ELINET
Europäisches Literacy Policy Netzwerk
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Februar 2014 bis März 2016
Fragestellung
Wie können "Literacy Policies" in den europäischen Staaten verbessert werden? Welche Good-Practice-Beispiele gibt es und unter welchen Voraussetzungen können sie adaptiert werden?
Projektziel
Aufbauend auf dem Bericht der europäischen Literacy-Sachverständigengruppe (European High Level Expert Group on Literacy - EHLG) aus dem Jahr 2012, konzentriert sich ELINET auf den Aufbau eines nachhaltigen europäischen Literacy-Netzwerks (European Literacy Policy Network - ELINET) - einer Dachorganisation für alle richtungsweisenden Organisationen aus dem Bereich der Alphabetisierung und Grundbildung. Zielsetzung ist die Entwicklung evidenzbasierter Instrumente für alle Akteure der heterogenen lokalen, regionalen, nationalen oder transnationalen Alphabetisierungs- und Grundbildungslandschaft. ELINET sammelt und analysiert Informationen zur Alphabetisierungspolitik; fördert den fachlichen Austausch sowie den Austausch bewährter Verfahrensweisen in effektiven Ansätzen und unterstützt Mitgliederorganisationen bei Öffentlichkeits- und Sensibilisierungskampagnen in der Alphabetisierung.
Beteiligte Personen
- Garbe, Christine (Leitung)
- Tröster, Monika (Wissenschaftliche Bearbeitung)
Beteiligte Institutionen
-
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
https://www.die-bonn.de -
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE) - Programme und Beteiligung
http://www.die-bonn.de/Institut/forschung/inklusion_lernen_quartier/
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Forschungsparadigma
Design
Geographischer Raum, auf den sich das Projekt bezieht
Datenerhebung
- Akten- und Dokumentenanalyse (standardisiert/offen)
- Standardisierte Befragung (face to face, telefonisch, schriftlich, online)
Datenauswertung
- deskriptiv
- analytisch
Forschungsart
- Geförderte Forschung
Förderung
- Europäische Kommission
Kooperationspartner
- Agence Nationale de Lutte contre l’Illettrisme (ANLCI)
- Anne Çocuk Egitim Vakfi (AÇEV)
- Charles University in Prague (P47)
- CINOP
- Cyprus Pedagogical Institute (Cyprus PI)
- EIESP (European Institute of Education and Social Policy)
- European Association for the Education of Adults (EAEA)
- Federation of European Literacy Associations (FELA)
- Free University of Brussels/ Vrije Universiteit Brussel
- MENON Network
- Ministry for Education and Employment
- Ministry of Education/ Ministerio de Educación
- National Adult Literacy Agency (NALA)
- National Institute of Adult Continuing Education (NIACE)
- National Research and Development Centre for Adult Literacy and Numeracy (NRDC)
- RaPAL
- Romanian Institute for Adult Education (IREA)
- St Patrick’s College, Dublin
- Stichting Lezen
- Stiftung Lesen
- Swiss Federation for Adult Learning (SVEB)
- The United Kingdom Literacy Association (UKLA)
- UNESCO Institute for Lifelong Learning
- University Cologne - Institute for German Language and Literature II
- University of Hamburg – Department of Education (UHH)
- University of Liege, aSPe
- Vox