionale Analphabeten". Das sind Erwachsene, die trotz erfolgtem Schulbesuch kaum Lesen und Schreiben können und deswegen mit vielfältigen Schwierigkeiten in der Alltagswelt und auf dem Arbeitsmarkt zu kämpfen haben. In Deutschland sind geschätzt vier Millionen Menschen betroffen. Das Spiel soll die Betroffenen ermutigen, sich im Lesen, Schreiben und Rechnen weiterzuentwickeln und ihre Fähigkeiten zu verbessern. In Verbindung mit Alltags- und Berufssituationen trainiert und festigt der Spieler seine Lese-, Schreib- und Rechenkompetenzen. Mit einer phantasievollen Rahmenhandlung und attraktiven Grafiken versetzt das Spiel den Lernenden in die Welt des Mittelalters: Nach einem Sturz erwacht der unsichere arbeitslose Alex in einer fremden mittelalterlichen Welt aus seiner Ohnmacht. Der Torwächter will ihn nicht in die schützende Stadt lassen und zu allem Überfluss spricht ihn auch noch eine Ratte an. Mit ihrer Hilfe erkennt Alex, dass er mit seinen Fähigkeiten im Lesen, Schreiben und Rechnen hier ein gefragter Mann ist. Er nimmt all seinen Mut zusammen und macht sich auf, einen Weg zurück in seine Welt zu finden. Interessierten steht das PC-Spiel unter www.lernspiel-winterfest.de. zum kostenlosen Download zur Verfügung. Es eignet sich sowohl für Selbstlerner als auch für den Einsatz im Kursverband. Daher wird das Spiel auch in den Alphabetisierungskursen in den Volkshochschulen eingesetzt werden. Da sich die Aufgaben, Spiele und Rätsel jeweils anpassen, macht sogar mehrmaliges Durchspielen Spaß. So hat „Winterfest“ auch Freunden von Video-Abenteuerspielen einiges zu bieten. Der Lara Games Award gehört zu den begehrtesten Auszeichnungen der Computer- und Videospiele-Branche und wurde zum vierten Mal verliehen. Kostenloser Download und weiterführende Informationen: www.lernspiel-winterfest.de.

Letzte Änderung: 01/01/0001