Bonn, 21. Juli 2010. Zwei Tage lang widmet sich das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V. (DIE) dem Einfluss der Bewegung auf Lernleistungen und Lernchancen. Im Rahmen des diesjährigen DIE-Forums "Lernen in Bewegung" diskutieren Experten aus Wissenschaft und Praxis über die Bedeutung, die körperliche Bewegung für das Lernen und den Erhalt geistiger Fitness für Erwachsene besitzt. Das DIE-Forum findet am 29. und 30. November 2010 in Bonn statt.

In Vorträgen, Arbeitsgruppen und anhand von Praxistests machen Wissenschaftler und Praktiker deutlich, welchen Einfluss der bewegte Körper auf individuelles und soziales Lernen besitzt. Daran anknüpfend wird diskutiert, wie Weiterbildung diese Ergebnisse für ihre Angebote nutzen kann. Denn neben den kognitiven Effekten eröffnet Lernen in Bewegung auch neue Zugänge zum Wissenserwerb und bietet somit Chancen für Erfahrungsaufbau und Teilhabe. Wir laden Sie herzlich ein zum 13. DIE-Forum Weiterbildung „Lernen in Bewegung“ am 29. und 30. November 2010 im Universitätsclub in Bonn. Den genauen Programmablauf und alle Anmeldeformalitäten geben wir Anfang September bekannt.

Wissenschaftliche Begleitung: PD Dr. Monika Kil (kil@die-bonn.de), Mona Pielorz (pielorz@die-bonn.de)