Umgang mit Fachinformationen durch Praktiker/innen in der Erwachsenenbildung
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August 2008 bis August 2010
Fragestellung
Praktiker/innen der Erwachsenenbildung professionalisieren sich zu einem großen Teil informell durch den Umgang mit Fachinformationen. Es gibt bisher keine Untersuchung darüber, wie diese informelle Weiterbildung über Fachinformationen abläuft, Welche Wege genutzt werden, welche Fachinformationen eine Rolle spielen etc. Es gibt kaum quantitative Forschung im Bereich der Professionalitätsforschung.
Das Projekt will eine Antwort auf folgende Forschungsfrage geben: Welche Bedeutung haben Fachinformationen für Praktiker/innen der Erwachsenenbildung?
Projektziel
Das Projekt soll Wissen über die Nutzung von Fachinformationen durch Praktiker/innen der Erwachsenenbildung generieren und Aufschluss darüber geben, wie eine Professionalisierung über Fachinformationen unterstützt werden kann.
Beteiligte Personen
- Müller, Christina (Leitung)
Beteiligte Institutionen
-
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE) - Lehren, Lernen, Beraten
https://www.die-bonn.de/institut/forschung/lehren_lernen_beraten/default.aspx
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Forschungsparadigma
Design
Geographischer Raum, auf den sich das Projekt bezieht
Zeitraum, auf den sich das Projekt bezieht
Datenerhebung
- Beobachtung (teilnehmend, nicht teilnehmend, videogestützt)
- Gruppendiskussion
- Qualitatives Interview
- Standardisierte Befragung (face to face, telefonisch, schriftlich, online)
- Sekundäranalyse (Individualdaten, Aggregatdaten)
Datenauswertung
- deskriptiv
- analytisch
Forschungsart
- Dissertation
- Eigenprojekt