Bonn, 10. Mai 2004. Mit knapp 740 Visits täglich erfreut sich die Website des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung (DIE) in der Welt der Er-wachsenen- und Weiterbildung großer Beliebtheit. Dabei bleiben die Nutzerinnen und Nutzer, ihre Bedarfe und Wünsche jedoch die große Unbekannte. Dem soll eine Online-Umfrage auf www.die-bonn.de Abhilfe schaffen, die im Mai und Juni durchgeführt wird.

Schon seit 1996 ist das DIE im Internet vertreten. Seither ist www.die-bonn.de mehrmals optisch überarbeitet und um viele Inhalte bereichert worden. Neben Informationen über das Institut gibt es zahlreiche Serviceangebote zur Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Dazu zählen unter anderem die Online-Literaturrecherche im Bestand der Bibliothek des DIE (http://mail.die-bonn.de/webopac/index.asp?), eine umfangreiche, kommentierte Linksammlung (http://www.die-bonn.de/service/links/links.asp) oder die virtuelle Bibliothek „Texte online“ (http://www.die-bonn.de/publikationen/online-texte/index.asp), aus der kostenfrei Dokumente heruntergeladen werden können. Mit der Umfrage sind die User/innen der Homepage aufgefordert, einen kurzen Fragebogen auszufüllen, der Aufschlüsse über Informationsbedarf und Zufriedenheit, aber auch Nutzungsverhalten oder Lücken im Angebot geben soll. Die Ergebnisse der Umfrage werden für die Optimierung und Weiterentwicklung der Homepage herangezogen. Zu gewinnen gibt es dabei auch etwas: Unter allen Teilnehmenden werden drei Jahresabonnements der DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung verlost. Wer will, kann sich die detaillierten Auswertungsergebnisse der Online-Umfrage auch per E-Mail zuschicken lassen. Zur Umfrage

Letzte Änderung: 06/23/2004