Selbstorg
Selbstorganisiertes Lernen im Alter
- DIE Home /
- Service für Forschung /
- Forschungslandkarte Erwachsenenbildung /
- Suchfunktion
- / Selbstorganisiertes Lernen im Alter
Oktober 1998 bis Juni 2000
Fragestellung
Wie muss eine organisierte Altersbildung aussehen, die das Alter in die Gesellschaft reintegriert?
Projektziel
Mit der Publikation der Projektbefunde zu neuen Institutionalisierungsformen des Lernens Älterer endete das Projekt, in dem es um die Evaluation des Konzepts "Selbstorganisation im Alter" in fünf Alteninitiativen ging. Die vergleichenden Fallstudien bieten Kriterien für Initiativen wie für die organisierte Altersbildung, die heute darauf verwiesen ist, neue Modelle der Förderung einer Alteninfrastruktur zu entwickeln und zu erproben, die das Alter in die Gesellschaft reintegrieren.
Beteiligte Personen
- Kade, Sylvia (Leitung)
Beteiligte Institutionen
-
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
https://www.die-bonn.de
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Förderung
- Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)