Stand der Datenerhebung zwischen 2007 und 2015

Forschungsschwerpunkte:

Berufliche WB, Organisationen und Institutionen, Theorie der EB, Geschichte der EB, Internationale EB, Medien

Lehrschwerpunkte:

Berufliche WB; Organisationen und Institutionen; Theorie der EB; Geschichte der EB; Internationale EB; Medien; Lehren und Lernen in der EB; Recht und WB; Evaluation, Qualitätssicherung; Beratung

Studiengänge der Erwachsenen- und Weiterbildung

  • Erziehungswissenschaft - Diplom
    • Diplom Studiengang Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung/Weiterbildung Wahlpflichtfächer: Erziehung und Gesundheit, Geragogik, Beratungspsychologie, Soziologie, Philosophie, Bildungsorganisation, Bildungsökonomie, Bildungspolitik, Bildungskybernetik, Bildungsinformatik
      Schulpädagogik Wahlpflichtfächer: Didaktik eines Unterrichtsfachs der Schule, Sozialpädagogik in der Schule, Schulpsychologische Beratung, Soziologie, Philosophie, Bildungskybernetik, Bildungsinformatik
  • Erziehungswissenschaft, Studienrichtung Erwachsenenbildung/Weiterbildung - Bachelor
    • Im Studium der Erziehungswissenschaft können fachliches Wissen und methodische Grundlagen für eine wissenschaftlich fundierte Tätigkeit in pädagogischen Handlungsfeldern erworben werden. Ziel des Studiums ist die Befähigung zu einer kritisch-analytischen Auseinandersetzung mit den Strukturen, Voraussetzungen und Wirkungen pädagogischen Handelns zu einer reflexiven professionellen Praxis als Pädagogin/Pädagoge.
      Der Diplomstudiengang Erziehungswissenschaft, Schwerpunkt Erwachsenenbildung/Weiterbildung in Flensburg verbindet das Kernfach Allgemeine Pädagogik mit der Studienrichtung Erwachsenenbildung/Weiterbildung (EB/WB). Durch die Kombination mit den Nebenfächern Psychologie, Soziologie und Philosophie und ergänzenden Wahlpflichtfachangeboten (etwa aus den Bereichen Psychologie oder Gesundheitspädagogik) ist es möglich, ein individuelles Studienprofil zu gestalten.

      Sowohl das Kernfach Allgemeine Pädagogik als auch die Studienrichtung EB/WB setzen im Wesentlichen auf zwei Wege, um Urteils- und Handlungsfähigkeit in pädagogischen Praxisfeldern zu erlangen:die Auseinandersetzung mit theoretischen Konzepten, die die Bedingungen und Strukturen des jeweiligen Praxisfeldes reflektierbar machen
      die Aneignung von Forschungsmethoden, etwa im Rahmen von Lehrforschungsprojekten, die dazu befähigen, wissenschaftliche Fragestellungen und Probleme der Praxis miteinander zu verbinden.

      Wichtiger Hinweis
      Eine Schwerpunktsetzung im Bereich Sozialpädagogik ist an der Universität Flensburg nicht möglich.